Berlin, 27. Juni 2018 - Die WM ist in vollem Gange und so manch einer ist im Stadion unter tausenden Fans sogar live dabei oder schaut sich das Spiel beim Public Viewing an. Vielen treibt die Vorstellung von solch großen Menschenansammlungen aber auch die Schweißperlen auf die Stirn. Bei Angststörungen können die Therapeuten von mentavio helfen - ohne, dass der Betroffene die eigenen vier Wände verlassen muss. Ein Heimspiel für Hilfesuchende und Therapeuten.
In Deutschland leiden laut Gesundheitsberichterstattung des Bundes rund 4% der Bevölkerung unter Agoraphobie, auch bekannt unter Platzangst. Sie bezeichnet die Angst vor der Außenwelt und kann beispielsweise auf weiten Plätzen oder im Menschengedränge auftreten. Häufig geht diese Angststörung mit Panikattacken einher. Kommt es im Gegensatz dazu zur Angst vor engen Räumen oder einem möglichen Eingesperrtsein, spricht man von Klaustrophobie. Beide Angststörungen können zu erheblichen Einschränkungen in der Lebensgestaltung führen. Die Betroffenen ziehen sich zurück, meiden angstauslösende Situationen wie die volle Straßenbahn, den Kinobesuch oder Volksfeste und können im Extremfall sogar die eigene Wohnung nicht mehr verlassen.
Die Panik vor Kontrollverlust oder davor, nicht schnell genug flüchten zu können, geht meist mit Symptomen wie Herzrasen, Übelkeit oder Ohnmachtsgefühlen einher. Therapeutische Hilfe tut dann dringend not. Was aber tun, wenn die eigene Angst daran hindert, den Weg zum Therapeuten zu gehen?
Hier hilft www.mentavio.com: Deutschlands größte Online-Plattform für psychologische Beratung bietet Hilfesuchenden die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Gespräche mit einem Therapeuten zu vereinbaren. Per Videokonferenz, Telefon, Chat oder E-Mail findet die Beratung auch außerhalb der sonst üblichen Praxiszeiten und Praxisräumlichkeiten statt. Betroffene können über mentavio einen Therapeuten kontaktieren, ohne die eigenen vier Wände verlassen zu müssen. Auf diese Weise können auch Menschen psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, die zuvor aufgrund ihrer Angststörung gar nicht in der Lage gewesen wären, eine Therapie zu beginnen.
Damit mentavio sein Angebot stetig weiter ausbauen kann, führt das Berliner Startup aktuell eine Crowdfunding-Kampagne auf Seedmatch durch:
Unter www.seedmatch.de/mentavio können sich Investoren noch bis zum
17. August bereits ab 250 Euro an der Crowdfunding-Kampagne beteiligen.