fit und munter - Dr. phil. Elmar Basse | Magenband-Hypnose | Abnehmen

fit und munter

Dr. phil. Elmar Basse | Magenband-Hypnose | Abnehmen

Mit Hypnose abnehmen | Elmar Basse
Mit Hypnose abnehmen, das ist oft besonders effektiv, wenn es als Magenband-Hypnose angewendet wird, sagt der Hypnosetherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie Dr. phil. Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg.

Der Grund ist, so Elmar Basse, dass das Unbewusste des Menschen am besten auf bildhafte Vorstellungen reagiert, weniger gut auf Ermahnungen, Befehle, Verbalsuggestionen mit autoritärem Charakter. Überhaupt ist der Verbalanteil für das Unbewusste oft ein Problem, so Elmar Basse, der Hamburger Anbieter für tiefe Hypnose. Das Unbewusste kann mit verbalen Anteilen besonders dann gut umgehen, wenn es sich um eine Bildsprache handelt. Das ist bei der Magenbandhypnose besonders gut der Fall, da man hypnosetherapeutisch das Magenband so beschreiben kann, dass sich in dem Patienten eine plastische, bildhafte Vorstellung formt. Diese ermöglicht auch in höherem Maße, dass Empfindungen andocken können.

Dem gegenüber steht das Faktum laut dem Anbieter für Hypnose in Hamburg Dr. phil. Elmar Basse, dass viele übergewichtige Menschen zwar abnehmen wollen und es für sich so wahrnehmen, dass es eine "Kopfsache" sei. Sie wissen ja, so sagen sie oft, wie sie sich gesund ernähren und wie sie sich gesund bewegen müssten, täten es aber nicht. Oder genauer gesagt: Sie halten es nicht durch. Sie nehmen einen kurzen Anlauf, dann hält das Abnehmprogramm für eine gewisse Zeit, und dann werden sie rückfällig und essen nicht selten sogar mehr als zuvor, sodass sie im schlimmsten Fall mehr Gewicht mit sich herumtragen müssen als vor dem Abnehmversuch.

Das zugrundeliegende Problem ist hier laut dem Hypnosetherapeuten Dr. phil. Elmar Basse, dass der Kopf, gemeint ist hier letztlich von den Betroffenen der bewusste Verstand und der bewusste Wille, den Körper zu kontrollieren versucht. Verstand und Wille versuchen ihr Programm im Körper durchzusetzen, der aber hier typischerweise Widerstand entgegensetzt. Das bemerken die Betroffenen nicht selten, sondern geradezu häufig daran, dass es zu inneren, körperlichen und seelischen Abwehrreaktionen kommt. Dazu zählen verstärkte innere Unausgeglichenheit, Unruhe, Reizbarkeit, insgesamt Stressempfinden, das die betroffenen Menschen nicht gut aushalten können. Sie brauchen dann "Nervennahrung", weiß der Hypnosetherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie Dr. phil. Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg. Diese Nervennahrung dient dazu, das angespannte Nervensystem zu beruhigen. Der nachteilige Effekt ist jedoch die erneute Gewichtszunahme, die ebenfalls stressauslösend wirkt, und so entsteht ein Teufelskreis, bis die Betroffenen idealerweise irgendwann erkennen, dass es so nicht weitergeht und dass sie dem bewussten Verstand und Willen nicht die Herrschaft überlassen dürfen, sondern das Unbewusste ins Boot holen müssen. Hypnose bei Elmar Basse ist ein Weg dahin.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: