Mehr als 180 Länder und Regionen, zahlreiche Bühnenshows und
Mitmachaktionen sowie Kulturen aus nah und fern geben auf der
weltweit größten Reisemesse einen Vorgeschmack auf die schönsten
Wochen des Jahres - Geheimtipps von echten Insidern - Vergünstigte
Tickets für 12 Euro online bestellen - Partnerveranstaltung Berlin
Travel Festival
Traumziele erkunden, Traumreisen gewinnen: Am Wochenende, 9. bis
10. März 2019, öffnet die weltweit größte Reisemesse wieder ihre
Pforten für das private Publikum. Aussteller aus über 180 Ländern und
Regionen informieren über die schönsten Reiseziele rund um den
Globus. Zahlreiche Attraktionen, spannende Mitmachaktionen,
kulturelle Highlights und kulinarische Kostproben laden die Besucher
ein, die Welt mit allen Sinnen zu genießen und sich Inspirationen für
die nächste Urlaubsreise zu holen.
Im Rampenlicht steht das ITB Berlin Partnerland Malaysia. Die
uralten Kulturen des Landes im Herzen Südostasiens sind hautnah im
Malaysia-Pavillon (Halle 26) zu erleben. In prächtigen Kostümen
verzaubern Tanz- und Kulturgruppen das Publikum. Traditionell
gekleidete Semban-Frauen erzählen über das kulturelle Erbe Malaysias
und zeigen antiken Schmuck und Kopfbedeckungen aus Borneo. Zudem lädt
Malaysia am Samstag und Sonntag jeweils um 15 Uhr zum "TehTarik", dem
Nationalgetränk des Landes ein. Dazu wird ein Stück
Sarawak-Schichtkuchen mit außergewöhnlichen bunten Mustern gereicht.
Mitreißende Bühnenshows, Abenteuer und Emotionen
Besucher, die sich vom Eingang Süd aus auf die eintägige Weltreise
begeben, werden in Halle 2.1 vom Temperament Spaniens empfangen. Am
Stand von Andalusien machen leidenschaftliche Flamencotänze Lust auf
die südlichste Region des beliebtesten Urlaubslandes der Deutschen.
Emotionen pur heißt es für Fußballfans am Spanien-Stand. Dort gibt es
am ITB-Samstag ein original handsigniertes Trikot eines Spielers vom
ersten spanischen Fußballligist Atletico Madrid zu gewinnen.
Arabische Klänge erfüllen die Halle 4.2. Am Stand von Palästina
führt die Dabkeh Tanzgruppe den farbenprächtigen Dabka auf, einen der
bekanntesten Volkstänze des Landes. In Halle 18 zieht osteuropäische
Volksmusik die Besucher in ihren Bann: Die Musikkapelle "Strops" aus
Lettland und die Volksgruppe von den Kihnu Inseln mit estnischen
Liedern. Am Stand von Visit Estonia können die Besucher außerdem den
Kunsthandwerkern der Kihnu Inseln über die Schulter schauen. Das für
die Karibik typische Kunsthandwerk und echte Zigarrendreher sind am
Stand der Dominikanischen Republik in Halle 22a zu bewundern.
Zugleich heizen heiße Merengue-Rhythmen den Besuchern ein. Tanzen ist
auch ein großer Teil der Kultur Ecuadors. Am Stand des
lateinamerikanischen Landes, in der Nachbarhalle 23, sind Volkstänze
zu sehen und Musiker aus dem Andenland mit traditionellen
Instrumenten zu hören.
Wie Industriekultur musikalisch umgesetzt werden kann,
demonstriert das deutsche Bundesland Sachsen. Am Messestand (Halle
11.2), der in eine Industrie-Werkshalle mit Dampf- und Druckmaschine,
Handwebstuhl, Drehbank und DKW-Motor verwandelt wird, bringen das
Universal Dresdner Druckluftorchester und "Bam Bam - The Mechanical
Sequenzer" selbst gebaute Musik-Maschinen zum Klingen. Mitschunkeln
heißt es am Stand von Bremen und Bremerhaven (Halle 6.2a), wenn
Akkordeonlady Angela Rats von Abel bekannte Shanty-Lieder von
Seefahrerromantik, Sehnsucht und dem Meer spielt. Grund zum Feiern
haben Norwegen (Halle 18), Bulgarien (Halle 15) Slowakei (Halle 7.2b)
und die Schweiz (Halle 17). Alle vier Destinationen sind dieses Jahr
zum 50. Mal auf der ITB Berlin vertreten und werden das Jubiläum mit
vielen Überraschungen am Publikumswochenende begehen.
