fit und munter - Zahnpflege und Fissurenversiegelung bei Kindern

fit und munter

Zahnpflege und Fissurenversiegelung bei Kindern

Milchzähne fallen doch sowieso aus, warum sollte man sich dafür auch noch um besondere Pflege kümmern? Weil die Zahnpflege für Kinder Auswirkungen auf das ganze Leben hat.
Saarlouis, 30.01.2018 - Kinderzähne richtig pflegen

Kinderzähne bedürfen, wie Erwachsenenzähne, der richtigen und regelmäßigen Pflege. Wer meint, dass ein kariöses Loch in einem Milchzahn keine Bedeutung hat, der irrt. Gegen Kariesbakterien im Mund sollte frühzeitig etwas unternommen werden. Kindern richtig die Zähne zu putzen und zu regelmäßiger Mundhygiene anzuleiten, ist eine Möglichkeit. Es gibt ergänzende Maßnahmen, die für Kinderzähne empfohlen werden.

Die Milchzähne von Kindern können, genau wie die Zähne im adulten Gebiss, von Karies befallen werden. Kariesbakterien sind übertragbar. Zucker im Essen bietet den Bakterien zudem eine optimale Nahrungsgrundlage. Die Zahnpflege der Kinder ist notwendig, um kariöse Zähne zu vermeiden. Eltern können selbstverständlich durch die richtige Putztechnik dafür sorgen, dass die Milchzähne von kariösen Stellen verschont bleiben.

Fissurenversiegelung bei Kindern

Allerdings können auch bei Kindern Fissuren in den Zähnen vorhanden sein. Fissuren sind Grübchen, die auf der Kaufläche bzw. in der Kaufläche von Backenzähnen vorhanden sind. Diese Vertiefungen sind nur schlecht mit der Zahnbürste zu reinigen. Für die Zahnpflege der Kinder wird daher, zusätzlich zur Mundhygiene, eine Fissurenversiegelung empfohlen. Zur Fissurenversiegelung wird eine Dichtmasse auf die betroffenen Zähne aufgetragen. Durch die Dichtmasse wird die Kaufläche versiegelt und es können sich keine Bakterien in den Fissuren ansiedeln. Während die Fissurenversiegelung durch den behandelnden Zahnarzt durchgeführt wird, ist die Zahnpflege bei Kindern zu Hause wesentlich.

Zahnpflege für Kinder

Kinder sollten bereits in jungen Jahren lernen, das Zahnhygiene wichtig ist. Das Kind kann sich durch regelmäßige, zahnärztliche Kontrolltermine und durch eine Zahnputzschule mit der Zahnpflege vertraut machen. Die Zahnpflege der Kinder sollte bereits bei Milchzähnen optimal durchgeführt werden. Die ersten Milchzähne treten in der Regel mit dem 6. Lebensmonat auf und sollten regelmäßig geputzt werden. Mit regelmäßig ist mindestens zweimal tägliches Zähneputzen gemeint.

Es wird empfohlen, dass Kinder ab dem 2. Lebensjahr die Zähne selbst bzw. unter Anleitung der Eltern putzen. Beherrscht das Kind die richtige Zahnputztechnik, kann es das Zähneputzen komplett selbständig ausführen. Sind die Milchzähne vollständig, können die Zahnzwischenräume mit Zahnseide gereinigt werden. Ab dem 2. Lebensjahr sollte das Kind regelmäßig den Zahnarzt für Kontrolltermine besuchen. Durch regelmäßige Kontrolltermine zur Zahnpflege der Kinder, können Ängste vor dem Zahnarzt abgebaut werden oder entstehen erst gar nicht.

Der Zahnarzt kann auch eine Zahnputzschule empfehlen. In der Zahnputzschule wird Zahnpflege für Kinder kindgerecht erklärt. Die Kinder lernen, wie sie mit Zahnseide und Zahnbürste umgehen. Den Kindern werden zudem Zahnputztechniken erklärt. Zur Veranschaulichung werden Modelle herangezogen, an denen der Unterricht kindgerecht stattfindet.

Die Praxis der Zahnärzte Saarland bietet kindgerechte Kontrolltermine an und führt auch eine Fissurenversiegelung an Kinderzähnen durch. Neben der Fissurenversiegelung bekommt das Kind auch gezeigt, wie es seine Zähne optimal putzen kann. Die kindgerechte Erklärung der Zahnpflege für Kinder ist ein wichtiger Bestandteil eines Kontrolltermins in der Praxis der Zahnärzte Saarland.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: