fit und munter - Mit anderen Augen / Gundula Gause unterstützt die Woche des Sehens vom 8. bis 15. Oktober

fit und munter

Mit anderen Augen / Gundula Gause unterstützt die Woche des Sehens vom 8. bis 15. Oktober


Am kommenden Montag startet die diesjährige
Aktionswoche rund um die Themen Blindheit und Sehbehinderung. In
ihrem Rahmen finden im gesamten Bundesgebiet acht Tage lang hunderte
Veranstaltungen statt, die dazu einladen, sich zu informieren und
engagieren. Unter dem Motto "Mit anderen Augen" bieten zahlreiche
Akteure ein breitgefächertes Angebot. Dieses reicht von
Hilfsmittelaustellungen und inklusiven Tastführungen in Museen über
Fachvorträge und Tage der offenen Tür in Kliniken bis zu
Stadtaktionen und Dunkelcafés. Das übergeordnete Ziel aller
Veranstaltungen und der Kampagne selbst ist, zum Verständnis und zur
Verhütung von Blindheit beizutragen. Traditionell schließt die Woche
des Sehens zwei internationale Aktionstage mit ein: den "Welttag des
Sehens" am 11. Oktober und den "Tag des weißen Stocks" am 15.
Oktober. Letztgenannter bildet zugleich den Abschluss der Kampagne.

Die Welt mit anderen Augen sehen

Schirmherrin der Aktionswoche ist die bekannte Fernsehjournalistin
Gundula Gause. Sie ruft in diesem Jahr zusammen mit namhaften
Organisationen aus den Bereichen Selbsthilfe, Augenmedizin und
Entwicklungshilfe dazu auf, den Blickwinkel zu ändern und die Welt
mit anderen Augen zu betrachten, um so den Themen Blindheit und
Sehbehinderung in Deutschland und weltweit angemessen Bedeutung zu
schenken und ihnen sensibler zu begegnen. Der Wert guten
Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie die Lage von
blinden und sehbehinderten Menschen in Deutschland und den
Entwicklungsländern sollen dabei ins Bewusstsein der breiten
Bevölkerung rücken.

Unterschiedlichkeit von Sehbehinderungen

In diesem Jahr möchte die Woche des Sehens vor allem auf die
unterschiedlichen Formen von Sehbehinderung aufmerksam machen. Viele
Menschen wissen nicht, dass diese sehr verschieden sein können, was
im Alltag häufig zu Problemen und Missverständnissen führt. Hierzu
produzierte die Kampagne einen neuen Informationsfilm, der mit
Vorurteilen aufräumt, Irrtümer verhindert und für die Bedürfnisse
sehbehinderter Menschen sensibilisiert. Zum Start der Kampagne ist
der Film auf www.woche-des-sehens.de/filme zu finden.

Die Partner der Woche des Sehens

Getragen wird die Woche des Sehens von der
Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und
Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte Deutschlands,
dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen
Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und
Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie der PRO RETINA Deutschland.
Unterstützt wird sie zudem von der Aktion Mensch, ZEISS und der VANDA
Pharmaceuticals Germany GmbH. www.woche-des-sehens.de



Pressekontakt:
Patrick Taube
Mail: presse@woche-des-sehens.de
Tel.: 06251 / 131-284

Jeanette Prautzsch
Mail: pressekontakt@augeninfo.de
Tel.: 0160 / 303 23 90

Volker Lenk
Mail: v.lenk@dbsv.org
Tel.: 030 / 28 53 87-140

Original-Content von: Woche des Sehens, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: