Kontrast Consulting Hamburg unterstützte erfolgreich ein führendes Krankenhaus in der Veränderung der Führungskultur des Klinikum.
Im Rahmen tarifrechtlicher Notwendigkeiten und Veränderungen galt es in einem Krankenhaus die Führungsstruktur und die Führungsmethoden anzupassen. Mitarbeiterjahresgespräche, systematische Leistungsbeurteilung, Zielvereinbarungen und Vereinbarungen hinsichtlich des mitarbeiterbezogenen Bildungsbedarfs galt es umzusetzen. Auslöser dieses Klinik Projektes war die anstehende Rezertifizierung des Qualitätsmanagement des Krankenhauses auf Grundlage des KTQ Bewertungssystem umzusetzen.
Im Rahmen des Krankenhaus Projektmanagement wurde mit einer interdisziplinär besetzten Projektgruppe ein umfassendes, aber dennoch einfach zu bedienendes Management Konzept Krankenhaus Führung entwickelt. Zentrale Komponenten: Unternehmensleitbild, Krankenhaus Strategie, Führungsrichtlinie Krankenhaus, Betriebsvereinbarung Mitarbeiterjahresgespräche, Checklisten Mitarbeitergespräche, eine systematische Führungskräfteentwicklung mit dem Schwerpunkt Mitarbeiter Motivation durch differenzierte Mitarbeiterführung.
Zum Abschluß des Projektes wurde eine Evaluation des Projekterfolges analysiert und ausgewertet zum Thema Führung und Kommunikation im Krankenhaus.