Lange Schlangen am Check-In sind jedem Fluggast ein Graus. Doch die Wartezeiten werden kürzer. Wie das Flugportal www.fluege.de berichtet, macht sich der Trend zum Self-Service beim Einchecken positiv bemerkbar.
Allein die Lufthansa registrierte 2009 über eine Million Passagiere, die den mobilen Check-In via Handy nutzten. Diese Methode erfreut sich zunehmender Beliebtheit, wie eine Befragung unter 200 Fluggästen ergab. Fast 45 Prozent halten es danach für wahrscheinlich, dass sie in Zukunft per Mobiltelefon einchecken.
Der IT-Anbieter für die Luftfahrt SITA führte die Studie bereits zum vierten Mal in Folge durch. Im Fokus stand die Zufriedenheit der Fluggäste von 100 verschiedenen Airlines. Gefragt wurde an sechs großen internationalen Flughäfen auf verschiedenen Kontinenten. Dazu gehörten unter anderem der französische Airport Paris-Charles de Gaulle, der Flughafen Moskau-Domodedovo in Russland sowie Sao Paulo-Guarulhos in Südamerika.
Die Passagiere sind sich einig, dass ihnen Verspätungen, unfreundliches Bodenpersonal und lange Wartezeiten die größten Sorgen bei einer Flugreise bereiten. Der letzte Punkt jedoch wird zunehmend durch die elektronischen Selbstbedienungsverfahren beim Check-In ausgemerzt. Neben dem Handy gehören dazu einerseits das Internet, andererseits leicht zu bedienende Automaten am Flughafen. Insgesamt stieg die Nutzung dieser Möglichkeiten im vergangenen Jahr um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Trend zur Technisierung lässt sich auch am Buchungsverhalten der Passagiere ablesen. Knapp 64 Prozent der Befragten buchten ihren Flug online (www.fluege.de/Katalog/Flug-online/Glossar-2476).
Weitere Informationen:
http://news.fluege.de/allgemein/flugwelt-der-trend-zum-self-service-geht-weiter/9471.html
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