Mit einer Infoveranstaltung für Frauen mit metastasiertem
Brustkrebs in München setzen Novartis, Brustkrebs Deutschland e.V.
und Mamma Mia! Das Brustkrebsmagazin ihre gemeinsame Kampagne "My
time - Momente wertvoll machen" fort. Am 26. September 2018 laden sie
betroffene Frauen von 16:00 bis 20:00 Uhr in das Münchner
Künstlerhaus, Lenbachplatz 8 in 80333 München (am Stachus) ein.
Die Teilnehmerinnen erhalten im Rahmen von Vorträgen und
persönlichen Beratungsgesprächen ausführliche Informationen zu ihrer
Erkrankung und ihrem Therapiealltag. Zu Gast sind unter anderem Frau
Prof. Dr. Nadia Harbeck, Leiterin des Brustzentrums der Frauenklinik
der Universität München (LMU) und Frau Dr. Rachel Würstlein,
Zentrumskoordinatorin des Brustzentrums, Geschäftsführende Oberärztin
des Brustzentrums sowie weitere Experten des LMU-Teams. Moderiert
wird die Veranstaltung von Eva Schumacher-Wulf (Chefredakteurin Mamma
Mia! Das Brustkrebsmagazin) und Renate Haidinger (Gründerin, 1.
Vorsitzende des Vereins Brustkrebs Deutschland e.V.).
Als zertifiziertes universitäres Brustzentrum in einem
Tumorzentrum (Comprehensive Cancer Center CCC München) bietet die
Frauenklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München an den zwei
Standorten in der Maistrasse (Innenstadt) und in Großhadern alle
Bestandteile einer modernen Brustkrebstherapie unter einem Dach. Das
breit aufgestellte Team an Spezialisten lädt die Teilnehmerinnen dazu
ein, sich zu verschiedenen Aspekten wie "Ernährung und Bewegung",
"Psychologie und Seele", "Hautpflege und Kosmetik", "Hilfestellung
und Netzwerk" sowie "Soziales & Recht" und dem "Umgang mit
Nebenwirkungen" entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse zu
informieren. Gleichzeitig können sie in persönlicher Atmosphäre mit
Experten und anderen Betroffenen über die Diagnose metastasierter
Brustkrebs und die daraus resultierenden Herausforderungen im Alltag
sprechen.
Starkes Netzwerk für starke Frauen
Mit "My time - Momente wertvoll machen" möchten die drei Partner
das Thema metastasierter Brustkrebs weiter in den Fokus der
Öffentlichkeit rücken und zudem Anlässe für den gemeinsamen Austausch
zwischen Betroffenen und Experten schaffen. Denn für Patientinnen ist
es auch ein Problem, dass "über metastasierten Brustkrebs in den
Medien fast gar nicht berichtet wird", sagt Renate Haidinger, und
dass es in ihrem Alltag keine Frauen mit Brustkrebs gibt, die sich im
gleichen fortgeschrittenen Stadium befinden. "Es gibt bisher kaum
Vernetzung, und darunter leiden diese Frauen sehr", so Eva
Schumacher-Wulf. Sie freut sich deshalb, dass die Kampagne Betroffene
und Experten zusammenbringt und gezielt die Themen anspricht, die die
Patientinnen bewegen.
Metastasen bei jeder vierten Brustkrebspatientin
Allein 70.000 Frauen in Deutschland erkranken jährlich neu an
Brustkrebs.(1) Bei jeder Vierten von ihnen treten Metastasen auf.(2)
Für viele Betroffene bleiben im Verlauf ihrer Erkrankung wichtige
Fragen unbeantwortet.(2) Vorhandene Informationen zur Erkrankung
entsprechen oft nicht den Bedürfnissen der betroffenen Frauen.(3) Ein
Umstand, den Novartis, Brustkrebs Deutschland e.V. und Mamma Mia! Das
Brustkrebsmagazin mit ihrer Kampagne "My time - Momente wertvoll
machen" ändern wollen.
Betroffene können sich und ihre Begleitung(en) wahlweise per
E-Mail (mytime@fischerappelt.de) oder per Fax (040 - 899 699 30)
anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Datenschutzhinweis: Die Daten
dienen lediglich dem Zweck der Anmeldung und werden im Anschluss an
die Veranstaltung gelöscht.
Mehr Informationen zum Thema Brustkrebs gibt es auf der
Facebook-Seite My time - Leben mit Brustkrebs oder auf der Website
www.leben-mit-brustkrebs.de.
