Saarlouis, 13.02.2019 - Zahnärztliche digitale 3D Implantatplanung im Überblick
Vor einer Implantation muss die Position eines Zahnimplantats im Kiefer genau festgelegt werden. Nur so wird sichergestellt, dass das Implantat gut einheilt und ebenso belastbar ist wie natürliche Zahnwurzeln. Die digitale 3D Implantat Planung ermöglicht es, mit Hilfe einer Software dreidimensionale Aufnahmen des Kiefers zu erstellen und die optimale Implantat Position zu bestimmen.
Digitale 3D Implantat Planung im Überblick
Im ersten Schritt werden mit dreidimensionaler Röntgentechnik einzelne Schichtaufnahmen des Kiefers erstellt. Die einzelnen Aufnahmen werden von einem Computerprogramm zusammengesetzt und am Monitor als dreidimensionales Bild des Kiefers zur Verfügung gestellt. Die Position der künstlichen Zahnwurzeln kann bereits vor der eigentlichen Implantation virtuell am Monitor simuliert werden.
Vorteile der digitalen 3D Implantat Planung
Im Vergleich mit dem herkömmlichen, zweidimensionalen Röntgenbild zeigen sich schnell die zahlreichen Vorteile der digitalen 3D Implantat Planung. Die Strukturen des Kiefers können wesentlich genauer und ohne Verzerrungen abgebildet und vom Zahnarzt am Computer von allen Seiten betrachtet werden. Die Lage von Zähnen, Nervenkanälen und Zahnwurzeln können ebenso bestimmt werden wie die Knochendichte und -struktur. Die detaillierte und hochauflösende Bildgebung zeigt selbst feinste Nerven. Daraus ergibt sich ein wesentlich geringeres Verletzungsrisiko beim Einsetzen des Implantats. Es muss sichergestellt werden, dass das Implantat ausreichend Platz im Knochen hat. Auch dies kann die digitale 3D Implantat Planung optimal gewährleisten.
Erleichterung für Patient und Zahnarzt
Ein entspannter Ablauf bei Vorbereitung und Durchführung mit der minimalinvasiven 3D Diagnostik nimmt dem Patienten die Angst vor dem Eingriff. Nur die digitale 3D Implantat Planung macht möglich, bereits im Vorfeld virtuell zu verfolgen, wie das spätere Implantat eingesetzt wird. Auch eine Vorschau auf das Endergebnis ist am Computer möglich. Die Strahlenbelastung mit dieser Methode ist um etwa 80% niedriger als mit der herkömmlichen Computertomografie. Bei der zweidimensionalen Diagnostik kommt es häufig dazu, dass ein Knochenaufbau durchgeführt wird, der eigentlich vermeidbar wäre und unnötige Mehrkosten und Wartezeiten verursacht. Auch dies kann mit der hochmodernen 3D Methode vermieden werden.
Zahnärzte Saarland - Ihr kompetenter Partner in Sachen digitale 3D Implantatplanung
Profitieren sie von der langjährigen Erfahrung unserer Spezialisten und den modernen Behandlungsmethoden in unserer Praxis! Das Team von Zahnärzte Saarland kümmert sich von der Erstberatung bis zur Nachsorge um alle Belange rund um das Thema Zahn Implantat. Die digitale 3D Implantat Planung bietet die derzeit bestmögliche Variante zur Positionierung eines Implantats. In der Erstberatung können im direkten Vergleich die Unterschiede zwischen zweidimensionaler und dreidimensionaler Diagnostik aufgezeigt werden. Die passgenaue individuelle Fertigung des Implantats kann der Patient direkt am Computerbildschirm mitverfolgen. Unter sterilen Bedingungen wird dann in unserer Praxis das Implantat passgenau eingesetzt.