fit und munter - Sommer, Sonne, Sonnenschutz - Deutschland cremt sich ein / Eine Umfrage des Online-Reiseportals Opodo beleuchtet die Unterschiede zwischen den Generationen, wenn es um Sonnenschutz geht (FOTO)

fit und munter

Sommer, Sonne, Sonnenschutz - Deutschland cremt sich ein / Eine Umfrage des Online-Reiseportals Opodo beleuchtet die Unterschiede zwischen den Generationen, wenn es um Sonnenschutz geht (FOTO)



Ein Platz an der Sonne? Der war wohl den meisten Deutschen in
einem rekordwarmen Mai sogar in der Heimat sicher. Doch wer Sonne
sagt, der muss auch Sonnenschutz sagen. Das zumindest findet das
Online-Reiseportal Opodo und hat sich unter 2.000 Deutschen
verschiedener Altersgruppen zum Thema Sonnenschutz umgehört*.

Sonne ohne Reue - Die Jugend macht es vor

Die Umfrage zeigt: Während damals genau wie heute für junge
Menschen Strand und Sonne im Urlaub das wichtigste sind, lässt sich
in puncto Sonnenschutz eine deutliche Veränderung erkennen. So gibt
die Hälfte (50%) der befragten Millennials (20-29-Jährige) an, dass
ihre Eltern auf das Eincremen mit Sonnencreme bestanden haben. Ganz
anders die Großelterngeneration: Nur rund 20 Prozent der heute
60-Jährigen gibt an, dass Sonnenschutz in ihrer Kindheit eine Rolle
gespielt hat oder ihre Eltern auf das Eincremen mit Sonnencreme
bestanden haben. 30 Prozent antworten sogar, Sonnenschutz wäre damals
überhaupt kein Thema für sie gewesen. Zum Vergleich, dem stimmen
unter den Millennials nur knapp 5 Prozent zu. Und wie sieht es bei
unseren europäischen Nachbarn aus? Die dort von Opodo durchgeführten
Umfragen** zeigen ebenfalls: Ältere Generationen (+60 Jahre) haben
sich deutlich weniger um Sonnenschutz geschert, als die Millennials
heute. So haben sich beispielsweise 41 Prozent der heute über
60-Jährigen Spanier in ihrer Jugend überhaupt nicht eingecremt - bei
den spanischen Millennials sind das heute nur noch 7 Prozent. Und
auch die britische Jugend ist heute weniger leichtsinnig (15% ohne
Sonnenschutz) also noch ihre Eltern, von denen rund ein Drittel (35%)
ungeschützt sonnenbadete.

Darauf setzen die Deutschen beim Sonnenschutz

Kein Sonnenbad ohne Sonnenschutz. Aber worauf genau setzen die
Deutschen, um einem Sonnenbrand zu entgehen? Am häufigsten verwenden
die Deutschen, ob jung oder alt, Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor
(LSF) 30-45. Doch auch LSF 50+ kommt laut Umfrage bei fast jedem
Vierten (24%) zum Einsatz. Bei der Auswahl der richtigen Sonnencreme
ist vor allem der entsprechende Lichtschutzfaktor entscheidend (62%),
gefolgt von der Marke (37%) und der Einfachheit des Auftragens (34%).
Diese drei Auswahlkriterien treffen übrigens laut Umfrage auf alle
Generationen und beide Geschlechter gleichermaßen zu. Doch trotz
erhöhtem Bewusstsein für Sonnenschutz, verwendet die Jugend heute
deutlich mehr Tanning Oil (10%) als ältere Generationen in jungen
Jahren (5%). Das gilt vor allem für Frauen, die fast doppelt so
häufig wie Männer Bräunungsöl in der Sonne verwenden.

Von sonnenhungrig bis sonnenscheu

Bleibt bei so viel Diskussion um Sonnenschutz noch die Frage, wer
denn eigentlich wie lange in der Sonne liegt. Laut Umfrage nimmt die
Freude der Deutschen am puren Sonnenbad mit dem Alter deutlich ab. So
gaben 24 Prozent der über 60-Jährigen jedoch nur 5 Prozent der
Millennials an, überhaupt nicht mehr in der Sonne zu liegen. Im
Durschnitt liegt der oder die Deutsche im Urlaub jeden Tag 3 Stunden
in der Sonne. Das entspricht einem insgesamt 42-stündigen Sonnenbad
während eines zweiwöchigen Urlaubs - wenn denn das Wetter mitspielt.
Damit liegen die Deutschen irgendwo zwischen den sonnenscheuen
Briten, von denen 33 Prozent angeben, überhaupt nicht in der Sonne zu
liegen und den sonnenhungrigen Portugiesen, die rund 3,5 Stunden pro
Tag sonnenbaden.

Weitere Informationen und eine tolle Infografik gibt es unter
https://www.opodo.de/blog/top5-sonnigste-staedte/

* Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 19.03.2018 und 17.04.2018
unter 2.000 Deutschen durchgeführt.

** Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 19.03.2018 und 17.04.2018
auch in Frankreich, Spanien, Italien, Portugal und Großbritannien mit
jeweils 2.000 Teilnehmern durchgeführt.



Pressekontakt:
Burson-Marsteller GmbH
Leonie Bueb
Kleyerstraße 19
60326 Frankfurt am Main
Tel.: 069 - 23809 27
Mail: edreamsodigeo@bm.com

Original-Content von: Opodo Deutschland, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: