Die klassische Partnervermittlung ist in den letzten Jahren zunehmend durch die neuen Partnagenturen im Internet zurückgedrängt worden.
Der Dating-Anbieter Gleichklang.de versucht, die mit dem Niedergang der klassischen Partnervermittlungen entstandende Lücke zu füllen. Postuliert wird eine Verbindung von Vorteilen der klassischen Partnervermittlung mit der Nutzung des Internet.
Das Dating-Angebot von Gleichklang.de wirkt in weiten Teilen wie das Gegenteil der Werbebotschaften der großen Partnerbörsen im Internet:
Nicht viele Partnervorschläge auf einmal werden geboten, sondern eine eher geringe Anzahl an passenden Partnervorschlägen über die Zeit. Dies soll verhindern, dass man aufgrund zu viele Vorschläge den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Das Motto lautet dabei "Qualität geht vor Quantität". Kostenlose Mitgliedschaften gibt es nicht, um die Ernsthaftigkeit aller Mitglieder sicher zu stellen und so die Datei-Qualität zu verbessern. Schließlich werden nicht alle Single umworben, sondern Gleichklang.de wendet sich an ein ausgesuchtes Klientel von Menschen mit erhöhtem sozial-ökologischem Verantwortungsbewusstsein. Ergebnis ist eine kleine, sich aber ständig erneuernde Datei. Es gilt das Prinzip der "Vermittlung bis zum Erfolg", wobei - wie bei einer klassischen Partnervermittlung - die hohe Dateiqualität eine erfolgreiche Vermittlung gewährleisten soll.
Das Portal postuliert mit seinem andersartigem Vermittlungskonzept eine "Neugeburt der klassischen Partnervermittlung im Internet". Zur näheren Erläuterung seines Vermittlungsansatzes hat das Unternehmen soeben allen Interessierten ein umfangreiches 10-seitiges Dokument Online zur Verfügung gestellt: www.Gleichklang.de/partnervermittlung-teileins.html