fit und munter - Zwischen Büro und Beziehung: Vergessen wir uns selbst? / Valentinstag-Studie: Rund ein Drittel der Deutschen macht höchstens einmal im Monat etwas für sich selbst (FOTO)

fit und munter

Zwischen Büro und Beziehung: Vergessen wir uns selbst? / Valentinstag-Studie: Rund ein Drittel der Deutschen macht höchstens einmal im Monat etwas für sich selbst (FOTO)



Am 14. Februar ist es wieder soweit: Die Restaurants wimmeln nur
so vor Pärchen, Blumenläden können sich vor Kunden kaum retten und
Verliebte werden kreativ, um sich gegenseitig eine Freude zu machen.
Ein guter Anlass um zu reflektieren, wie viel man Zeit man für die
Menschen investiert, die man liebt - inklusive der eigenen Person.

- 83% der Befragten ist es wichtig, sich selbst etwas Gutes zu tun
- Zwei Drittel fühlen sich unausgeglichen, wenn sie eine Woche
lang nicht ihren Interessen nachgehen konnten
- 75% der Männer, im Vergleich zu 66% der Frauen, machen mehrmals
im Monat oder häufiger etwas für sich selbst

Groupon hat 1.528 Deutsche zu ihrer Freizeitgestaltung und ihrem
Kaufverhalten am Valentinstag befragt. Dabei sind vor allem zwei
Dinge auffällig: Viele Deutsche nehmen sich sehr selten Zeit für sich
selbst und Blumen sind nicht mehr die Nummer Eins im Ranking der
beliebtesten Valentinsgeschenke.

Der Alltagsstress lässt grüßen

Fast ein Drittel der Befragten gönnt sich höchstens einmal im
Monat etwas Gutes. In der Altersklasse der 35-44 Jährigen sind es
sogar 40%. Gleichzeitig empfinden es 83% der Befragten jedoch als
wichtig oder sehr wichtig, etwas für sich selbst zu tun, auch wenn
dies für jeden Vierten zwischen 18-24 Jahren eher weniger relevant
ist. Darüber hinaus geben 66% der Befragten an, sich unausgeglichen
zu fühlen, wenn sie eine Woche nicht den eigenen Interessen nachgehen
konnten. Dieser Wert nimmt kontinuierlich ab, je älter die Befragten
sind. So sind 82% der 18-24 Jährigen nach einer Woche ohne dem
Nachgehen der eigenen Interessen unausgeglichen. Dieser Aussage
stimmen hingegen nur 47% der über 65-Jährigen zu. Gleichzeitig
unternehmen 76% der Befragten über 65 mindestens mehrmals im Monat
etwas für sich selbst, was im Altersvergleich überdurchschnittlich
viel ist.

Lesen (50%) und Sport (45%) zählen dabei zu den Aktivitäten, die
die Befragten am liebsten alleine, das heißt ohne den Partner,
machen. Filme/Fernsehen schauen (74%), Spazieren gehen (71%) und
Kulturelle Aktivitäten (56%) gehören hingegen zu den Dingen, die man
gerne gemeinsam mit dem Partner tun möchte. In jedem Fall herrscht
Einigkeit darüber, dass es für eine Beziehung von Vorteil ist, auch
eigene Interessen zu verfolgen (95%).

Erlebnisse sind die neuen Blumen

75% der Männer geben an, am Valentinstag auf gemeinsame Erlebnisse
zu setzen. Geschlechterübergreifend sind es sogar 82%. Gleichzeitig
sind es immer noch 64% der Männer, die Blumen verschenken. Die
meisten Deutschen bevorzugen also etwas zusammen zu unternehmen, um
eine schöne Zeit miteinander zu verbringen, anstatt etwas Materielles
zu besorgen. Regionale Unterschiede sind vor allem in der Frage
erkennbar, ob überhaupt etwas verschenkt wird. So sind es mehr als
zwei Drittel (67%) der Befragten in Brandenburg, die am Tag der Liebe
den Partner beschenken. Iin Schleswig-Holstein sind es lediglich 39%.
Der Valentinstag bietet in jedem Fall eine gute Gelegenheit, um die
eigene Freizeitgestaltung zu hinterfragen und wieder mehr Zeit in die
eigenen Interessen zu investieren.

Hinweis an die Redaktion

Die Studie wurde im Januar 2019 von Groupon unter 1.528 Deutschen
durchgeführt.

Über Groupon

Groupon (NASDAQ: GRPN) verändert die tägliche Nutzung von lokalen
Dienstleistungen durch seinen mobilen und online Marktplatz, auf dem
Menschen kulinarische, unterhaltsame und aktionsreiche Erlebnisse
sowie großartige Produkte und Reisen finden und mit deutlichem
Preisvorteil kaufen können. In Echtzeit können Kunden so das Beste
einer Stadt aus den Bereichen lokale Services, Reisen, Shopping und
Events entdecken. Groupon definiert neu wie kleine und mittlere
Unternehmen Neukunden gewinnen, begeistern und an sich binden können,
indem es seinen Partnern individuelle und je nach Bedarf skalierbare
Marketing-Kampagnen und Dienstleistungen für ein profitables Wachstum
zur Verfügung stellt.

Um Groupons top-bewertete App herunterzuladen, besuchen Sie
www.groupon.de/mobile. Erstaunliche und ausgefallene Angebote oder
die Anmeldung zu Groupon E-Mails finden Sie auf unserem
Online-Marktplatz www.groupon.de. Auf www.groupon.de/merchant können
sich Unternehmen über unsere Lösungen für Partner und Möglichkeiten
einer Zusammenarbeit informieren.



Pressekontakt:
schoesslers GmbH
Federico Battaglia
Telefon: +49 30 555 73 05 15
E-Mail: federico@schoesslers.com

Original-Content von: Groupon GmbH, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: