fit und munter - Nach der „Winterpause“ wieder Lust auf Sport und Fitness?

fit und munter

Nach der „Winterpause“ wieder Lust auf Sport und Fitness?

Damit nach so langer Bewegungslosigkeit Seitenstechen, Muskelkrämpfe oder gar Prellungen und Verstauchungen den guten Vorsatz nicht schon im Ansatz ersticken, sollte man rechtzeitig vorbeugen.
Denn gerade im Sport können bei unausgewogener Nährstoffbilanz oder auch Mineralstoffmängel vorschnelle Erschöpfung, Entkräftung und Leistungsabfall entstehen. Mit der Biochemie nach Dr. Schüßler hat wirklich jeder die Möglichkeit, kostengünstige Vorsorge und im Bedarfsfall auch „erste Hilfe“ zu leisten.

Da man beim Sport generell viel Energie verbraucht, gibt es eine regelrechte Fitness-Kur mit den Schüßler Salzen. Diese Kur kräftigt den ganzen Körper, insbesondere aber die Herzmuskulatur. Sie fördert zudem eine optimale Verteilung der Energiereserven. Ideal wäre es, wenn man mit solch einer Kur mindestens eine Woche vor Beginn der sportlichen Aktivitäten beginnt und diese insgesamt drei bis vier Wochen absolviert. Nehmen Sie dafür über die gesamte Kurzeit einen täglichen Cocktail aus je 3 bis 5 Tabletten der Schüßler Salze Nr. 2, Nr. 3, Nr. 5 und Nr. 9 ein. Leistungssportler können die tägliche Dosis unbedenklich auf 10 Tabletten je Salz erhöhen.

Nicht nur bei Ungeübten stellen sich oft schon während des Sports oder gleich danach Muskelkrämpfe und am nächsten Tag Muskelkater ein. Auch Sportler, die einige Zeit pausiert haben, kennen diese Beschwerden. Mit speziellen Mineralstoffen können Betroffene ihrem Körper helfen, sich auf natürliche Weise selbst zu regenerieren.
Das Sportlersalz schlechthin, ist da sicherlich das Schüßler Salz Nr. 3. Alleine die Einnahme dieses einen Salzes vor- während und nach dem Sport sorgt dafür, dass man deutlich leistungsfähiger ist.
In Kombination mit dem Salz Nr. 9 hat auch Muskelkater keine Chance.
Die Nr. 3 in Kombination mit den Salzen Nr. 5 und Nr. 8 ergibt die sogenannte „Power- oder auch Kraft- und Energiemischung“. In dieser Kombination versorgt das Salz Nr. 3 den Körper mit ausreichend Sauerstoff, Salz Nr. 5 gibt dem Körper ausreichend Energie und Kraft und Salz Nr. 8 steuert den Flüssigkeitshaushalt im Organismus.
Meldet sich nach den ersten Sporteinheiten trotz aller Vorsorge der Muskelkater, nimmt man zusätzlich noch 3 x 2 Tabletten vom Salz Nr. 7.
Das Schüßler Salz Nr. 7 nehmen Sie am besten einfach mit zum Sport. Sobald sich Seitenstechen ankündigt, lutschen Sie im Minutentakt eine Tablette. Dieses hilft auch bei eventuell auftretenden Muskelkrämpfen.
Starken Flüssigkeitsverlust nach schweißtreibenden Sporteinheiten können Sie mit der Einnahme der Schüßler Salze Nr. 5 und Nr. 8 ausgleichen. Bereiten Sie sich am besten eine Trinkflasche mit je 10 Tabletten vor und trinken Sie diese schon während und gleich nach dem Sport in vielen kleinen kauenden Schlucken.
Ist es ganz schlimm gekommen und Sie haben sich eine Prellung oder Verstauchung zugezogen, dann - sobald als möglich - mehrmals stündlich 1 bis 2 Tabletten vom Salz Nr. 3 und Nr. 4 lutschen. Zusätzlich den verletzten Bereich kühlen und mit der Salbe Nr. 3 bandagieren. Alternativ hilft hier auch ein Breiverband aus in Wasser gelösten Tabletten des Salzes Nr. 3.

Zu allen anderen Beschwerden und Verletzungsmöglichkeiten, die mit sportlichen Aktivitäten zusammenhängen, findet der Ratsuchende entsprechende Behandlungsempfehlungen im großen Dr. Schüßler Compendium. Dieses Nachschlagewerk ist kostenlos im Internet unter www.schuessler-forum.de zu nutzen. Und sollten die benötigten Salze oder Salben noch nicht oder nicht vollständig im Haus sein, können diese kostengünstig über eine Internetapotheke bestellt werden. Führend im Direktversand von glutenfreien Schüßler Salzen ist z.B. die OMP Versandapotheke unter www.omp-apotheke.de Bestellte Ware wird innerhalb kürzester Zeit - ab 20€ Bestellwert - sogar frei Haus geliefert.


Berbel Puls - Schüßler Forum


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: