fit und munter - Atmosphäre schaffen mit den passenden Attributen

fit und munter

Atmosphäre schaffen mit den passenden Attributen

Buddha als Symbol für innere Ruhe und Ausgeglichenheit
Aus lieb gewonnenen Gegenständen und den Menschen, die sie ausgewählt haben, entsteht das Gefühl der Geborgenheit. In einer solchen Atmosphäre lässt sich entspannen und Wohlbehagen empfinden. Oder doch nicht so ganz?

Wenn das Abschalten schwer fällt und auch zu Hause viele Aufgaben darauf warten, erledigt zu werden, sollten weitere sichtbare Impulse gesetzt werden, dass gerade jetzt ein besonderes Erlebnis in Form einer Massage auf den erholungsbedürftigen Heimkommenden wartet. Das können besondere Düfte, gedämpftes Licht und einschmeichelnde Klänge, aber auch eine gezielte Dekoration sein.

Fernöstliche Darstellungen laden zur Entspannung ein

Gerade aus unseren Breiten erhoffen sich viele Ruhesuchende Rat im Buddhismus. Figuren aus Edelstein, Keramik oder sogar Gold oder deren Abbildungen auf Wandbildern helfen bei der Konzentration und zeigen verschiedene Buddha in unterschiedlichen Posen und mit variablen Handhaltungen.

Buddha als Symbol von Transzendenz und Ruhe

Ein besonders berühmter Buddha ist Amithabha. Die Figur zeigt einen Menschen, der zum Erleuchteten wurde, es geschafft hat, sich durch Meditation aus den Zwängen seines Alltagslebens auf eine höhere Ebene der Erkenntnis zu begeben. Wer diese Erleuchtung erreicht, kann daraus Liebe, Weisheit und Kraft für den Alltag schöpfen. Völlig in sich selbst versunken, mit den zur Meditationsgeste zusammengelegten Fingerspitzen strahlt die Figur Ruhe aus.

Gold als Symbol für Reinheit und Wärme

Amitabha ist der älteste der fünf transzendenten Buddha und wird daher besonders verehrt. Er soll geschworen haben, dass er erst die Welt verlassen würde, wenn alle Wesen erlöst seien. Ihm werden insgesamt 32 Eigenschaften zugeschrieben, die elfte davon ist eine Haut aus Gold. In Thailand, dessen früherer Name "Siam" in Sanskrit "Gold" bedeutet, gilt es als Sakrileg, dem Gold mit 24 Karat irgendwelche weitere Metalle zuzugeben, es zu legieren. Das reine Gold als wertvollstes Metall mit seiner einmaligen Strahlkraft unterstreicht die Bedeutung, die gerade diese Figur im Buddhismus hat.
Die Farbe Gold symbolisiert außerdem Sonne, Feuer und Wärme - also Assoziationen, die bei der Anwendung von Hot Stones durchaus gewünscht sind. Ein wirklich sehr schönes Buddha-Bild ist z. B. auf www.massage-expert.de zu finden.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: