Die Nachfrage zeigt einen Trend zur kürzeren Aufenthaltsdauer der Sprachschüler. Für 2010 bietet der Veranstalter deshalb bewusst eine breitere Palette an Sprachreise-Produkten an, darunter auch einwöchige Schnupperreisen. Damit will das Unternehmen unterschiedlichen Kundenbedürfnissen und familiären Budgets entgegenkommen.
OFFÄHRTE bietet schwerpunktmäßig Sprachreisen für Kinder und Jugendliche in insgesamt neun Ländern an. Zielsprachen sind Englisch, Französisch und Spanisch. Knapp 60 Prozent der Reiseteilnehmer sind zwischen 14 und 19 Jahren alt, 35 Prozent zwischen 8 und 13. Familiensprachreisen, Sprachurlaub-Specials und Angebote für Erwachsene runden das Programm ab.
Für das laufende Jahr 2010 rechnet das Unternehmen aufgrund seiner Bandbreite auch weiterhin mit einem positiven Trend auf dem deutschen Markt. „Wir liegen damit auf einer Linie mit der im Dezember 2009 vom BundesForum Kinder- und Jugendreisen vorgelegten Studie ‚Deutsche Kinder -und Jugendreisen 2008’, die für dieses touristische Segment ebenfalls Wachstum prognostiziert.“