Boston Scientific Corporation (NYSE: BSX)
gab heute die Lancierung des Rückenmarksstimulator-Systems (SCS)
Spectra WaveWriter(TM) in Europa bekannt. Das SCS-System Spectra
WaveWriter ist das erste und einzige System zur Behandlung von
chronischen Schmerzen, wobei eine Parästhesie-basierte mit einer
Sub-Wahrnehmungstherapie kombiniert werden kann. Das neue System mit
diesen therapeutischen Optionen ermöglicht es Ärzten und Patienten,
die Therapie individuell anzupassen und Echtzeit-Feedback zu
erfassen, um chronische und lähmende Schmerzen erfolgreich zu
behandeln.
SCS sendet elektrische Impulse an das Rückenmark, um
Schmerzsignale zu unterbrechen und die Schmerzen zu lindern. Diese
elektrischen Impulse können bezüglich Häufigkeit, Pulsbreite und
Umfang variieren und den Schmerz neben einem leichten Kribbeln
lindern. Parästhesie-basierte Therapie bietet diese Vorteile, während
Sub-Wahrnehmungstherapie ohne dieses Gefühl funktioniert.
Mit dem SCS-System Spectra WaveWriter können Ärzte und Patienten
mit einer oder beiden Therapiearten einen oder mehrere spezifische
Schmerzbereiche anvisieren, um auf individuelle Bedürfnisse
einzugehen. Die Patienten können mittels Spectra WaveWriter SCS
System Remote Control, welche zur Vereinfachung und Personalisierung
der Therapie konzipiert wurde, auch Echtzeit-Feedback geben.
"Schmerzen sind etwas sehr Persönliches, und jeder spürt diese auf
unterschiedliche Weise. Schmerzen verändern sich zudem im Laufe der
Zeit. Für Patienten mit chronischen Schmerzen bedeutet dies, dass
sich ihr Körper an die Behandlung gewöhnen kann und die Wirksamkeit
abnimmt", sagt Dr. Vivek Mehta, Berater im Bereich Schmerzmedizin und
ehrenamtlicher Senior-Dozent an der Queen Mary University, London,
sowie Direktor des Pain & Anaesthesia Research Centre, Barts Health,
London. "Mit dem SCS-System Spectra WaveWriter können wir mehrere
Behandlungsoptionen in einem einzigen Gerät kombinieren, das dazu
bestimmt ist, den Patienten eine echte personalisierte Therapie zu
ermöglichen. Diese entwickelt sich genauso wie ihre Schmerzen weiter,
um so für eine nachhaltige Linderung zu sorgen."
Das SCS-System Spectra WaveWriter wurde auf Basis über eines
Jahrzehnts an klinischer Forschung mit Fokus auf die Optimierung der
Sub-Wahrnehmung entwickelt und stellt mehrere Therapien für eine
wirksamere, langfristige Schmerzlinderung bereit. Dazu gehören die
WHISPER- und die PROCO-Studien*. Zudem zeigten erste klinische
multizentrische Echtzeit-Beobachtungsdaten von über 20 Patienten,
welche das SCS-System Spectra WaveWriter verwendet haben, insgesamt
eine deutliche Schmerzlinderung, denn fast 90 Prozent der Patienten
gaben an, mehr als 50 Prozent weniger Schmerzen zu spüreni.
"Wir verstehen die komplexen Herausforderungen im Alltag der
Menschen, die mit chronischen Schmerzen leben. Häufig haben diese
Menschen seit Jahren mit qualvollen und unerträglichen Schmerzen
gelebt und zahlreiche Behandlungen ausprobiert, die einfach nicht
funktionieren", sagt Vincent Sourdaine, Vize-Präsident,
Neuromodulation, Boston Scientific EMEA. "Wir verpflichten uns für
die Forschung und Entwicklung in Bezug auf Behandlungsoptionen für
die Millionen von Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden,
und freuen uns, dieses neue System einzuführen, um Patienten bei der
Bewältigung von Schmerzen zu helfen."
Chronische Schmerzen sind ein großräumiges Problem, von dem 1 von
5 Erwachsenen in Europa - oder 100 Millionen Menschen - betroffen
sind.ii SCS ist eine nichtopioidvermittelte Alternative zur
Schmerzbehandlung; die Verwendung von Medikamenten wie Opioide hat in
den letzten Jahren in Europa deutlich zugenommeniii, wobei gemäß
einem kürzlich veröffentlichten Bericht rund 1,3 Millionen als
Hochrisiko-Opioidkonsumenten gelteniv.
Informationen zu Boston Scientific
Mit der Entwicklung innovativer medizinischer Lösungen verbessert
Boston Scientific weltweit die Gesundheit von Patienten. Als global
seit mehr als 35 Jahren führender Anbieter von medizinischen
Technologien treiben wir die Weiterentwicklung von leistungsstarken
Lösungen an, die unerfüllte Bedürfnisse der Patienten ansprechen und
Kosten für das Gesundheitswesen verringern. Weitere Informationen
finden Sie unter www.bostonscientific.eu sowie auf Twitter (https://c
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genau vorherzusagen und viele von ihnen liegen außerhalb unserer
Kontrolle. Eine weitere Auflistung und Beschreibung dieser und
anderer wichtiger Risiken und Unsicherheiten, die sich auf unsere
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Punkt 1A - Risikofaktoren (Risc Factors) in unserem letzten
Jahresbericht auf Formular 10-K, der bei der Securities and Exchange
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Risikofaktoren (Risc Factors) in Quartalsberichten auf Formular 10-Q
aktualisieren können, das wir eingereicht haben oder später
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Investor Relations
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BSXInvestorRelations@bsci.com
*Die PROCO-Studie war eine multizentrische, prospektive, doppelblinde,
randomisierte Studie, bei der die Patienten als eigene Kontrollgruppe
agierten. Im Rahmen dieser Studie wurde bei de-novo Patienten
festgestellt, dass eine ähnliche Verbesserung der Schmerzlinderung
sowie der Lebensqualität unabhängig von der Art der Häufigkeit (von 1
kHz bis zu 10 kHz), die in der SCS-Sub-Wahrnehmungstherapie verwendet
wird, erreicht werden kann, wenn die richtige Zielgruppe und Dosis
identifiziert werden können. Die WHISPER-Studie ist eine
multizentrische, prospektive, randomisierte und kontrollierte
Cross-Over-Studie, in deren Rahmen die langfristige Sicherheit und
Wirksamkeit der SCS-Sub-Wahrnehmungstherapie zur Schmerzlinderung
evaluiert wurde.
i Outcomes Using an SCS Device Capable of Delivering Combination
Therapy (Simultaneous or Sequential) and Advanced Waveforms/Field
Shapes. Metzger C et al. Poster EU-INS 2018
ii Societal Impact of Pain, 2016. Abstract & Background Booklet.
https://www.sip-platform.eu/sip2016booklet. Letzter Zugriff: Januar
2019
iii Trends in the consumption of opioids for the treatment of severe
pain in Europe, 1990-2016. Bosetti et al.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30407692 Letzter Zugriff: Januar
2019.
iv European Drug Report, Trends and Developments. European Monitoring
Centre for Drugs and Drug Addiction. Letzter Zugriff: Januar 2019
www.emcdda.europa.eu/system/files/publications/4541/TDAT17001ENN.pdf
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