"Wir wollen Typ-2-Diabetiker durch möglichst viel Wissen stark
machen im Umgang mit ihrer Erkrankung", erläutert Diabetes
Ratgeber-Chefredakteurin Anne-Bärbel Köhle das Ziel heute beginnenden
groß angelegten Social-Media-Kampagne #StarkmitTyp2. "Sie sollen eine
so umfassende `health literacy´, sprich Gesundheitskompetenz
entwickeln, dass sie mit ihrem Diabetes gut umgehen und leben können.
Denn Wissen über die eigene Gesundheit erhöht nachweislich den
Behandlungserfolg, reduziert Diabetes-Folgeerkrankungen und sichert
langfristig die Lebensqualität."
Im direkten Dialog mit den Typ-2-Diabetikern, welche die Mehrzahl
der rund sieben Millionen Diabetes-Erkrankten in Deutschland stellen,
setzt die Kampagne des Diabetes Ratgebers auf leicht zugängliche,
fundierte und unterhaltsame Informationen. "Mit unserer Erfahrung aus
40 Jahren Diabetes-Berichterstattung können wir passgenau auf die
Bedürfnisse, Fragen und Wünsche der Typ-2-Erkrankten eingehen und
ihnen jede Menge Hilfestellungen beim Management ihrer komplexen
Erkrankung geben", so Anne-Bärbel Köhle. Denn der Informationsbedarf
in Sachen Diabetes ist hoch: 93% der Befragten mit Diabetes hatten in
einer repräsentativen GfK-Umfrage des Diabetes Ratgebers gefordert,
dass sehr viel mehr über die Erkrankung und deren Vorbeugung
informiert werden sollte.
Diabetes Ratgeber als professioneller Begleiter
Unter dem Hashtag #StarkmitTyp2 läuft die in der Diabetes
Ratgeber-Redaktion entwickelte Kampagne ab sofort zunächst vier
Wochen lang auf Facebook, WhatsApp, Instagram und Twitter. Sie
umfasst eine Vielzahl an Fakten und Informationen zum Typ-2-Diabetes,
darunter u.a. "Der kleine Diabetes-Ratgeber", eine speziell
konzipierte Sammlung von Animations-Videos, die nützliche
Alltagstipps pointiert in Szene setzt. Plus weitere Videos,
Informationstafeln, Straßenumfragen und "Lebensgeschichten" von
Betroffenen (u.a. auch von Fred Fussbroich, der an Typ-2 erkrankte
Familienvater in der Dokumentarfilmreihe "Die Fussbroichs" von 1979).
Sie alle berichten lebensnah von ihren Erfahrungen und Strategien im
Umgang mit Typ-2-Diabetes.
Mehr dazu unter www.StarkmitTyp2.de.
Hintergrund: Der Diabetes Ratgeber erscheint seit 1978 im Wort &
Bild Verlag und erreicht bei einer monatlichen Auflage von 1.170.600
verkauften Exemplaren (IVW I/2018) 2,95 Millionen Leser (AWA 2017).
Neben der Titelgeschichte gibt es drei Ressorts: "Meine Gesundheit"
stellt medizinische Themen in den Mittelpunkt, etwa Folgeerkrankungen
und neue Behandlungsmöglichkeiten des Diabetes. "Mein Alltag"
beinhaltet die Themen Partnerschaft, Familie und Beruf. "Mein schönes
Leben" dreht sich um Ernährung, Sport, Freizeit, Kosmetik und Reisen.
Dazu erscheint jeden Monat eine opulente Rezeptstrecke mit
diabetesrelevanten Informationen, etwa zu Kohlenhydratgehalt und
Kalorien. Weiterführende Informationen für die Online-Community gibt
es unter www.diabetes-ratgeber.net sowie auf den Social-Media-Kanälen
Facebook und WhatsApp. In der Diabetes Ratgeber-Buchreihe sind
Diabetes-Kochbücher erschienen sowie die Kolumnensammlung "Seilers
Zucker" (www.dr-buchreihe.de).
Pressekontakt:
Gudrun Kreutner, Leitung Unternehmenskommunikation
Katharina Neff-Neudert, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 089/ 744 33-360, E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
https://www.facebook.com/wortundbildverlag
Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Diabetes Ratgeber, übermittelt durch news aktuell