Indegene, der weltweit
führende Lösungsanbieter für das Gesundheitswesen, hat heute über
seine Wissensplattform PharmaFuture(TM) seinen Digital Savvy HCP
Survey Report 2018 herausgegeben. Laut Umfrageergebnissen gab es 2018
im Vergleich zu den Umfragen in den drei Vorjahren (2015-2017) den
bislang stärksten Zuwachs bei der digitalen Akzeptanz unter
Leistungserbringern (HCP). Daraus lässt sich schließen, dass sich die
Digitalisierung auch unter Ärzten immer mehr durchsetzt. Den zweiten
Platz unter den spezifischen wissenschaftlichen Informationsquellen,
die Ärzte bei der Behandlungsplanung zu Rate ziehen, belegten
medizinische Fachzeitschriften (klinische Daten) und Medical Science
Liaisons. Die persönliche Kontaktpflege spielt immer noch eine große
Rolle, wobei dies in den vergangenen drei Jahren nur leicht höher
bewertet wurde. Unter den digitalen Informationsquellen für Ärzte
sind Marken-Websites am beliebtesten, gefolgt von E-Mails, Webinars
und Podcasts.
Die Umfrage hat auch ergeben, dass sich Ärzte bei der Erstellung
von Behandlungsplänen neben arzneimittelspezifischen Sicherheits- und
Wirksamkeitsinformationen der Pharmaunternehmen immer stärker auf
klinische Daten und Real-World Evidence (RWE) verlassen. In
Zusammenhang mit RWE wurde außerdem herausgefunden, dass sich die
Suche nach derartigen Informationen für Ärzte oft als schwierig
gestaltet, da Pharmaunternehmen ihre Websites nicht
benutzerfreundlich gestalten.
Gaurav Kapoor, EVP bei Indegene, sagte: "Der Ehrgeiz der
Pharmaindustrie, die Digitalisierung - wie in der neuesten Ausgabe
der HCP-Umfrage dargestellt - schnell voranzutreiben, sendet ein
positives Signal an das Ökosystem des Gesundheitswesens. Es müssen
noch verschiedene Lücken geschlossen werden, bevor die Branche bei
der Digitalisierung mit anderen Sektoren aufschließt. Aber die
Bereitschaft, bedarfsorientierte Omnichannel-Daten zur Verfügung zu
stellen, beweist das Engagement des Sektors bei der Verbesserung des
Behandlungserfolgs."
HCP verliehen die beiden Spitzenplätze an GlaxoSmithKline (GSK)
und AstraZeneca (AZ), die Inhalte über verschiedene Kanäle in einem
angenehmen Mix bereitstellen. Pfizer und Merck mussten sich bei
dieser Bewertung mit dem dritten Platz begnügen, während sie in den
drei Vorjahren ganz vorne gelegen hatten.
In der Umfrage wurden auch die Kanäle abgefragt, die Ärzte beim
Umgang mit Patienten bevorzugen. Während Ärzte in den USA
Informationen oder Updates am liebsten über Web-Portale und E-Mails
teilen, werden in anderen Teilen der Welt Textnachrichten und soziale
Messaging-Plattformen stärker genutzt. Der Informationsaustausch über
Video-Chat ist bei Ärzten überall auf der Welt keine gängige Praxis.
In den USA hatten Spezialisten für Urologie, Notfallmedizin,
Lungenheilkunde, Immunologie und Dermatologie bei der digitalen
Interaktion mit Patienten gegenüber anderen Disziplinen die Nase
vorn.
Neben Onkologie, Neurologie und Notfallmedizin hatten Spezialisten
für Immunologie und Augenheilkunde die höchste Akzeptanzrate bei der
Informationsbeschaffung über digitale Kanäle.
Informationen zu PharmaFuture(TM)
PharmaFuture(TM) ist eine markenunabhängige Plattform für
Wissensaustausch, die Indegene mit dem Zweck entwickelt hat, die
neuesten Trends und Entwicklungen der digitalen Pharmawelt zu
diskutieren. PharmaFuture(TM) ging 2011 an den Start und veranstaltet
verschiedene Events in aller Welt. Eingeladen werden Visionäre aus
Deep Tech und der Pharmaindustrie, um Jahr für Jahr auf dem digitalen
Reifeindex nach oben zu steigen. PharmaFuture(TM) führt jedes Jahr
Umfragen zu Themen wie digitale Akzeptanz bei Leistungserbringern,
Vermarktern und Vertretern der Gesundheitsbranche und digitale Reife
von Pharmaunternehmen bei Websites, Inhalten, Kanälen und anderen
Assets durch. Auf der Website werden Whitepaper und Fallstudien
veröffentlicht, die für die Industrie von Interesse sind.
Informationen zu Indegene
Indegene (http://www.indegene.com) ermöglicht es globalen
Organisationen im Gesundheitswesen durch nahtlose Integration von
Analytik, Technologie, Betriebsabläufen und medizinischem Fachwissen,
auf komplexe Problemstellungen einzugehen und den gesundheitlichen
und geschäftlichen Erfolg zu verbessern. Indegenes IP-basierte
Lösungen tragen zur Umsatz- und Produktivitätssteigerung bei den
Kunden bei, indem diese große Fortschritte bei der Digitalisierung
ihrer Kundenbeziehungen, der Gesundheitsreform und der Kostensenkung
im Gesundheitswesen erzielen und den Behandlungserfolg verbessern
können.
Ansprechpartner für Medien:
Arun Natarajan
arun.natarajan@indegene.com
+91-9986673986
Original-Content von: Indegene Inc., übermittelt durch news aktuell