Kirsten Schümann, Heilpraktiker in Leichlingen, feiert in diesem Jahr 23 Jahre erfolgreiche Praxistätigkeit. Schwerpunkt der Praxis ist die Homöopathie, die Hypnose Therapie, Familienaufstellungen und die Akupunktur. Insbesondere das Zusammenwirken dieser Methoden schätzen meine Patienten und Klienten.
Was ist über die Homöopathie zu sagen?
Hoch verdünnte Präparate die aus verschiedenen Naturreichen genommen werden kommen zum Einsatz. Mit Naturreichen sind die Tiere, die Pflanzen und Mineralien gemeint.
So wird z. B. Lachesis, das Gift der Buschotter bei Beschwerden rund um die Menopause bzw. das Klimakterium eingesetzt.
Calcium - carbonicum ist ein mineralisches Mittel. Es wird aus der Schale der Auster gewonnen. In der Praxis hilft es Kindern, die zu Infekten neigen und sehr eigensinnig sind. Da die Homöopathie auf allen Ebenen wirkt, wird auch der Eingensinn dieser Kinder deutlich gemindert.
Pulsatilla ist ein pflanzliches Mittel. In den Naturgärten ist es auch unter dem Namen Küchenschelle bekannt. Es ist auch ein typische Kindermittel. Erkältungsneigung, Ohrenschmerzen und Schüchternheit werden damit behandelt.
Was ist über die Akupunktur zu sagen?
Die Akupunktur ist eine im Osten beheimatete Heilkunde. Nadeln werden in bestimmte Areale oder Punkte gesetzt. Damit bringt man die Lebensenergie wieder ins fließen. Traditionell geht man davon aus, dass der Körper von sogenannten Meridianen durchzogen ist. Das sind Leitungsbahnen, ähnlich der Leitungen bzw. Stromversorgung einer große Stadt. Ist eine Leitung unterbrochen wirkt sich das auf ganze Systeme auf.
Ein gestörter Gallenblasen-Meridian kann so einen Tennisarm verursachen.
Verwendet werden sterile einmal Nadeln, die bis zu ½ Stunde in der Haut verbleiben. Dadurch, dass diese Nadeln einen speziellen Schliff haben, ist der Einstich kaum zu spüren.
Laut der WHO (Weltgesundheitsorganisation) wird die Akupunktur beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Erkrankungen der Atemwege, Allergien, Magen-Darm-Problemen und gynäkologischen Erkrankungen eingesetzt. Akupunktur kann auch während der letzten Wochen der Schwangerschaft eingesetzt werden um den Geburtsvorgang zu verkürzen.
Meine Praxis für System und Homöopathie hat sich auf die Schädelakupunktur nach Yamamoto spezialisiert. Die Schädelakupunktur nach Yamamoto (YNSA) wurde von dem japanischen Gynäkologen, Chirurgen und Anästhesist, Dr. Toshikatsu Yamamoto in den 60iger Jahren entwickelt.
Die Grundlage bilden die von Yamamoto gefundenen Somatope. Somatope sind Punkte/ Areale am Schädel, die bei allen funktionellen, vegetativen und psychischen Dysfunktionen zur Anwendung kommen. Anders ausgedrückt: Der Gesamtorganismus wird auf ein umschriebenes Areal am Kopf projiziert.
Über die japanische Schädel-Akupunktur gibt es inzwischen zahlreiche klinische Studien, die die Wirksamkeit dieser Methode belegen.
Die Hypnose -Therapie oder auch Hypnotherapie genannt, wurde im wesentlichen von dem amerikanischen Psychiater Milton Erikson begründet.
Milton Erikson stellte seine Arbeit unter das Motto "trust your unconscious mind". Das Unbewusste des Klienten besitzt mehr Weisheit als das bewusste Denken. Im kreativen Umgang mit dem Unbewussten gestalte ich als Hypnose - Therapeut den Ablauf nach dem Credo: "Weder Therapeut noch Klient wissen die Lösung. Diese liegt im Unbewussten.
Zum Schluss die Familienaufstellungen:
Ich nutze diese Methode als Kurzzeit- Therapie. Schwierige, undurchsichtige Verhältnisse in den Familien oder bei Paaren werden schnell enttarnt. Es ist eine subtile und dennoch höchst effektive Methode um das tatsächliche Erleben hinter Stress oder Krankheiten aufzudecken.