(ddp direct) Mainz, Februar 2010. Heim und Garten sind die wichtigsten Naherholungsgebiete der Deutschen, der in Krisenzeiten bekannte Cocooning-Effekt wird sich auch 2010 fortsetzen. Dass bestätigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsin-stituts TNS Emnid im Auftrag von Scotts Celaflor, dem Marktführer für Pflanzen-pflege und Pflanzenschutz in Deutschland.
Auf die Frage Suchen Sie in der Krise vermehrt Entspannung zuhause und verbringen Ihre Freizeit in Heim und Garten? antworteten 88 Prozent der 1.000 Befragten mit Ja. Konkret verzichten die deutschen Verbraucher auf Restaurantbe-suche, Urlaub, Kino, Theater, Mode und Aktivitäten außer Haus zugunsten eines schönen Zuhauses. Daheim investieren sie mit Vorliebe in die grüne Seele (Blu-men, Pflanzen, Garten), in Einrichtung und Dekoration und natürlich ins leibliche Wohl so die weiteren Ergebnisse. Ewald Sauerczopf, Geschäftsführer Scotts Celaflor Deutschland / Zentraleuropa, erläutert: Im Garten gibt es keine Krise. Im Gegenteil! Das bestätigen die Konsum- und Meinungsforscher und unsere Absatz-zahlen. Wir nutzen auch 2010 den Cocooning-Trend und bieten unseren Kunden Produkte rund um die Themen Bio, eigener Nutzgarten sowie Urlaub im Garten.
Cocooning Zuhause ist es in der Krise am schönsten
Kuschelige Heimkino-Abende auf dem Sofa statt kostspieliger Kinobesuche, Ur-laub im Garten und auf dem Balkon statt auf Gran Canaria oder den Balearen. Genüssliches Essen mit Freunden am eigenen Esstisch statt gesalzener Restau-rantrechnungen sowie Hammer, Schraubenzieher, Rasenmäher und Naturdünger statt Handwerker oder Gärtner. Das sind weitere Erkenntnisse der TNS Emnid-Umfrage von Scotts Celaflor. Denn zugunsten der eigenen Wohlfühloase in Heim und Garten sparen in der Krise 55 Prozent der Deutschen an Kneipen- und Re-staurantbesuchen, jeder zweite geht seltener ins Kino, Theater, Konzert oder Sta-dion, 47 Prozent verzichten auf die neueste Mode und 46 Prozent kappen das Urlaubsbudget. Lediglich 12 Prozent können auf Einschränkungen gänzlich ver-zichten.
4 von 5 Deutschen investieren in die Pflege ihrer grünen Seele
Und wofür legen sie es an, worauf legen die Deutschen Zuhause besonders wert? Vier von fünf Deutschen verschönern Ihr persönliches Naherholungsgebiet am liebsten mit Pflanzen und Blumen oder investieren in einen schönen Garten. Damit ist den Deutschen neben der grünen Seele in Haus und Garten (79 %) nur noch das leibliche Wohl wichtiger (83 %). Die heimische Einrichtung und Dekoration folgt auf Platz drei mit 69 Prozent, vor der Unterhaltungselektronik mit bescheidenen 47 Prozent.
In der Krise wächst die Pflanzenliebe in Haus und Garten
Trendforscher beschreiben das Phänomen Rückbesinnung auf das eigene Zu-hause in dem Trend Cocooning, neuerdings u. a. von der GfK (Gesellschaft für Konsumgüterforschung) auch Homing genannt. Lauf GfK ist der Außer-Haus-Konsum in 2009 um 8 Prozent gesunken, Gewinner waren dagegen Branchen, die alles für das eigene Zuhause anbieten. So haben z. B. Pflanzen um 7 Prozent und Gartenmöbel um 4 Prozent zugelegt. Und dieser Trend zum Homing wird sich 2010 fortsetzen, erwartet die GfK. Außerdem konsumieren die Menschen in der Krise bewusster, setzen auf Qualität statt Quantität und freuen sich über die klei-nen Dinge, so die Konsumforscher.
Ob Cocooning oder Homing, von diesem Trend profitieren einheimische Marken-produkte mit Tradition, die den Menschen Vertrauen, Sicherheit und einen Mehr-wert an Wohlfühlfaktor für Zuhause liefern, so Scotts Celaflor Marketingdirektor Wolfgang Petry zu den Umfrage-Ergebnissen. Und mit unseren Marken Substral, Celaflor, Naturen und Nexa Lotte können wir die Kundenwünsche erfüllen und einen bescheidenen Beitrag zu Ihrer Pflanzenliebe liefern.