Das Bergsträßer Institut für ganzheitliche Entspannung und Kommunikation (B.I.E.K.) aus Bensheim an der hessischen Bergstraße bietet ab 2019 neu die Zusatzausbildung "Entspannungstrainer für Kinder" an.
Dies teilte das Unternehmen am 26. Juni mit.
Die Zusatzausbildung, richtet sich vor allem an Entspannungstrainer / Entspannungspädagogen mit entsprechender Vor-Ausbildung. Sie befaßt sich mit der kindgerechten Vermittlung der Entspannungsverfahren "Autogenes Training" und "Progressive Muskelentspannung".
Neben Inhalten wie Vermittlung dieser Entspannungsverfahren an Kinder und dem Verständnis über Wirkungen von Stress Im Kindesalter werden organisatorische Aspekte wie die Zusammenarbeit mit Eltern und Kooperationen mit Institutionen und Kinderärzten behandelt.
Für die Ausbildung zum Entspannungstrainer für Kinder spricht das Institut u.a. Pädagogen, Erzieher und Erzieherinnen wie Mitarbeiter/innen von Kinderarztpraxen an.
Entspannungstraining bietet sich gerade bei hyperaktiven Kindern als erster Schritt an, bevor andere - ggf. medikamentöse - Behandlungen zum Zuge kommen. Gerade mit kindgerecht eingesetztem Autogenem Training oder der Progressiven Muskelentspannung sind nachhaltige Erfolge erreichbar, wenn die Kinder dies spielerisch in ihren Tag einbauen und Freude daran haben. Wenn sie mit diesen Entspannungsübungen Spaß haben, bleibt dies als Assoziation in der Erinnerung und entwickelt eine langanhaltende und nachhaltige Wirkung.
Das Ausbildungsinstitut B.I.E.K. hat sich in der Vergangenheit einen Namen gemacht durch sehr praxisorientierte Ausbildungen. Die Teilnehmer werden in Theorie wie auch Praxis in die Thematik eingeführt und erlernen in praktischen Übungen direkt das Konzept, einen eigenen Kurs durchzuführen. Sie sind mit dieser Ausbildung bereit für den Start in die Praxis.
Auch Berichte ehemaliger Teilnehmer unterstreichen dies, denn es wird in dieser Ausbildung die ganze Persönlichkeit des Trainers angesprochen. Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung machen einen wesentlichen Teil dieser Ausbildung aus und geben ihr die wirkliche Qualität.
Die Ausbildung zum Entspannungstrainer für Kinder kann bei Vorliegen der entsprechenden beruflichen Qualifikation auch von der Zentralstelle Prävention der Krankenkassen (ZPP) zertifiziert werden. Dafür ist allerdings eine erfolgte Zertifizierung als Entspannungstrainer mit den Modulen "Trainer Autogenes Training" und "Trainer Progressive Muskelentspannung" notwendig.
Das Institut B.I.E.K. bietet diese Ausbildungen ab 2019 bundesweit an. Neben den langjährigen Seminarstandorten im Buddhistischen Kloster im Odenwald (Hessen) und auf der Nordseeinsel Amrum werden 2019 zusätzlich Seminare im Evangelischen Bildungszentrum in Herrmannsburg (Celle) und auch im Gästehaus St. Theresa in Eriskirch am Bodensee (Nähe Friedrichshafen) angeboten.
Zusätzlich wird die Ausbildung Entspannungstrainer und Entspannungstrainer für Kinder in den deutschen Großstädten Frankfurt, Köln, Berlin und Hamburg angeboten.