fit und munter - Medasense gibt positive Ergebnisse der klinischen Outcome-Studien mit der NOL® Überwachungstechnologie für optimierte Schmerzkontrolle bekannt

fit und munter

Medasense gibt positive Ergebnisse der klinischen Outcome-Studien mit der NOL® Überwachungstechnologie für optimierte Schmerzkontrolle bekannt




Die Hauptstudie, in der eine NOL-geführte Opioid-Verabreichung
untersucht wurde, ergab, dass die Anwendung der NOL-Technologie den
Opioid-Verbrauch signifikant reduzierte und die hämodynamische
Stabilität von Patienten, die sich größeren Operationen unterzogen,
verbesserte.

Medasense Biometrics Ltd., Entwickler von innovativen Systemen und
Anwendungen zur objektiven Beurteilung der physiologischen
Schmerzreaktion, gab heute die positiven Ergebnisse mehrerer Studien
mit der NOL® Überwachungstechnologie bekannt. Die NOL-Technologie
unterstützt Ärzte dabei, die Verabreichung von Schmerzmitteln durch
Bewertung des nozizeptiven (Schmerz)-Zustands des Patienten in
Situationen zu optimieren, in denen der Patient nicht kommunizieren
kann, insbesondere auf Intensivstationen und bei Operationen unter
Vollnarkose.

(Photo: https://mma.prnewswire.com/media/776300/Medasense_NOL.jpg
)

In allen Studien wurde die Rolle des NOL für eine bessere
Schmerzbeurteilung und bessere Ergebnisse bewertet. NOL steht hierbei
für den Nozizeptionslevel-Index, mithilfe dessen der Schmerzzustand
eines Patienten auf dem PMD-200-Monitor auf einer Skala von 0 bis 100
dargestellt werden kann.

Ziel der ersten Studie[1], die von Professor Albert Dahan und
seinem Team vom Leiden University Medical Centre (LUMC) durchgeführt
wurde, war die Untersuchung, ob die NOL-geführte Verabreichung von
Opioid-Analgetika während chirurgischer Eingriffe im Vergleich zur
Standardpraxis den Opioidverbrauch und die Patientenergebnisse
verbessert. Prof. Dahan präsentierte die Studienergebnisse auf der
Konferenz Anaesthesiology 2018 in San Francisco, USA. Der Abstract
wurde als einer der "10 Best Abstracts of Clinical Science"
ausgezeichnet.

In der Studie waren 80 Patienten eingeschlossen, die sich unter
Vollnarkose mit Remifentanil/Propofol einer größeren Operation
unterzogen. Untersucht wurde dabei der Einsatz von NOL-geführter
Analgesie im Vergleich zur Standardversorgung. Die derzeitige
Standardversorgung bedeutet, dass der behandelnde Anästhesiologe
entscheidet, ob auf Basis der Veränderungen der Herzfrequenz und des
Blutdrucks eines Patienten Opioide verabreicht werden. Die
Ergebnisse zeigten, dass bei NOL-geführter Opioid-Verabreichung die
intraoperative Opioid-Verabreichung um 33 % und die Häufigkeit
hämodynamischer Hypotonie-Ereignisse um 80 % zurückgingen. Daraus
zogen die Forscher folgende Schlussfolgerung: "Eine
Opioid-Verabreichung auf NOL-Basis ist klinisch relevant und
verbessert das Patientenergebnis".

Galit Zuckerman-Stark, Vorstandsvorsitzende und Gründerin von
Medasense CEO, gab heute bekannt: "Es gibt immer mehr klinische
Daten, die zeigen, dass eine intraoperative Hypotonie das Risiko für
Myokardschädigung, akute Nierenverletzungen und Mortalität erhöht.
Die Studie zeigt die Bedeutung einer NOL-Überwachung während eines
chirurgischen Eingriffs und das Potenzial, die Wahrscheinlichkeit
postoperativer Komplikationen zu senken.

Ziel der zweiten Studie[2], die von Professor Patricia
Lavand''homme und ihren Kollegen von der Université Catholique de
Lovain in Belgien durchgeführt wurde, war die Bewertung eines
potenziellen Zusammenhangs zwischen den intraoperativen NOL-Werten
und der postoperativen Erholung nach einem Kniegelenksersatz mithilfe
eines Opioid freien Schmerzmittelprotokolls. Die Ergebnisse einer
Analyse der Daten von 75 erwachsenen Patienten wurden letzten
September auf der Konferenz der International Association for the
Study of Pain® (IASP) 2018 vorgestellt. Sie zeigten, dass der
NOL-Wert mit den Schmerzen korrelierte, die Patienten bei der
Mobilisierung an Tag 1 nach der Operation und bei Bewegung 3 Monate
nach der Operation verspürten. Daraus schlossen die Autoren, dass
"die Kontrolle der intraoperative Nozizeption (bewertet anhand des
NOL) wichtig ist, da sowohl der frühe als auch der längerfristige
postoperative Schmerz vorhergesagt werden kann."

Frau Zuckerman-Stark fügte hinzu: "Die neuesten klinischen Daten
zeigen klar, dass unsere Technologie das Potenzial hat, die
Patientenversorgung zu verbessern und Ärzte bei diesem Ziel
unterstützt. Wir glauben, dass diese Ergebnisse erst der erste Beweis
des potenziellen Nutzens der NOL-Technologie ist, und dass noch viele
weitere in der näheren Zukunft folgen werden."

Informationen zu Medasense

Medasense entwickelt innovative Medizinprodukte und Anwendungen
auf dem Gebiet der Überwachung der physiologischen Schmerzreaktion.
Nach umfassender multidisziplinärer Forschungsarbeit hat das
Unternehmen den neuartigen NOL®(Nozizeptionslevel)-Index entwickelt,
eine multiparametrische Kombination autonomer Signale. Eine
firmeneigene Signalerfassungssensor-Plattform und fortschrittliche
Algorithmen erfassen, verarbeiten und analysieren mehrere
physiologische Parameter im Zusammenhang mit der Nozizeption und ihre
unterschiedlichen Ableitungen, um Nozizeptions-abhängige Muster zu
erkennen und den nozizeptiven Status eines Patienten auf dem
PMD-200-Monitor auf einer Skala von 0 bis 100 darzustellen. Die
bahnbrechende NOL-Technik ist ein Wegbereiter der Präzisionsmedizin,
die eine personalisierte und optimierte Schmerzbehandlung ermöglicht.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.medasense.com;
info@medasense.com

* PMD-200 und der NOL-Index sind in Europa, Kanada, Australien und
Israel im Handel erhältlich. In den USA nicht im Handel erhältlich.

Referenz:

1. Nocicepion Level (NOL)-guided Analgesia: Influence on Opioid
Consumption and Hypotensive Events During Propofol/remifentanil
anesthesia. Albert Dahan. Fleur S. Meijer, Suzanne Broens, Monique
van Velzen, Christian Martini. "Best of Abstracts: Clinical Science",
ASA Annual Meeting 2018, SF, USA

2. Intraoperative nociception monitoring and postoperative
recovery after knee arthroplasty P. Lavand''homme, E. Thienpont, M.N.
France. The International Association for the Study of Pain®(IASP),
2018, Boston, USA



Pressekontakt:
Mira Sofer
VP Marketing & Business Dev.
mira@medasense.com
+97-250-591-1212

Original-Content von: Medasense Biometrics Ltd., übermittelt durch news aktuell
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