Wohnzimmer ist beliebtester Raum / Bei der Neueinrichtung stehen
auch Küche und Schlafzimmer weit oben auf der Liste / In
Einrichtungsfragen lassen sich Jüngere von Social Media Plattformen
inspirieren
Das Wohnzimmer ist der liebste Raum der Deutschen. Dort fühlen
sich 67 Prozent am wohlsten, 16 Prozent im Schlafzimmer. Das zeigt
eine repräsentative Umfrage von Interhyp unter 1.000 Befragten. Ob
neue Couch, Einbauküche oder Bett: Wie aus der Erhebung hervorgeht,
würden viele gerne Wohnzimmer, Küche oder Schlafzimmer erneuern. "Wer
in die Verschönerung des eigenen Zuhauses investiert, kann aktuell
das günstige Zinsniveau für sich nutzen. Ob für Renovierungs- oder
Anschaffungskosten ein kleinerer Konsumentenkredit, Förderdarlehen
oder eine klassische Baufinanzierung der optimale Weg sind, hängt vor
allem von Umfang und Art der Maßnahme ab. Vorausschauende Planung und
Beratung können dabei viel Geld sparen", sagt Mirjam Mohr, Vorständin
der Interhyp AG, Deutschlands größtem Vermittler privater
Baufinanzierungen.
Während sich die Mehrheit am liebsten im Wohnzimmer aufhält, steht
das Badezimmer nur bei einem Prozent der Deutschen in der Gunst. Die
Küche, einst Mittelpunkt jeder Party, ist nur bei 6 Prozent als
Wohlfühlort gefragt. Wer in einem Haus statt in einer Wohnung wohnt,
hält sich etwas lieber in der - oft auch größeren - Küche auf (10
Prozent). Laut Studie würde jeder Fünfte (20 Prozent) gern im
Wohnzimmer Veränderungen vornehmen, 18 Prozent würden am ehesten in
eine neue Küche investieren. Das Schlafzimmer verschönern möchten 17
Prozent der Befragten. Für 12 Prozent der Deutschen steht eine neue
Badeinrichtung auf der Wunschliste.
Für die Finanzierung von Umbau oder Renovierungen stehen
verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Gerade wenn die Maßnahmen
energetischen Nutzen haben, zum Beispiel durch den Einbau neuer
Fenster oder einer neuen Heizung, lassen sich laut Interhyp oft
KfW-Kredite oder -Zuschüsse zum energieeffizienten Sanieren nutzen.
Auch für barrierefreies Wohnen stehen Fördermittel im KfW-Programm
zum altersgerechten Umbau zur Verfügung. Mirjam Mohr rät: "Wichtig
ist, dass die Förderbedingungen im Beratungsgespräch geklärt werden,
bevor der Umbau beginnt. Zudem empfehlen wir grundsätzlich,
Renovierungsmaßnahmen ganzheitlich zu betrachten. So lassen sich
wohnliche Verschönerungen mit Energieeffizienz oder altersgerechtem
Umbau geschickt kombinieren und entsprechende Fördermittel
einbinden."
Für die Anschaffung von neuem Mobiliar eignet sich oft ein
einfacher Konsumentenkredit, dessen Zinssätze aktuell bei rund 2,5
bis 4 Prozent liegen. Solche kleineren Kredite sind unkompliziert zu
beantragen.
Eigenheimbesitzer, die eine größere Renovierung oder einen Umbau
planen, sollten laut Interhyp auch die Möglichkeit einer
Baufinanzierung prüfen. Dies bietet sich wegen der Kosten für die
Eintragung einer Grundschuld in der Regel ab einer Investitionssumme
von etwa 30.000 bis 35.000 Euro an. Bei Baufinanzierungen sind die
Zinsen besonders günstig, sie liegen derzeit nur bei etwa 1,5 Prozent
für zehnjährige Darlehen.
An Inspiration, wie das Geld in ein schönes Zuhause investiert
werden könnte, mangelt es den Befragten nicht. Laut Studie
informieren sich 47 Prozent zum Thema Interieur in klassischen
Einrichtungsläden. Knapp jeder Dritte (30 Prozent) lässt sich in und
von Zeitschriften auf neue Ideen bringen. Jeder Vierte (25 Prozent)
holt sich Anregungen bei TV-Formaten. 17 Prozent setzen mittlerweile
auf Social Media Plattformen wie Instagram, Pinterest oder Facebook -
unter den 18- bis 29-Jährigen sind es sogar 42 Prozent. Zudem lassen
sich die Jüngeren mit 47 Prozent eher als Ältere (23 Prozent) von
Freunden, Bekannten und Familienangehörigen bei der
Wohnungseinrichtung inspirieren.
Über die Umfrage: Im Auftrag von Interhyp hat Statista 1.000
Menschen in Deutschland zu ihren Lieblingsräumen und Präferenzen bei
der Inneneinrichtung befragt. Die Umfrage ist national repräsentativ
nach Alter und Geschlecht.
Interhyp führt regelmäßig Studien und Umfragen rund um das Zuhause
durch, zum Beispiel auch die Wohntraumstudie unter 2.100 Befragten.
Mehr Infos zur Wohntraumstudie: https://wohntraumstudie.interhyp.de/
Über die Interhyp Gruppe
Die Interhyp Gruppe ist eine der führenden Adressen für private
Baufinanzierungen in Deutschland. Mit den Marken Interhyp, die sich
direkt an den Endkunden richtet, und Prohyp, die sich an
Einzelvermittler und institutionelle Partner wendet, hat das
Unternehmen 2017 ein Baufinanzierungsvolumen von 19,8 Milliarden Euro
erfolgreich bei seinen mehr als 400 Bankpartnern platziert. Dabei
verbindet die Interhyp Gruppe die Leistungsfähigkeit der
eigenentwickelten Baufinanzierungsplattform eHyp mit
kundenorientierten Digitalangeboten und der vielfach ausgezeichneten
Kompetenz ihrer Finanzierungsspezialisten. Die Interhyp Gruppe
beschäftigt etwa 1.600 Mitarbeiter und ist an 110 Standorten
persönlich vor Ort für ihre Kunden und Partner präsent.
Pressekontakt:
Ingo Buchholzer, Pressesprecher Interhyp
Telefon (089) 20 30 7 - 13 90
E-Mail: ingo.buchholzer@interhyp.de
www.interhyp.de
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