fit und munter - Multizentrische randomisiert kontrollierte Studie bestätigt die signifikanten Vorteile der Phagenyx®-Therapie für tracheotomisierte Schlaganfallpatienten mit Dysphagie

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Multizentrische randomisiert kontrollierte Studie bestätigt die signifikanten Vorteile der Phagenyx®-Therapie für tracheotomisierte Schlaganfallpatienten mit Dysphagie




Phagenesis Ltd, wegweisend und führend in der Behandlung von
Dysphagie, freut sich heute die Veröffentlichung seiner jüngsten
randomisiert kontrollierten Studie (PHAST-TRAC) in der
Fachzeitschrift Lancet Neurology bekannt geben zu können.

Reinhard Krickl, CEO von Phagenesis, sagt: "Die Veröffentlichung
der sehr guten PHAST-TRAC-Ergebnisse in einer solch renommierten
Peer-Review-Fachzeitschrift ist ein enormer Erfolg für Phagenesis.
Dadurch wird die hohe klinische Relevanz der in der Studie gezeigten
Vorteile einer Phagenyx-Therapie, die einen großen medizinischen
Bedarf abdeckt, hervorgehoben."

Rund 12,5 % aller in ein Krankenhaus eingelieferten
Schlaganfallpatienten werden künstlich beatmet und bei 16,3 % aus
dieser Gruppe muss eine Tracheotomie (ein Luftröhrenschnitt)
durchgeführt werden.[1] Die sichere Entfernung der Tracheal-Kanüle
ist in der Rehabilitation tracheotomierter Patienten ein wichtiges
Ziel, um das Risiko von Atemwegskomplikationen oder erhöhter
Sterblichkeit zu verringern und die Länge des Krankenhausaufenthalts
zu verkürzen.[1]-[3] Schluckstörungen verzögern jedoch erheblich die
Entwöhnung von der Tracheal-Kanüle, nachdem die Atmung stabilisiert
werden konnte.[2],[4]-[5]

Oern Stuge, MD, Chairman bei Phagenesis, stellt fest: "Diese
Patienten haben keinen Zugang zu einer effektiven Behandlung, die auf
die zugrundeliegenden neurologischen Ursachen der Dysphagie eingeht.
Dank der Phagenesis Technologie können wir vielen Patienten helfen,
indem wir ihr Wohlbefinden verbessern und zugleich die Risiken und
Kosten senken, die mit diesen Beschwerden einhergehen."

Die PHAST-TRAC-Ergebnisse bestätigen, dass tracheotomierte
Schlaganfallpatienten mit Schluckstörungen von einer Behandlung
mittels der Pharyngealen Elektrischen Stimulation (PES), einer neuen,
auf bahnbrechender Forschung beruhender Therapie, profitieren können.
Die Tracheotomie-Dekanülierung (Entfernung der Tracheal-Kanüle) wurde
sicher bei 49 % der Patienten in der PES-Gruppe erzielt, gegenüber 9
% der Patienten in der Kontrollgruppe. Darüber hinaus war der
Krankenhausaufenthalt der Patienten, die auf die PES-Behandlung
ansprachen, durchschnittlich 22 Tage kürzer.[6]

"Neben diesen eindeutigen Effekten war insbesondere auch
erfreulich, dass die Stimulationstherapie in PHAST-TRAC keine
schwerwiegenden Nebenwirkungen mit sich brachte. Die PES stellt damit
für diese schwerstkranken Patienten eine echte Therapieoption dar",
berichtet der Leiter der Studie, Prof. Rainer Dziewas aus der Klinik
für Neurologie des Universitätsklinikums Münster.

Bei dem von Phagenesis entwickelten Phagenyx®-System handelt es
sich um ein innovatives medizinisches Gerät, das mittels PES bei
Patienten mit Dysphagie nach Schlaganfall die neurologische Kontrolle
über das Schlucken wiederherstellt. Durch den Abschluss dieser
wichtigen klinischen Studie in Europa hat Phagenesis den ersten
Meilenstein seiner schrittweisen Akquisitionsvereinbarung mit Nestlé
Health Science (NHSc) erfolgreich erreicht.

