fit und munter - Jetzt in SHAPE: Echter oder emotionaler Hunger? Psychotherapeutin Maria Sanchez gibt Tipps (FOTO)

fit und munter

Jetzt in SHAPE: Echter oder emotionaler Hunger? Psychotherapeutin Maria Sanchez gibt Tipps (FOTO)



Eine Packung Gummibärchen gegen den Stress auf der Arbeit, eine
Tüte Chips vor dem Fernseher zum Relaxen, Eiscreme gegen das fiese
Gefühl von Liebeskummer: Fast jeder isst mal aus einer bestimmten
Stimmung heraus und nicht, weil er echten Hunger hat. Essen kann
Trost spenden. Doch wer Essen dringend braucht, um runterzukommen,
hat ein Problem. Maria Sanchez, Heilpraktikerin für Psychotherapie
begleitet seit Jahren mit ihrem Programm "Sehnsucht und Hunger"
Menschen mit Essstörung. In SHAPE (EVT 11.7.) gibt sie Tipps, wie man
emotionalen von echtem Hunger unterscheidet.

Körper wahrnehmen

"Bevor man das nächste Mal wieder in die Schokoladenkiste greifen
möchte, sollte man für zwei, drei Minuten die Augen schließen und
versuchen, den Körper wahrzunehmen", rät Maria Sanchez. Meistens ist
es nämlich kein Bauchknurren, das zum Naschen verleitet. Sondern ein
Druck auf dem Brustkorb oder Ähnliches. Jedes Gefühl, das oberhalb
des Magens stattfindet, lässt auf emotionalen Hunger schließen.

Den Bauch abklopfen

Gerade gegessen und keine Stunde später schon wieder Lust auf
Pizza? Die Esstherapeutin empfiehlt hier eine Klopfmethode. Dabei
klopft man sich den unteren Bauch mit den Handflächen kräftig ab, um
die Durchblutung in diesem Bereich anzuregen. So kann man besser
spüren, ob sich Magen und Darm leer anfühlen oder ob sich hier ein
emotionaler Hunger anmeldet.

Spannung abbauen

Manchmal fehlt die Ruhe, um in sich selbst hineinzuspüren. Man
steht unter Strom. Die Expertin sagt: "Das ist Spannung im Körper! Es
kann helfen, wenn wir erst mal auf die Toilette gehen oder sonst
wohin, wo wir ungestört sind, und in die Luft boxen oder hüpfen, um
zum Beispiel Wutspannung abzubauen." Möchte man danach immer noch
dringend das Eis essen? Die gelöste Spannung lässt einen die eigenen
Motive klarer erkennen.

Hinweis für Redaktionen: Der vollständige Artikel erscheint in der
neuen SHAPE (ab 11. Juli im Handel). Auszüge sind bei Nennung der
Quelle "SHAPE" zur Veröffentlichung frei.

Über Shape

SHAPE ist das einzigartige Fitness- und Lifestylemagazin für
körperbewusste, aktive und anspruchsvolle Frauen mit dem Ziel, seine
Leserinnen mit Freude und Kompetenz in Bestform zu bringen. Als
Personal Trainer für Körper, Geist und Seele motiviert SHAPE,
transportiert Lebenslust und ergänzt Fitness & Food um die
Lifestylethemen Beauty & Fashion sowie Reise & Psychologie. Das
inspirierende Konzept deckt alle Facetten im Leben einer aktiven Frau
ab. SHAPE ist ein Lebensgefühl und das Must-Have für alle Frauen, die
stylish, sexy und fit sein wollen. Das Magazin erscheint
international mit 15 Ausgaben in über 30 Ländern und ist somit das
größte Fitnessmagazin für Frauen weltweit.

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group
insgesamt die sieben Premiummarken COSMOPOLITAN, einfach.sein,
Happinez, InTouch Style, JOY, Maxi, Shape sowie die Luxusmarke
Madame. Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die
unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite
an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premium- und
Luxusmärkte, -marken und -zielgruppen wie kaum ein anderes
Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften
ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr
Exemplare im monatlichen Premium- und Luxussegment (rund 1,15 Mio.
durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2017). Mit diesem Portfolio
ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium-
und Luxus-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media
Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 700
Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und
TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.



Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Störmer
T +49 40 30 19 10 74
anna.stoermer@bauermedia.com
www.bauermedia.com
https://blog.bauermedia.com/
https://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, Shape, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: