fit und munter - Mehr Bewerber benötigt? So kann es gehen - gevekom GmbH aus Dresden fliegt mit Bewerbern in den Urlaub (FOTO)

fit und munter

Mehr Bewerber benötigt? So kann es gehen - gevekom GmbH aus Dresden fliegt mit Bewerbern in den Urlaub (FOTO)



Egal in welcher Branche man sich umsieht, die Besetzung von
offenen Stellen fällt den meisten Unternehmen auf dem Markt zunehmend
schwerer. Das liegt nicht nur an den hohen Anforderungen an die
Bewerber. Auch deren Bedürfnisse haben sich mit der Zeit geändert.
Unternehmen können dabei oft nicht mithalten, da sie zu unflexibel
oder konservativ geworden sind.

Dennoch wird versucht mit Stellenanzeigen jeglicher Art, die
Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Beispielsweise mit Speeddating,
Verlosung von Sachpreisen oder Willkommensgeschenken jeglicher Art.
Das alles jedoch meist ohne den erwünschten Erfolg.

Was nun? Wie kann es anders gehen und gibt es überhaupt Ansätze
dieses Problem zu lösen?

Großes Augenmerk liegt in der sogenannten "Generation Y", die ihre
ganz eigenen Vorstellungen hat. Hierzu zählen neben Gehalt und
etwaigen Aufstiegschancen, auch der Ausgleich zwischen Arbeit und
Freizeit eine entscheidende Rolle. Das Unternehmen muss wie ein
Produkt wirken: sexy in Verpackung und Inhalt.

Um diese Forderungen unter einen Hut zu bekommen, legen immer mehr
Unternehmen wert auf flache Hierarchien und selbstständiges,
flexibles Arbeiten. Doch der sogenannte Krieg um Talente nimmt auf
Stellenportalen wie indeed oder Stepstone erst richtig Fahrt auf.
Hier erleben die Nachwuchskräfte im wahrsten Sinne des Wortes eine
Flut an Stellenanzeigen. Innovative Ideen suchen Bewerber hier meist
vergebens. Auch die Bewerbungsverfahren führen in der Regel immer
wieder im klassischen Schema, vom Assessment Center bis hin zu
stressigen Gesprächen, statt.

Auch die gevekom GmbH, eines der führenden Call- Contact Centern
in Deutschland, steht täglich vor der Herausforderung neues,
geeignetes Personal zu finden. "Unsere einzige Wachstumsbremse wäre
zu wenig Personal an unseren sechs Standorten", so Roman Molch,
Geschäftsführer des Unternehmens und erklärt das Thema zur Chefsache.
Er stellt damit den Bewerberprozess im Unternehmen einmal komplett
auf den Kopf.

Üblicherweise bewerben sich Interessenten auf eine Stellenanzeige
und werden zu mittelalterlichen und einseitigen
Einstellungsgesprächen oder Auswahlverfahren eingeladen. Damit lockt
man keine Bewerber mehr zu einer Bewerbungsmappe. "Wir müssen uns als
Unternehmen richtig gut verkaufen, müssen sexy sein, wenn wir die
Besten wollen", so Roman Molch weiter.

Seit Mitte Juni 2018 scheint das Unternehmen einen gelungenen Weg
zur mehr Aufmerksamkeit gefunden zu haben und damit auch zu mehr
Response von guten Bewerbern. Eine wirklich total verrückte Idee wird
gerade umgesetzt. Das Unternehmen wirbt auf der Webseite
gevekom-crew-casting.de, mit den Bewerbern zwei Tage all-inclusive in
eine Megavilla mit Infinty-Pool, BBQ, Sun-Downer-Party und Workshops
nach Mallorca in den Urlaub zu fliegen. Ein Flugticket zum Event kann
man sich nur durch eine gute Bewerbung sichern.

Ziel ist es, die Bewerber in einem entspannten und doch etwas
außergewöhnlichen Rahmen kennenzulernen und am Ende ein konkretes
Jobangebot zu unterbreiten.

"Wir wollen unseren Bewerbern nicht nur etwas Großartiges bieten,
sondern sie richtig kennenlernen. Mir ist wichtig, dass unsere bunte
Familie weiter wächst, aber auch, dass wir zusammen passen. Besser
geht''s fast nicht mehr". so Roman Molch, der selbst mit vor Ort sein
wird.

Die Ausnahme-Aktion läuft nach Information des Unternehmens sehr
gut, es gab innerhalb kürzester Zeit das Vierfache an sehr guten
Bewerbern gegenüber den klassischen Mitteln. Auch die Qualität der
Bewerber hat sich deutlich verbessert.

Da die Aktion so ein Erfolg ist, wird schon jetzt im Unternehmen
überlegt, wie die Aktion ausgebaut und fortgesetzt wird. Die gevekom
GmbH wurde schon mehrfach ausgezeichnet. Sei es für die Vereinbarkeit
von Job und Familie durch die Landeshauptstadt Dresden, als eines der
schnellst wachsenden Unternehmen Deutschlands von der Zeitschrift
"Focus" oder als TOP-Arbeitgeber der Zeitschrift "freundin". Mit
inzwischen 700 Mitarbeitern und renommierten Auftraggebern plant das
Unternehmen die weitere Expansion in Deutschland auf über 1.000
Mitarbeiter mit zwei zusätzlichen Standorten und einem
Homeoffice-Konzept.

Weitere Informationen zum Crew Casting finden Sie unter:
gevekom-crew-casting.de



Pressekontakt:

Julia Domschke
Referentin für Unternehmenskommunikation und Ausbilderin
Telefon: 0351-21324 237
E-Mail: julia.domschke@gevekom.de

Pascal Albrecht
Social Media und Content Manager
Telefon: 0351-21324 311
E-Maill: pascal.albrecht@gevekom.de

gevekom GmbH
Headoffice
Altplauen 19
01187 Dresden

Original-Content von: gevekom GmbH, übermittelt durch news aktuell
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