Der heutige Standard der Analhygiene beschränkt sich auf die Reinigung mit weichem Toilettenpapier und Wasser im äußeren Analbereich. Bisher wurde die Reizung der äußeren Haut durch Stuhlreste im Analkanal, die nach außen treten, nicht berücksichtigt, obwohl hier eine der wichtigsten Ursachen der Hautreizung begründet liegt.
Der Proctoclean® – Reinigungsstift wurde entwickelt, um den Austritt von Stuhlresten und damit die entzündliche Reizung der äußeren Haut zu minimieren. Ergänzt wird die Anwendung durch einen einfachen Transport von flüssigen und pflegenden Ölen hinter den Schließmuskel. Das Ziel der Pilotstudie mit dem Proctoclean® – Reinigungsstift war, Daten zur Wirksamkeit und Verträglichkeit des Proctoclean® – Reinigungsstifts unter Praxisbedingungen zu sammeln.
Positive Effekte ließen sich in ersten Ansätzen schon nach wenigen Tagen objektiv nachweisen. Eine Verbesserung des Wohlbefindens, welches die Linderung des Juck- Nässe- und Hautbrennens sowie Schlafstörungen einschloss, konnte bisher über einen Zeitraum von 3 Monaten zweifelsfrei dokumentiert werden. Entzündungszeichen und Reizungen des gesamten Analbereichs wurden deutlich reduziert, was zu einer Steigerung der persönlichen Hygiene und des Wohlbefindens der Probanden beitrug.
Die Pilotstudie zeigte in der Praxis, dass eine nachhaltige Reinigung des Analkanals durch den Proctoclean® – Reinigungsstift möglich war.