Die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn zeigt ab Ende Februar in Zusammenarbeit mit dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz die einzigartige Sonderausstellung "BYZANZ - Pracht und Alltag". Sie beleuchtet anhand herausragender Kunstwerke und archäologischer Funde die faszinierende Geschichte und Kunst des Byzantinischen Reiches. Im Zentrum der Ausstellung steht die Blütezeit des Oströmischen Reiches von der Herrschaft Kaiser Justinians (527 - 565) bis zur Plünderung Konstantinopels durch die Kreuzfahrer im Jahre 1204.
Byzanz schlug die Brücke vom Altertum zur Neuzeit und verband zugleich Orient und Okzident. Rund 600 Leihgaben aus europäischen und amerikanischen Museen, u.a. kostbare Elfenbeinarbeiten, prunkvolle Handschriften und prächtige Ikonen, gewähren dem Besucher faszinierende Einblicke in Kunst und Kultur der byzantinischen Welt. Kurzfilme und Computerrekonstruktionen führen zu Stätten des Byzantinischen Reiches. Die Ausstellung wirft ein neues Licht auf das tausendjährige Kaiserreich am Bosporus und sein Erbe, das in der orthodoxen Kirche bis heute fortlebt.
Vom 13.05. bis 16.05.2010 bietet der Ludwigsburger Reiseveranstalter Karawane Reisen eine geführte Ausstellungsreise ab/bis Bonn an. Im Reisepreis von 645 Euro pro Person ist auch ein Besuch des Ikonenmuseums in Recklinghausen und des prachtvollen Münsterschatzes in Essen enthalten.
Information und Buchung unter www.karawane.de oder Tel. 07141-2848-22.