Greg Behar, CEO bei Nestlé Health Science, bemerkt dazu: "Die
Zusammenarbeit von NHSc mit Phagenesis ermöglichte die klinische
Entwicklung und Verfügbarkeit von Phagenyx für die
Schluckrehabilitation. Der Abschluss der PHAST-TRAC-Studie stellt
einen enormen Fortschritt in der Dysphagiebehandlung dar. Die
Behandlung mit Phagenyx fördert eine schnellere und sicherere
Erholung der Patienten von Schluckstörungen und senkt zugleich die
Krankenhauskosten um ein Beträchtliches."

* Phagenyx® ist in Europa mit dem CE-Kennzeichen versehen. In den
Vereinigten Staaten ist Phagenyx® derzeit nicht im Handel erhältlich.

Über Phagenyx®

Phagenyx® ist ein innovatives Produkt, das mittels der
Pharyngealen Elektrischen Stimulation (PES) kleine Mengen an
elektrischer Stimulation, die für jeden Patienten individuell
optimiert werden, an einen bestimmten Bereich im Rachen (der als
Pharynx bezeichnet wird) abgibt. Die Therapie basiert auf mehr als 20
Jahren Forschung und stellt die neurologische Kontrolle über das
Schlucken durch das Anstoßen einer neuroplastischen Reorganisation
des Gehirns wieder her.

Über Phagenesis®

Phagenesis® wurde 2007 gegründet, um die Forschung von Prof.
Shaheen Hamdy von der University of Manchester, GB, in eine
nicht-invasive Technik für die standardmäßige Krankenhausbehandlung
umzusetzen. Das Unternehmen hat die einzige Therapie für neurogene
Dysphagie entwickelt, die die Ursachen von Dysphagie mittels PES
behandelt. Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.phagenesis.com.

Über Nestlé Health Science

Nestlé Health Science, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft
von Nestlé, ist in der Gesundheitswissenschaft tätig und engagiert
sich in der Voranbringung von Ernährungstherapien, um den Weg zur
Gesundheit von Verbrauchern, Patienten und unseren Partnern im
Gesundheitswesen zu verändern. Weitere Informationen finden Sie
unter: http://www.nestlehealthscience.com.

Begriffserklärungen

Dysphagie = Schluckbeschwerden

Neurogene (neurologische oropharyngeale) Dysphagie = durch einen
neurologischen Zustand (z. B. Schlaganfall) verursachte Dysphagie.

Tracheotomiert = Patienten, bei denen eine Tracheotomie (https://en.wiktionary.org/wiki/tracheotomy) durchgeführt
worden ist

Tracheotomie = Öffnung in der Trachea mittels Luftröhrenschnitt
(Tracheotomie), um eine Behinderung des Luftstroms beim Atmen zu
erleichtern

Tracheal-Kanüle = ein Tubus, der in die Öffnung der Trachea
eingesetzt wird, damit sich das Loch nicht schließen kann

PHAST-TRAC = PHAryngeale elektrische STimulation zur frühen
Dekanülierung bei TRACheotomisierten Patienten mit neurogener
Dysphagie nach Schlaganfall (PHAST-TRAC): eine prospektive
einfachblinde randomisierte Studie

Bibliografie

1. Lahiri S. et al. Neurocritical Care 2015; 23(1): 28-32.
2. Garuti G. et al. Multidisc Resp Med 2014; 9: 36.
3. Clec''h C. et al. Crit Care Med 2007; 35(1): 132-138.
4. Schefold J.C. et al. Crit Care Med 2017; 45(12): 2061-2069.
5. Bosel J. et al. Curr Treat Options Neurol 2014;16(1): 274.
6. Dziewas R. et al. Lancet Neurol 2018; online veröffentlicht am 28.
August 2018.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete
Aussagen, die auf aktuellen Annahmen und Prognosen beruhen, die vom
Management von Nestlé Health Science und Phagenesis gemacht wurden.
Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und
andere Faktoren könnten zu Unterschieden zwischen aktuellen und
zukünftigen Ergebnissen, Finanzlage, Entwicklung oder Leistung des
Unternehmens und den hier gemachten Schätzungen führen. Das
Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung
dieser zukunftsgerichteten Aussagen oder sie an zukünftige Ereignisse
oder Entwicklungen anzupassen.

http://www.phagenesis.com



Pressekontakt:
Irina Manoliu
PHAGENESIS LIMITED
E-Mail: irina.manoliu@phagenesis.com
Tel.: +44(0)-161-820-9562
Mobil: +44(0)-7508-265-151

Original-Content von: Phagenesis, übermittelt durch news aktuell
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