Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit natürlich schönen Zähnen fühlen wir uns einfach wohl, wirken sympathisch, erfolgreich und vor allem; wir lachen gerne und zeigen dabei auch unsere Zähne.
Fehlen Zähne oder sind sie beschädigt, sieht die Situation anders aus. Viele Betroffene fühlen sich verunsichert, ziehen sich nicht selten aus dem gesellschaftlichen Leben mehr und mehr zurück und vor allem: sie lächeln weniger, damit ihre schlechten Zähne nicht auffallen.
"Manche Patienten leiden unter Zahnarztangst und verzichten deshalb im Laufe ihres Lebens auf regelmäßige Zahnkontrollen und die Reparatur ihrer Zähne. So verschlechtert sich der Zustand des Gebisses kontinuierlich und führt in vielen Fällen sogar zum Zahnverlust. Ist mehr als die Hälfte der Zähne sanierungsbedürftig, so spricht die Zahnmedizin bei der Wiederherstellung der Kau- und Sprechfunktonen von einer sogenannten Voll- oder Komplettsanierung", weiß Dr. Bernhard Saneke, Zahnarzt und medizinischer Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums in Wiesbaden.
Komplettsanierung
Eine Vollsanierung ist eine umfangreiche Zahnbehandlung, die an einem oder wenigen Behandlungstagen in längeren Sitzungen stattfindet.
Das hat den besonderen Vorteil für den Patienten, dass schnell und schonend, ohne lange Wartezeiten die defekten Zahnreihen wiederhergestellt werden können.
Neben Zahnfüllungen umfasst die Komplettsanierung auch Wurzelbehandlungen, prothetischen Zahnersatz sowie ein Verblenden der Zähne durch Keramikschalen (Veneers).
Bei einer stark reduzierten Restbezahnung können Implantate im Rahmen einer Komplettsanierung sehr gut al Pfeiler dienen. Mit ihrer Hilfe lassen sich eine Prothese oder Zahnbrücke optimal abstützen. Die Verteilung der noch vorhandenen Zähne spielt bei der Planung eine wichtige Rolle.
"Die Komplettsanierung benötigt im Vorfeld eine genaue Planung, wobei der passende Behandlungsablauf auf jeden Patienten individuell abgestimmt wird. Dabei stehen die persönlichen Wünsche sowie die zahnmedizinischen Möglichkeiten und ihre gesundheitlichen Aspekte im Mittelpunkt. Wir bei Dentalplus bieten unseren Patienten eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für eine optimale Funktionalität und Ästhetik des Gebiss", erklärt Dr. Saneke.
Neues Lebensgefühl mit Implantaten
Die Implantologie hat sich seit Jahrzehnten bewährt um Zahnverlust stabil zu ersetzten. Das Verfahren erfolgt nach klinisch belegten, wissenschaftlichen Standards. Zahnersatz, der von Implantaten getragen wird, ist dabei langlebig und komfortabel, da Begleiterscheinungen wie Druckstellen, schlechter Sitz, Probleme beim Sprechen und ein gestörter Geschmack entfallen.
"Wenn wir eine ausreichende Menge an Kieferknochen vorfinden, der den künstlichen Zahnwurzeln Halt gibt, verankern wir die Implantate. Diese werden in einer zuvor exakt definierten Position gesetzt. So erhält die Konstruktion Stabilität, so dass unsere Patienten mitunter noch am selben Tage ein festsitzendes Provisorium erhalten" beschreibt Dr. Saneke die Behandlung.
Nach einer drei- bis fünfmonatigen Einheizet der künstlichen Zahnwurzeln wird dann der endgültige Zahnersatz angepasst. Das Ergebnis ist ein wieder ästhetisches und strahlendes Gebiss.
Sollte nicht ausreichend Kieferknochen für das Einsetzten der Implantate zur Verfügung stehen wird der Kieferknochen durch Knochenverpflanzung entsprechend aufgebaut.
Die Vorteile einer Komplettsanierung mit Implantaten
- Kein Wackeln oder Herausfallen der Prothese
- Hervorragende Ästhetik - von "echten" Zähnen nicht zu unterscheiden
- Keine Druckstellen
- Der Zahnersatz sitzt absolut sicher und fest
- Keine Einschränkung beim Essen fester Speisen
- Kein Beschleifen von Restzähnen nötig
- Knochenschwund, der beim Tragen von Prothesen üblich ist, wird sehr stark reduziert
- Keine Geschmacksstörung
- Keine Schwierigkeiten beim Sprechen
Narkose: mit strahlendem Lächeln wieder aufwachen
Bei Dentalplus besteht die Möglichkeit eine Komplettsanierung der Zähne in Vollnarkose durchführen zu lassen.
So können die unterschiedlichen Zahnbehandlungen in einem Schritt zusammengefasst werden, ohne den Patienten zu sehr zu belasten.
"Die Möglichkeit einer sanften Narkose bietet die optimale Lösung von der Behandlung nichts mitzubekommen und innerhalb weniger Stunden wieder ein strahlendes Lächeln zu erlangen", beschreibt Dr. Saneke den Vorteil der Zahnarztnarkose.
https://www.dentalplus.de/behandlung/implantologie/komplettsanierung-mit-implantaten