München - 4. März 2010 - Die achte Lingener Gesundheitsmesse findet unter dem Motto "Gesund & Fit" am 13. und 14. März in den Emslandhallen in Lingen statt. Weit über 100 Aussteller sind auf mehr als 2.500 qm Fläche vertreten und informieren die Besucher der Messe über Themen rund um die Gesundheit. Unter den Ausstellern befinden sich auch Ärzte des St. Bonifatius Hospitals in Lingen: Die Doktoren Jörg Teßarek und Hartmut Görtz, Chefärzte für Gefäßchirurgie im Gefäßzentrum Emsland, informieren über die "Schlüssellochchirurgie bei Aussackung der großen Arterien (Aneurysmen) in Lokalanästhesie"; Dr. Karsten Papke, Chefarzt der Radiologie im Gefäßzentrum Emsland, referiert zum Thema "Moderne Radiologische Gefäßdiagnostik".
Das Thema "Entstehung, Diagnose und neue Behandlungsmethoden von Aortenaneurysmen" ist in der breiten Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt. Jedoch ist eine Vielzahl von Menschen von dieser gefährlichen Form der Gefäßerkrankung betroffen. Ein Aneurysma ist eine Aussackung der Aorta, die zumeist symptomfrei bleibt und erst bei Auftreten von Schmerzen entdeckt wird. Kommt es im Zuge der Erkrankung zum Reißen der Arterie, ist dies in 90 Prozent der Fälle tödlich. Eine Vorsorge ist durch eine schmerzfreie, einfache Ultraschalluntersuchung sicher zu gewährleisten.
Sollten Sie Fragen haben oder mehr über die Entstehung von Aneurysmen bzw. Vorbeugung erfahren wollen, können Sie sich gerne jederzeit an unten angegebenen Kontakt wenden.