fit und munter - Multiple Sklerose - MS

fit und munter

Multiple Sklerose - MS

Bei dieser Autoimmunerkrankung MS greift das körpereigene Immunsystem das Gehirn und Rückenmark an.Diese Nervenschädigung beeinträchtigt die Informationsübertragung und verursacht Ausfallerscheinung.
Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems. Einfacher gesagt, das körpereigene Immunsystem, das für unsere Gesundheit zuständig ist, greift Anteile unseres Gehrins und des Rueckenmarks an. Hier kann unser Immunsystem nicht genau bestimmen, welchee Bereiche unser Immunsystems im Körper angreifen soll. Deshalb auch die Krankheit der 1.000 Gesichter. Ob hier nur Teile der Nervenfasern oder ganze Strukturen zerstört werden, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Neben einer Behandlung mit Medikamenten, wird je nach Erkrankungsphase vom Arzt Ergotherapie, Physiotherapie oder Logopädie verschrieben.

Die Ergotherapie erarbeitet mit ihren MS-Patienten eingeschränkte oder verloren gegangene Aktivitäten, die im täglichen Leben erforderlich sind. Des Weiteren werden auch krankhafte Haltungs- und Bewegungsmuster abgebaut und die Muskulatur für Bewegung gestärkt. Auch der Umgang mit Hilfsmitteln wird hier erlernt, die den Alltag Zuhause und im Beruf erleichtern sollen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die ergotherapeutische Handtherapie, die zur Lockerung von Versteifungen und Verkrampfungen der oberen Extremitäten zum Einsatz kommt. Dadurch werden Folgeschäden, Fehlhaltungen, Ausweichbewegungen, Bindegewebsverklebungen und Schmerzen vorgebeugt oder gelöst. Das Ziel ist hier die größtmögliche Beweglichkeit und Handlungsfähigkeit im Alltag zu erreichen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: