fit und munter - "25 Jahre Schokoladenmuseum - ein echtes Stück Köln": Die süße Sehenswürdigkeit am Rhein feiert ihr Jubiläum mit einer Geburtstagsgala und Festtagen für Besucher (FOTO)

fit und munter

"25 Jahre Schokoladenmuseum - ein echtes Stück Köln": Die süße Sehenswürdigkeit am Rhein feiert ihr Jubiläum mit einer Geburtstagsgala und Festtagen für Besucher (FOTO)



Das Schokoladenmuseum Köln hat heute anlässlich seines
bevorstehenden Geburtstags Medienvertreter über das Festprogramm
informiert und die Jubiläumstage eingeläutet: Schokolade begeistert,
Schokolade fasziniert, Schokolade schmeckt! Nicht ohne Grund zählt
das Schokoladenmuseum Köln zu den meistbesuchten Museen in
Deutschland. Das braune Gold lockt jährlich weit über eine halbe
Million Besucher in den Rheinauhafen und begeistert Groß und Klein
aus In- und Ausland - eine Erfolgsgeschichte.

Für Annette Imhoff gibt es viel zu feiern. Die Tochter des
Schokoladen-Fabrikanten Hans Imhoff (1922-2007) leitet seit zwei
Jahren gemeinsam mit Ihrem Mann Dr. Christian Unterberg-Imhoff das
Museum. Man spürte ihre Freude und Leidenschaft für das
Schokoladenmuseum, als sie durch die morgendliche Presseveranstaltung
führte.

Der WDR nimmt das Jubiläum des Schokoladenmuseums zum Anlass, in
der TV-Dokumentation Die Schokoladenkönige vom Rhein aus der Serie
Dynastien in NRW die Geschichte der Traditionsmarke Stollwerck und
des Kaufmanns Hans Imhoff sowie seiner Familie zu erzählen
(Erstausstrahlung im WDR: 26. Oktober, 20:15 Uhr). Anhand von
seltenem Archivmaterial, Interviews mit der engsten Familie und
Neudrehs zeichnen die Filmemacher Lukas Hoffmann und Clemens Gersch
das Leben des Unternehmers Hans Imhoff nach: vom Aufstieg zum jungen
Millionär im Wirtschaftswunder über die Übernahme von Stollwerck AG
bis zur Gründung des Schokoladenmuseums im Jahr 1993. Leopold Hoesch
(BROADVIEW TV), der Produzent der WDR-Dokumentation, und Christiane
Hinz, Leiterin der Programmgruppe "Dokumentationen/Kultur und
Geschichte Fernsehen" im WDR, gingen bei der Presseveranstaltung auf
die Besonderheiten der Produktion ein. Christiane Hinz hob hervor:
"Die Geschichte der Marke Stollwerck und damit verknüpft der
Unternehmerfamilie Imhoff ist eng mit Köln und NRW verbunden. Wir
freuen uns, diese facettenreiche Geschichte zur besten Sendezeit zu
erzählen." Leopold Hoesch ergänzte: "Unternehmer wie Hans Imhoff sind
in allen Zeiten eine absolute Seltenheit und als Protagonisten für
Filmemacher eine wahre Freude. Für mich persönlich sind sie auch
Vorbild für mehr unternehmerischen Wagemut. Die Fortsetzung der
Geschichte in der nächsten Generation rundet dieses Bild perfekt ab."

Ein weiteres Highlight der Presseveranstaltung war die Vorstellung
der Geburtstagsaktionen: Am 31. Oktober, so Annette Imhoff, wird im
Schokoladenmuseum Köln die große Jubiläumsgala stattfinden, bei der
u.a. der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet und
die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker anwesend sein werden.
In den Wochen ab dem 1. November folgen dann die Festtage für alle
Museumsbesucher: Kinder werden in der "Schokoschule" Schokolade mit
allen Sinnen erleben, dem berühmten Schokoladenmeister Sepp Zotter
kann über die Schulter geschaut werden, es gibt live
Schokoladen-Kunst von Versa Dogic zu sehen und Gäste können den Markt
der Chocolatiers besuchen. Annette Imhoff erläuterte: "Wir haben zwei
Wochenenden mit großartigen Programmen auf die Beine gestellt. Auch
für diejenigen, die schon einmal bei uns waren, ist etwas dabei.
Überall im Museum gibt es viel Neues zu entdecken."

Ute Dondorf berichtete für Lindt & Sprüngli, Partner des
Schokoladenmuseums, von ihrer Begeisterung für die hervorragende
Zusammenarbeit: "Die Marke Lindt & Sprüngli steht wie das
Schokoladenmuseum für Tradition und höchste Ansprüche an Qualität."

Dr. Christian Unterberg-Imhoff schlug anschließend den Bogen von
Vergangenheit und Gegenwart in die Zukunft - und referierte über das
Schokoladenmuseum von Morgen: Energie effiziente Modernisierung, neue
erlebnisorientierte Ausstellungskonzepte und den Einsatz für
nachhaltige Anbau- und Arbeitsbedingungen in der
Schokoladenherstellung.

Das Schokoladenmuseum in Köln ist täglich von montags bis freitags
von 10 bis 18 Uhr und am Wochenende von 11 bis 19 Uhr geöffnet.
(Ausnahme: Vom 8. Januar 2018 bis zum Beginn der Osterferien in
Nordrhein-Westfalen und im November ist das Museum montags
geschlossen.) Die Eintrittspreise für Schüler betragen 7,50 EUR,
Erwachsene zahlen 11,50 EUR, Auszubildende und Studenten 9,00 EUR,
Senioren 10,00 EUR. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt.
Für Familien sowie Gruppen ab 15 Personen gelten ermäßigte Preise.
Das Museum, das Café und der Shop sind barrierefrei. Die
Dauerausstellung des Museums umfasst eine Ausstellungsfläche von rund
4.000 Quadratmetern - mehr als die Hälfte eines Fußballfeldes.
Ausgestellt sind etwa 5000 Objekte - die umfangreichste Darstellung
der Geschichte und Gegenwart des Kakaos und der Schokolade. In der
museumseigenen Produktion werden zudem täglich rund 400 Kilogramm
Schokolade produziert.



Pressekontakt:
i.V. Klaus H. Schopen
Marketing und Kommunikation
schopen@schokoladenmuseum.de
Tel.: 0221 / 931 888-13

Original-Content von: Schokoladenmuseum Köln GmbH, übermittelt durch news aktuell
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