fit und munter - Viehscheid in Oberstdorf mitten in den Allgäuer Alpen

fit und munter

Viehscheid in Oberstdorf mitten in den Allgäuer Alpen

Die Möglichkeiten der Allgäuer Alpen sind für Bergsportler und Wanderer so vielfältig wie die Landschaft selbst. Ein Besuch auf einer der sieben Sennalpen ist bei Familien besonders beliebt.
Einmalig in den Allgäuer Alpen ist das Wanderangebot von Oberstdorf. Über drei Höhenlagen zwischen 800 und 2.200 Höhenmetern verläuft das 200 km weite, gut ausgeschilderte Wegenetz. Im Winter Austragungsort der Vierschanzentournee, ist Oberstdorf im Sommer die Wanderdestination in den Allgäuer Alpen. Die Möglichkeiten für Bergsportler und Wanderer sind so vielfältig wie die Landschaft selbst. Die Alpwirtschaft hat in dieser Region noch große Bedeutung. Das robuste Allgäuer Braunvieh wird von Juni bis September in den Bergen „gesömmert“. Ein Besuch auf einer der sieben Sennalpen ist bei Familien besonders beliebt: etwa auf den Alpen Oberau bei Spielmannsau oder Schrattenwang auf dem Söllereck. In der größten und höchstgelegenen Bergkäserei Deutschlands, der Alpe Schlappold auf dem Fellhorn, schauen Besucher sogar dem Senner beim Käsen zu. Hier herauf, aber auch auf das Nebelhorn und das Söllereck, können Clevere sich einige Höhenmeter sparen: Auf allen drei Oberstdorfer Bergbahnen sowie den Bergbahnen Kleinwalsertal gilt den ganzen Sommer über „Bergbahnen inklusive“ (08.05.–07.11.10). In diesem Zeitraum sind die Tickets im Übernachtungspreis von Partnerhäusern enthalten. Ein Familientipp ist auch der Erlebnispfad „Uff d’r Alp“ auf dem Nebelhorn. An einem Kuhmodell das Melken zu üben, die Aussicht von einem Hochstand zu genießen, durch einen Märchenwald und über eine wackelige Hängebrücke zu wandern, macht Naturfans großen Spaß. Der Höhepunkt nach dem Alpsommer ist der Viehscheid (13.09.10). Rund 1.000 mit Blumengebinden, Spiegeln, Kränzen und Glocken geschmückte Kühe werden von den Hochalpen ins Tal getrieben. Bis zu 20.000 Besucher verfolgen auf dem Oberstdorfer Scheidplatz im Ried das Spektakel.

Oberstdorfer Alpwirtschaften
Alpe Eschbach, Birgsauertal – 949 m (Anfang Mai–Oktober) • Alpe Oberau, Trettachtal, mit Jungviehalpe Untermädele – 1.006 m (Mitte Mai–Mitte Oktober) • Alpe Schrattenwang, Söllereckbahn – 1.400 m (Mitte Mai–Anfang Nov.) • Sölleralp Oberstdorf, Söllereck – 1.523 m (Anfang Juni–Ende Oktober) • Alpe Schattwald-Rohrmoos, Rohrmoostal – 1.000–1.200 m (Mitte Mai–Mitte Oktober) • Alpe Schlappold, Stillachtal – 1.760 m (Anfang Juni–Mitte Oktober) • Alpe Breitengehren, Rappenalptal – 1.150 m (Anfang Mai–Oktober)
Käse-Schaubetriebe: Alpe Schlappold • Alpe Schrattenwang • Alpe Oberau • Schaukäserei Besler‘s Schwand

2.416 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: