Viele Deutsche sind beim Sonnenschutz unzureichend
informiert. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von APOSCOPE.
Mehr als die Hälfte der befragten Leiter und Mitarbeiter aus
deutschen Apotheken gaben an, dass ihre Kunden beim Thema
Sonnenschutz nicht ausreichend gut aufgeklärt seien.
Insbesondere bei der korrekten Anwendung von Sonnenschutzprodukten
besteht noch Aufklärungsbedarf, meinen 54,5 % der befragten
Apothekerinnen, Apotheker und PTA. Auch beim Lichtschutzfaktor
brauchen viele Deutsche anscheinend Nachhilfe (53,8 %). So würden
Kunden häufig Produkte mit einem wenig passenden Lichtschutzfaktor
auswählen und nutzen.
Mehr als die Hälfte der Befragten (51,1 %) denkt, dass Kunden beim
Thema Sonnenschutz generell nicht gut aufgeklärt sind. Patrick
Hollstein, Apotheker und Chefredakteur von APOTHEKE ADHOC, hat die
Studie begleitet: "Die aktuelle Studie von APOSCOPE unterstreicht die
hohe Bedeutung einer umfassenden Beratung beim Sonnenschutz. Denn nur
ein gut informierter Kunde kann auch das passende Sonnenschutzprodukt
auswählen und richtig anwenden."
Der Verkauf von Sonnenschutzprodukten findet nicht nur in der
Apotheke, sondern auch in Drogerien und Supermärkten statt. In den
Apotheken werden rund 800 verschiedene Präparate für rund 90
Millionen Euro jährlich verkauft. Empfohlen werden Sonnenschutzmittel
häufig als Spray (83,5 %), als Creme (75,4 %), als Milch/Balm/Fluid
(75,1 %) oder als Gel (71,2 %). Bei After-Sun-Produkten finden
Apothekenteams insbesondere die Inhaltsstoffe Panthenol (87,1 %) und
Aloe Vera (68,6 %) am sinnvollsten.
Zur Studie "Repellents, Sonnenschutz, Reiseapotheke - Saison 2018:
Was ist gefragt, was wird empfohlen?" von APOSCOPE wurden am 29. März
2018 insgesamt 309 Apothekerinnen, Apotheker und PTA befragt. Die
Studie informiert auch über die aus Apothekensicht besten Marken und
kann via https://marktforschung.aposcope.de/ bestellt werden.
Kontakt:
Jasmin Kratz, Produktmanagerin
Telefon: (030) 802080 - 531 || Fax: (030) 802080 - 539
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