Zusatzinformationen
Über "My time - Momente wertvoll machen"
Dank moderner Therapien bleibt Frauen mit metastasiertem
Brustkrebs heute in vielen Fällen mehr Zeit, die sie für sich nutzen
können. Doch die Tragweite der Diagnose einer fortgeschrittenen
Brustkrebserkrankung wird von Außenstehenden oft nicht verstanden.
Viele Patientinnen können daher kaum offen mit ihrer Erkrankung
umgehen. Das wollen Brustkrebs Deutschland e.V., Mamma Mia! Das
Brustkrebsmagazin und Novartis mit ihrer Kampagne "My time - Momente
wertvoll machen" ändern: Patientinnen können in einem geschützten
Rahmen mehr und vor allem offen über ihre Bedürfnisse und Ängste
sprechen. Außerdem wird eine realistische Aufklärung der
Öffentlichkeit über fortgeschrittene Brustkrebserkrankungen
angestrebt. Metastasierter Brustkrebs darf nicht länger ein Tabuthema
bleiben.(1)
Über Novartis
Novartis bietet innovative medizinische Lösungen an, um damit auf
die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften
einzugehen. Novartis, mit Hauptsitz in Basel (Schweiz), verfügt über
ein diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie
möglich zu erfüllen: mit innovativen Arzneimitteln, kostengünstigen
generischen Medikamenten sowie Biopharmazeutika und Produkten für die
Augenheilkunde. Novartis hat weltweit führende Positionen in diesen
Bereichen inne. Im Jahr 2017 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz
von USD 49,1 Milliarden und wies Kosten für Forschung und Entwicklung
in Höhe von rund USD 9,0 Milliarden aus. Die Novartis
Konzerngesellschaften beschäftigen rund 125 000 Mitarbeitende
(Vollzeitstellenäquivalente). Die Produkte von Novartis werden in
rund 155 Ländern weltweit verkauft. Weitere Informationen finden Sie
im Internet unter http://www.novartis.de/.
Über Brustkrebs Deutschland e.V.
Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2003 wurden zahlreiche
Serviceangebote für Betroffene und deren Familien sowie Interessierte
und Ärzte eingerichtet und stetig ausgebaut. Brustkrebs Deutschland
e.V. steht ein Beirat zur Seite, dem über 40 Spezialisten aus den
Bereichen Grundlagenforschung, Diagnostik, Pathologie, Operation,
Bestrahlung, Systemtherapie, Endokrinologie/ Knochengesundheit,
Physikalische Medizin, Psycho-Onkologie, genetischer und familiärer
Brustkrebs sowie engagierte Patientinnen angehören. Zudem setzen sich
zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen sowie prominente
Botschafterinnen wie Andrea L''Arronge, Christina Stürmer, Patricia
Kelly, Patricia Riekel, Caroline Fink u.v.a. für die Mission von
Brustkrebsdeutschland e.V. ein. Weitere Infos unter:
www.brustkrebsdeutschland.de
Über Mamma Mia! Das Brustkrebsmagazin
Die Idee, ein Brustkrebsmagazin zu entwickeln, entstand im Jahr
2005 nach der Brustkrebserkrankung von Eva Schumacher-Wulf
(Chefredaktion (v.i.S.d.P.). Seit September 2006 erscheint die
Zeitschrift "Mamma Mia! Das Brustkrebsmagazin" vierteljährlich. 2008
wurde das Magazin mit dem "Brustkrebskommunikationspreis" der
Deutschen Krebsgesellschaft ausgezeichnet. Im Mai 2009 wurde außerdem
das Sonderheft "Komme ich aus einer Krebsfamilie? Informationen für
Männer und Frauen zum familiären Brust- und Eierstockkrebs
publiziert. Seither sind weitere Sonderhefte entstanden, so
beispielsweise zum familiären Brust- und Eierstockkrebs, zur
Brustrekonstruktion oder zum Brustkrebs bei Männern. Weitere Infos
unter: www.mammamia-online.de
Referenzen
(1) Robert-Koch-Institut und die Gesellschaft der epidemiologischen
Krebsregister in Deutschland e. V. (Hrsg).: Krebs in Deutschland
2011/2012. 10. Ausgabe, S. 74. Verfügbar unter: http://ots.de/M11MK5.
Letzter Zugriff: 17.07.2018
(2) Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums:
Brustkrebs: Behandlung bei fortgeschrittener Erkrankung und
Metastasen. Verfügbar unter: http://ots.de/1X7aHQ. Letzter Zugriff:
17.07.2018
(3) Count Us, Know Us, Join Us Advanced Breast Cancer Survey, Harris
Interactive, Sponsored by Novartis (2013)
Pressekontakt:
Aileen Apitz
fischerAppelt, relations GmbH
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