Esslingen am Neckar, 15. August 2018 – Die Werbeausgaben innerhalb Deutschlands für touristische Zielgebiete weltweit belaufen sich nach einem leichten Plus auf rund 85 Millionen Euro. Etwas mehr als die Hälfte des Werbevolumens entfällt auf das Ländermarketing, touristische Regionen investieren 26 Millionen Euro. Klarer Wachstumsmarkt ist das Stadtmarketing. Die Werbeausgaben der Städte steigen das vierte Jahr in Folge. Inzwischen fließt jeder achte Werbeeuro in die Vermarktung von Städten. Dresden, Düsseldorf und Hamburg gehören hier mit jeweils mehr als 300.000 Euro zu den Topwerbern.
Deutschland präsentiert sich als die Nummer-eins-Werbedestination. Mehr als 16 Millionen Euro geben Regionen, Städte und private Dienstleister in Deutschland für ihre Werbung aus. Darunter bilden die Regionen Allgäu, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern die Ausgabenspitze. Die Österreichwerbung liegt im Ausgabenranking mit einem um zwölf Prozent verringerten Volumen nur knapp hinter Deutschland. Irland und Kroatien sind weitere werbestarke europäische Destinationen. Außereuropäisch weist Israel mit einem zweistelligen Millionenbetrag die höchsten Werbeausgaben auf. Neben Japan finden sich mit Abu Dhabi und Ägypten zwei weitere Destinationen des nahen Ostens unter den werbestarken Anbietern. Insgesamt investieren 13 Länder und Regionen mehr als eine Million Euro in die mediale Kommunikation, neun davon mit steigenden Ausgaben.
Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Touristische Zielgebiete 2018“ von research tools untersucht die Ausgaben auf dem deutschen Werbemarkt von Vermarktern touristischer Zielgebiete. Sie gibt auf 155 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in vier Teilmärkten. Neben der Entwicklung von Werbespendings für 200 Werber werden Fünf-Jahres-Trends erstellt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive.