Versorgung und Wiederherstellung durch umfangreiche Pflege
Körperliche Beeinträchtigungen können vor allem im Alter zu einer Reihe von Einschränkungen und einer Verminderung der Lebensqualität führen. Damit sich auch Menschen, die hilfsbedürftig sind, weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung aufhalten und erholen können, bietet die ambulante Pflegestation an der Burg umfangreiche Hilfestellungen an. Im Vordergrund liegt dabei die Sicherung und Wiederherstellung der Gesundheit und Selbstständigkeit der betroffenen Klienten, aber auch die Hilfe zur sozialen Einbindung in ihr gewohntes Umfeld.
Pflege oder unterstützende Hilfe nach persönlichem Bedarf
Jeder Pflegebedürftige hat ganz unterschiedliche Hilfsbedürfnisse. Um die optimale Versorgung zu gewährleisten, bietet der ambulante Pflegeservice eine Reihe von Leistungen an, um dem Kunden das Leben zu erleichtern und den möglichst normalen Umgang mit seinem Umfeld zu gewährleisten. Kernpunkte dieser Leistungen stellen die häusliche Kranken- und Altenpflege, mit der dazugehörigen fachgerechten Versorgung dar. Auch die besonderen Ansprüche der Behindertenbetreuung und der zeitlich aufwendigen Pflege gehören zu den Fachbereichen der Pflegestation. Doch auch unterstützende Arbeiten, welche die alltägliche Versorgung und Teilnahme am sozialen Leben ermöglichen und vereinfachen, sind Teil des Hilfsangebots. So besteht die Möglichkeit, sich in der hauswirtschaftlichen Versorgung wie dem Kochen, Waschen oder Aufräumen, je nach Bedarf, helfen zu lassen. Auch die Fahrten zu externen Zielen oder Begleitung zu Terminen fallen in diesen Bereich der Alltagshilfe.
Versorgung im eigenen Umfeld in Nürnberg und Umgebung
Die ambulante Pflegestation an der Burg hat ihren Sitz im Herzen Nürnbergs, in der Schweppermannstraße. Sie ist mit dem Auto über die direkte Verkehrsanbindung ebenso gut erreichbar wie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von U- und S-Bahn. Die Angebote des Betriebes und der geschulten Pflegekräfte richten sich gleichermaßen an ältere Menschen, Unfallgeschädigte, Behinderte und Hilfsbedürftige aller Art, die im eigenen Umfeld versorgt werden möchten. Die Pflege erfolgt unter Einbeziehung und Rücksprache mit den Angehörigen, Betreuern und Fachärzten.