Der Zeitpunkt, an dem sich Menschen mit einer Hörminderung an den Hörakustiker wenden, ist meist zu spät gewählt – die Hörwahrnehmung im Gehirn ist dann häufig schon deutlich beeinträchtigt. In dieser Zeit verlernt das Gehirn, Sprache und Geräusche zu verarbeiten und richtig einzuordnen. Die Folge: Ein Hörsystem wird zunächst als unangenehm empfunden, weil Lärm nicht erfolgreich ausgeblendet und die „neuen“ Geräusche nicht mehr richtig eingeordnet werden können. Mit dem Konzept Hörfitness® stellen die oton & friends GmbH und die MediTECH Electronic GmbH nun ein wissenschaftlich fundiertes Anpassungskonzept vor, das neue Maßstäbe in der Hörgesundheit setzt: „Eine Hörminderung im Alter lässt sich zwar nicht ganz vermeiden, aber die Ausprägung kann durch das Hörfitness® Training deutlich verbessert werden“, erläutert Ralph Warnke, Geschäftsführer der MediTECH Electronic GmbH. „Mit unserem neuen Konzept gehen wir einen weiteren Schritt in die Zukunft proaktiver Hörgesundheit.“
Mit der neuen Hörfitness®-App kann der Kunde sein Gehör mit gezielten Übungen trainieren und hat die Chance, die Verbindungen seiner Hörzellen zu reaktivieren. Die App dient dabei als Personal-Trainer und begleitet die Nutzer durch den gesamten Prozess. Auf eine 14-tägige Hörtherapie zur Aktivierung der Hörverarbeitung folgt ein einjähriges Hörtraining zur Hörerhaltung. Schon 30 Minuten täglich in den ersten Wochen genügen – danach kann die Trainingszeit reduziert werden. So gelingt es, das Gehör innerhalb kürzester Zeit mithilfe eines Hörsystems spürbar zu verbessern. Das Beste daran: Die App steht überall und jederzeit für das Hörtraining auf dem eigenen Smartphone oder Tablet zur Verfügung – ob zu Hause, im Urlaub oder unterwegs. Mit dem Hörfitness®-Konzept wird der Kunde zudem wesentlich stärker als bisher in den Anpassprozess mit einbezogen. Das verbessert die Akzeptanz der Hörversorgung und damit auch den Erfolg der Anpassung.
Das neue Konzept richtet sich ganz bewusst an alle Personen, denen ihr Gehör wichtig ist, ganz gleich welchen Alters. „Die bloße Versorgung mit Hörsystemen reicht aus unserer Sicht nicht; wir müssen früher ansetzen. Dafür bieten wir nun eine passende und zeitgemäße Lösung an.“ erklärt Ralph Warnke. „Hörfitness® übersetzt die wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahre über den Verlauf einer Hörminderung und den sukzessiven Abbau der für das Verstehen von Sprache zuständigen Gehirnzellen in die für den Kunden leicht anwendbare und attraktive App-Lösung.“ Hörakustikern bieten sich dadurch neue Möglichkeiten bei der Ansprache jüngerer Zielgruppen sowie in den Bereichen Exklusivität und Marketing vor Ort. Sich aktiver als der Wettbewerber zu positionieren, neue Zielgruppen zu erreichen und den Kunden ein vollumfängliches und nachhaltiges Hörgesundheitskonzept anbieten zu können – das ist in der heutigen Zeit ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg.