fit und munter - Hamburger Boxtrainer sagt Rückenschmerzen den Kampf an

fit und munter

Hamburger Boxtrainer sagt Rückenschmerzen den Kampf an

Ein unangenehmer Druck in der Lendenwirbelsäule, ein Ziehen bis in die Zehen und ein stark eingeschränkter Bewegungsradius. Die Schmerzen rauben einem die Energie, die gute Laune und nicht zuletzt jegliche Lust aktiv zu sein.
Für viele gehört dieser Zustand zum täglichen Alltag. Und nach aktuellen Studien leiden immer mehr Menschen unter diesen Symptomen. Langes Sitzen, Dauerstress und mangelnde Bewegung sind die Hauptfaktoren für eine derartige Einschränkung der Lebensqualität.

Wer einmal mit diesen Problemen zu kämpfen hat, wird diese meist nicht so einfach wieder los. Ist der Körper einmal aus seinem fragilen Gleichgewicht gebracht, entstehen häufig Begleiterkrankungen, die durch Disbalancen oder Entzündungen im Bewegungsapparat verursacht werden. Als Volkskrankheiten zählen hier zum Beispiel Blockaden in der Lenden-, Brust- oder Halswirbelsäule. Mit diesen Problemen hat gefühlt jeder Zweite zu tun. Oftmals handelt es sich hier um Blockaden oder Entzündungen des Iliosakralgelenks, die extreme Schmerzen verursachen und den Betroffenen jegliche Lust am Leben rauben können. Hat man es einmal im Kreuz, können zu der immensen psychischen Belastung schnell auch noch Probleme in der übrigen Wirbelsäule, den Knien, Kopf- und Schultern und er Hüfte entstehen.

Wann Sport vermieden werden sollte!

Sind die Schmerzen durch einen Bandscheibenvorfall einmal chronisch geworden, kommt auch der Stärkste unter uns um Schmerztabletten kaum noch herum. Und auch der regelmäßige Besuch beim Arzt verschafft den Patienten häufig nur eine kurzzeitige Linderung, als eine Heilung der Symptome. Der typische Ablauf einer ärztlichen Behandlung ist häufig nur ein oberflächliches kurzes ‚Einknacksen’ bzw. Lösen der Blockade, die Verschreibung von Schmerztabletten (Ibuprofen, Diclofenac und Co.), Muskelrelaxanzen und ein Rezept für die Physiotherapie. Eine Krankschreibung soll dem Patienten anschließend die nötige Ruhe zukommen lassen, weshalb in Deutschland täglich hunderttausende Arbeitnehmer nicht den Weg zur Arbeit antreten und zugleich Kosten im hohen Milliarden-Bereich verursachen. Die Schmerzen schränken oftmals derart ein, dass sich die Betroffenen kaum noch aus dem Bett oder von Sofa wegbewegen können.

Doch was tun, wenn man einmal mit diesen lästigen Beschwerden zu kämpfen hat?

Zunächst einmal ist es ratsam, alles zu unterlassen, was die Schmerzen verursacht haben könnte. Nach Einschätzung von Zeki Cizgec sind die Hauptverantwortlichen der dauerhafte Stress und die mangelnde Bewegung. Wer viel sitzt, schwächt und verkürzt auf Dauer die Muskulatur, was zu Verspannungen und unbewussten Fehl- und Schonhaltungen führen kann. Dies wiederum führt im Anschluss nicht selten zu weiteren Problemen. Rückenprobleme sind zumeist unspezifisch und in der Mehrzahl der Fälle sind die Muskeln, Bänder, Sehnen oder Faszien die Ursache des Rückenleidens.

Dabei reichen in den meisten Fällen etwa 15-20 Minuten tägliches Training aus, um langfristig beschwerdefrei zu sein!

Regelmäßiges aktives mobilisieren in Form von Sport ist daher langfristig viel hilfreicher, als die kurzweilige passive Behandlung des Arztes, Physiotherapeut oder Akupunkteur. Sind die Symptome erstmal akut, können kurze regelmäßige Einheiten mit einem erfahrenen Trainer wahre Wunder bewirken. Durch regelmäßiges spezifisches Training werden nicht nur die Symptome bekämpft, es wird vielmehr ein Heilungsprozess in Bewegung gesetzt, der positive Auswirkungen auf den Körper und Geist mit sich bringt.

Und genau hier kommt der lizensierte Kampfsport- und Fitnesstrainer zum Einsatz. Ein Großteil seiner Klienten hatte vorher mit dieser Art von Problemen zu tun und konnte diese in regelmäßigen Trainings mit dem Hamburger Personal Trainer in den Griff bekommen. Ihren Bedürfnissen entsprechend, erarbeitet er maßgeschneiderte Rehabilitationskonzepte und setzt effektive Maßnahmen zum Erhalt und Ausbau von gesunden und leistungsstarken Menschen um. Der aktive Sportler und Trainer kennt diese Probleme nur zu gut! Er selbst hat eine Vielzahl an Verletzungen in seiner aktiven Zeit u. a. an der Wirbelsäule davongetragen und kennt die Schmerzen und die dadurch verursachten Einschränkungen nur zu gut.

Sinnvoll wäre es, diese Art von Problemen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Laut Zeki Cizgec sind die ersten Beschwerden längst überfällige Warnzeichen des Körpers, bei denen Schlimmeres nur Vermieden werden kann, wenn mit einer grundlegenden Veränderung der Lebensgewohnheiten begonnen wird. Mit regelmäßigem gesundheitsorientiertem Training können buchstäblich mehrere Hauptverantwortliche für diese Art von Zivilisationskrankheiten eliminiert und von vornherein vermieden werden. Wer regelmäßig Sport treibt, leidet seltener an Übergewicht und verfügt dazu über ein perfektes Ventil um Stress abzubauen. Denn obwohl Stress ein psychischer Faktor ist, kann Dauerstress den Menschen physisch krank machen. Alle weiteren Faktoren die Beschwerden erzeugen, ergründet der Personal Trainer in den gemeinsamen Sessions und gibt nach Möglichkeit Lösungsansätze, um den Klienten zu neuem Elan und einem beschwerdefreien Leben zu verhelfen.

Sind auch Sie häufig von Rückenschmerzen geplagt oder fehlt Ihnen der nötige Antrieb im Alltag? Dann nehmen Sie am besten noch heute Kontakt zu Your Boxing Coach, Ihrem sympathischen Personal Trainer in Hamburg auf und verabreden direkt einen Kennenlern-Termin.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: