- Trotz bedeutender Fortschritte in der modernen Medizin ist der
freie Zugang zu Gesundheitsversorgung nach wie vor nicht
selbstverständlich.
- Aufbauend auf der ersten Sandoz HACk dreht sich der diesjährige
Wettbewerb um umfassende digitale Lösungen für spezifische
lokale Probleme beim Zugang zu Gesundheitsversorgung.
- Die drei Finalisten nehmen am South by Southwest (SXSW) Festival
teil, wo sie zusammen mit Sandoz skalierbare Lösungen
erarbeiten, die das Leben der Menschen verbessern könnten.
Sandoz, die Generika- und Biosimilars-Sparte von Novartis, gibt
heute den Startschuss für die zweite Sandoz Healthcare Access
Challenge (HACk).
Die Sandoz HACk ist ein weltweiter Wettbewerb, bei dem Unternehmer
und Innovatoren aus dem Bereich der digitalen Technologie
aufgefordert sind, inspirative Vorschläge zu machen, wie schon
bestehende Ansätze zur Verbesserung des Zugangs zu
Gesundheitsversorgung ergänzt oder sogar in ganz andere Bahnen
gelenkt werden können. Bewerbungen für die Sandoz HACk können ab
heute (4. Oktober) bis zum 30. November 2018 eingereicht werden.
Der universelle Zugang zu Gesundheitsversorgung ist wohl immer
noch das größte bisher ungelöste medizinische Problem. Zwar werden
weltweit große Fortschritte gemacht, die Zugangsmöglichkeiten sind
jedoch je nach Region und Gemeinschaft sehr unterschiedlich. Deshalb
kann der Zugang zu Gesundheitsversorgung weltweit nur verbessert
werden, wenn die spezifischen Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften
erkannt und verstanden worden sind.
"Auf dieser Welt gibt es immer noch zwei Milliarden Menschen, die
nicht die Arzneimittel erhalten, die sie brauchen. Aus diesem Grund
haben wir die Sandoz HACk ins Leben gerufen, weil wir das mutige und
innovative Denken von Unternehmern und Visionären anregen und gezielt
nutzen wollen, um damit den Zugang zu medizinischer Versorgung
überall in der Welt zu verbessern", sagt Richard Francis, Division
Head und CEO von Sandoz.
Richard Francis fügt hinzu: "Aufbauend auf der ersten Sandoz HACk
weiten wir in diesem Jahr den Wettbewerb auf alle aus, die eine Idee
haben, wie man mit Hilfe von digitaler Technologie Probleme beim
Zugang zu Gesundheitsversorgung speziell auf lokaler Ebene angehen
kann. Von der Zusammenarbeit erhoffen wir uns ambitionierte, aber
doch praktische digitale Lösungen, die - mit Augenmaß eingesetzt -
bedeutende Auswirkungen auf das Leben der Menschen haben könnten."
Digitale Innovationen versprechen kostengünstige und praktische
Lösungen, die die Zugangsproblematik transformieren können. Im
letzten Jahr drehte sich die Sandoz HACk um das Thema "m-health"
(mobile Gesundheit). Das Motto dieses Jahres ist ''Leveraging Digital
Technologies to Solve Healthcare Access Challenges'' (Wirksamer
Einsatz digitaler Technologien zur Lösung von Zugangsproblemen in der
Gesundheitsversorgung), d.h. es sollen Ideen präsentiert werden, wie
Patienten der Zugang erleichtert werden kann oder wie
Gesundheitsdienstleister mehr Menschen erreichen können.
Die drei Kandidaten, die es in die engere Wahl geschafft haben,
werden im Januar 2019 bekanntgegeben. Sandoz-Experten werden sie bei
der Entwicklung ihrer Ideen und bei der Umwandlung von Potenzial in
echten Mehrwert unterstützen. Im März 2019 werden unsere drei
Finalisten zum South by Southwest Festival (SXSW; Austin, Texas)
reisen, dem weltweit größten zukunftsorientierten Zusammentreffen
kreativer Köpfe. Dort werden sie Gelegenheit haben sich umzuschauen,
Kontakte zu knüpfen und die neuesten innovativen Trends
kennenzulernen. In einem persönlichen Auswahlgespräch wird dann der
Gewinner ermittelt, der mit Hilfe von Seed-Finanzierung und
Unterstützung durch Sandoz seine Idee realisieren kann. Einzelheiten
zu den Teilnahmemodalitäten und -bedingungen finden Sie hier:
https://www.sandoz.de/aktuelles/sandoz-hack Diskutieren Sie mit auf
Twitter und Facebook unter #SandozHACk.
Über Sandoz HACk
Als weltweiter Marktführer im Bereich Biosimilars, generische
Antibiotika und generische Onkologika möchte Sandoz eine führende
Rolle dabei spielen, Menschen in aller Welt den Zugang zu
Arzneimitteln zu ermöglichen. Durch die Sandoz HACk nutzen wir unsere
Kompetenz, neue Lösungen für Zugangsprobleme in diesen und anderen
Bereichen mit Leben zu füllen. Wir glauben, dass auch kleine Ideen
Großes bewirken können und dass wir gemeinsam ambitionierte, aber
gleichzeitig praktische Lösungen erarbeiten können, die für Menschen
in aller Welt den Weg zu hochwertiger medizinischer Versorgung frei
machen.
Über Sandoz
Sandoz ist ein weltweiter Marktführer bei generischen
Pharmazeutika und Biosimilars. Als Teil der Novartis-Gruppe besteht
unser Ziel darin, neue Wege zu finden, das Leben von Menschen zu
verbessern und zu verlängern. Wir leisten einen gesellschaftlichen
Beitrag, um den zunehmenden Bedarf in der Gesundheitsversorgung durch
bahnbrechende, neuartige Ansätze zu unterstützen und Menschen auf der
ganzen Welt Zugang zu qualitativ hochwertiger Medizin zu ermöglichen.
Auf unser Portfolio mit ungefähr 1000 Molekülen aus allen wichtigen
therapeutischen Bereichen entfiel 2017 ein Umsatz von 10,1 Mrd. USD.
Unsere Produkte erreichten 2017 weit über 500 Millionen Patienten.
Der Hauptsitz von Sandoz befindet sich in Holzkirchen im Großraum
München.
Pressekontakt:
Katja Minak
Manager PR & Media Relations
Sandoz Germany / Hexal AG
Industriestraße 25
83607 Holzkirchen
Germany / Deutschland
Telefon +49 8024 / 908 - 0
info.presse@sandoz.com
www.sandoz.de
Original-Content von: Hexal AG, übermittelt durch news aktuell