Bilanz-Pressekonferenz heute in Stuttgart
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Auch in Zeiten von Smartphone, Notebook und Spielekonsole sind sie
nach wie vor beliebt. Die klassischen Brettspiele wie "Fang den Hut",
"Das verrückte Labyrinth" oder "Malefiz" von Ravensburger. Und so
gibt es auch heute wohl kein Kinderzimmer und keine Spielesammlung in
Deutschland, in der nicht mindestens ein Produkt des oberschwäbischen
Traditionsunternehmens vertreten ist. Dass die Spiele, Puzzles und
Bücher mit dem blauen Dreieck nach wie vor nichts von ihrer
Faszination und Qualität verloren haben, belegen die Zahlen, die
Ravensburger bei der heutigen (27.06.2018) Bilanz-Pressekonferenz in
Stuttgart vorgelegt hat. So hat die Ravensburger Gruppe hat im
Geschäftsjahr 2017 in leicht rückläufigen Märkten einen Umsatz von
471,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Dieser lag auf dem Niveau des
Vorjahres. Ein gutes Ergebnis, so der Vorstandsvorsitzende der
Ravensburger Gruppe, Clemens Maier, heute in der
baden-württembergischen Landeshauptstadt:
O-Ton Clemens Maier
Also, in Summe sind wir mit dem Ergebnis zufrieden. Wir hatten
einen stabilen Umsatz, der allerdings auch dadurch nur stabil - in
Anführungszeichen - war, weil wir Vorjahr ein großes Sondergeschäft
hatten. Wenn man das bereinigt, sind wir sowohl im Ausland als auch
im Inland um 5 Prozent gewachsen, was ordentlich ist. In Summe sind
wir mit dem Jahr, vor allem auch mit dem, was wir strategisch im Jahr
angefangen und unternommen haben, zufrieden. (0:26)
Erstmals seit fünf Jahren sind die Spielwarenmärkte in den fünf
wichtigsten europäischen Ländern nicht gewachsen, sondern leicht
zurückgegangen. Dass die Geschäftsentwicklung des mit 85 Prozent
Umsatzanteil größten Ravensburger Geschäftsbereichs Spielwaren
gleichauf zum Vorjahr blieb ist vor diesem Hintergrund sehr
erfreulich. Dieser erwirtschaftete mit allen Marken 398,8 Millionen
Euro Umsatz. Im Ausland, das mit zwei Dritteln am Umsatz beteiligt
ist, legten die Ravensburger Spielwaren in fast allen Märkten in
Summe sogar um 5,5 Prozent zu.
O-Ton Clemens Maier
Im Bereich Spielwaren, das ist ja der Bereich, den wir
International machen, läuft inzwischen zwei Drittel des Geschäfts im
Ausland und natürlich haben wir dort auch noch nicht die
Marktanteile, wie wir sie in Deutschland haben. Da ist weiteres
Wachstumspotential. (0:12)
Und selbstverständlich macht die zunehmende Globalisierung und
Digitalisierung vor der Welt der Spielwaren nicht Halt. Im Gegenteil.
Aktuelle Studien zeigen: Kinder verbringen immer mehr Zeit mit
digitalen Spielen - oft auf mobilen Geräten; Eltern kaufen Spielwaren
und Bücher zunehmend im Internet ein - Kinder wie Eltern
kommunizieren und informieren sich online oder über Soziale Medien.
Angesichts dieser Entwicklungen schlägt Ravensburger langfristig neue
Wege ein, so Clemens Maier:
O-Ton Clemens Maier
Ravensburger steht heute und in Zukunft für das Thema spielerische
Entwicklung und dafür stehen wir schon immer. Das bleibt. Aber das
Umfeld verändert sich. Wie die Kinder spielen, wie Familien
einkaufen, wie sie kommunizieren - auf diese Punkte stellen wir uns
ein und setzen ganz viele Initiativen dort. Wir schauen, dass wir
neue Plattformen entwickeln, dass wir aber auch diese Plattformen in
der physischen Welt und in der digitalen Welt bespielen. Im wahrsten
Sinne des Wortes. Da die Zielgruppe, die Kinder, auch einen relativ
großen Anteil in der digitalen Welt verbringt. (0:34)
Neue Wege einzuschlagen bedeutet bei Ravensburger aber nicht,
traditionelle Wette zu vernachlässigen oder gar aufzugeben. Im
Gegenteil: Ravensburger verfolgt eine klare Strategie um digitalen
Wandel und klassische, haptische Spiele in Einklang zu bringen. So
sind die neuen Maßnahmen erste Schritte eines langfristig geplanten
Wandels bei Ravensburger. Er hat eine besondere Prägung, zumal das
Zusammenwirken von Menschen verschiedener Generationen und Herkunft
ein Schlüsselfaktor im Familienunternehmen ist.
O-Ton Clemens Maier
Ich glaube, das ist der Kern. Und das ist auch das Schöne an der
Struktur der Firma wie sie heute ist. Wir haben ja wirklich eine
heterogene Mitarbeiterstruktur über alle Altersgruppen, mit langer
und neuer Zugehörigkeit im Inland und Ausland. Wenn man sich dieser
Mischung und der Reibung, die aus dieser Mischung entsteht, auch
stellt, kommt da auch ein solides Ergebnis bei raus. (0:22)
Abmoderation:
2017 war ein erfolgreiches Jahr für die Ravensburger Gruppe. Das
Unternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 471,1
Millionen Euro erwirtschaftet. Zum guten Ergebnis trug auch der
Geschäftsbereich Freizeit und Promotion bei. Dieser stieg 2017 - auch
dank eines Großauftrags - um 16,6 Prozent auf 17,7 Millionen Euro.
Das zum Ravensburger Spieleland gehörende Feriendorf trug mit hohen
Übernachtungszahlen ebenfalls zu diesem Wachstum bei.
Pressekontakt:
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all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
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