Publikumsmagnet für große und kleine Entdecker, Backpacker und
Abenteurer ist die Halle 4.1. Veranstalter von Expeditions-,
Abenteuer- und Erlebnisreisen informieren über ihre neuesten Angebote
und ökologisches Reisen. Auf der Showbühne findet ein kunterbuntes
Kulturprogramm statt. Unter anderem erzählen weit gereiste
Weltenbummler von ihren Erlebnissen aus aller Welt. Madagaskar
präsentiert landestypische Musikklänge aus dem afrikanischen
Inselstaat.
In der YIG (Youth Incoming Germany) Lounge steht das Wochenende
ganz im Zeichen nachhaltiger Kinder- und Jugendreisen. Studierende
der Hochschule Bremen klären auf unterhaltsame Weise auf, wie große
und kleine Weltenbummler mit wenigen Schritten durch ganz Deutschland
reisen und dabei CO2 sparen. Außerdem erfahren sie, wie viel CO2 bei
einem Urlaub tatsächlich produziert wird. Nicht zuletzt können die
Besucher bei einem Tanzwettbewerb zeigen, wie partytauglich sie sind.
Auch am Stand des UNESCO Weltnaturerbes Wattenmeer ist immer was los.
Unter anderem können Besucher vom "Austernkönig von Fanø" das
richtige Austern-Schlürfen lernen, an einer ostfriesischen
Teezeremonie teilnehmen und viele andere Aromen des einzigartigen
Nationalparks genießen.
Interaktiv und virtuell das Fernweh stillen
Gerade noch auf der ITB Berlin und mit einem Klick schon im
Urlaub. Am Stand der Knappschaft (Halle 26c) werden die Besucher
kostenlos zu Reiseschutzimpfungen beraten. Außerdem lassen sich mit
der Fotobox tolle Urlaubsfotos machen und es kann eine interaktive
Landkarte erforscht werden. Spannung erwartet die Besucher beim
Escape Game am Stand der Deutschen Bahn (Halle 13). Mithilfe des DB
Navigators muss das Geheimnis um das Verschwinden von Prof. Dr.
Zweistein gelöst und sich mit fünf anderen Teilnehmern innerhalb der
vorgegebenen Zeit aus einem Raum befreit werden. Auf eine virtuelle
Zeitreise lädt Luxemburg (Halle 10.2) ein. Mit einer Virtual
Reality-Brille geht es auf einer 30-minütigen Kutschfahrt durch das
Jahr 1867. Virtuell ist auch Bayern (Halle 6.2b) zu erkunden. Mit der
VR-Brille in Kombination mit einem Holodeck und Sensoren wandern die
Besucher durch den Nationalpark Berchtesgaden oder machen einen
Spaziergang im Wintergarten König Ludwigs II. Ebenso ist Australien
(Halle 5.2) mit der Virtual Reality-Brille hautnah zu erleben, zum
Beispiel bei einer Entdeckungstour durch Sydney. Ins magische Ägypten
tauchen Besucher in Halle 4.2 ein: Dort erleben sie mit einer
VR-Brille realitätsnah, wie Pharaonen zum Leben erweckt werden.
Die Welt mit Kinderaugen sehen
Malstationen, Kinderschminken und lustige Gewinnspiele: Am
Publikumswochenende der ITB Berlin gehen große und kleine
Globetrotter spielerisch auf Weltreise. Mit Spaß und Spiel locken die
Balearen Familien an ihren Stand (Halle 2.1). In einem Gänsespiel
können Kinder ab vier Jahren das immaterielle, architektonische,
gastronomische und kulturelle Erbe der Balearen kennenlernen oder in
einem Mal-Workshop zu Stift und Pinsel greifen. Ebenfalls in Halle
2.1 werden die Jüngsten im "Andalucía Kids" zu Andalusien-Profis. Für
gute Laune sorgt der Pantomime Stefanello und steht für lustige
Selfies den kleinen Besuchern bei den Hessischen Heilbädern (Halle
7.2c) zur Verfügung.
Ein kultureller Spaß für die ganze Familie und die schönste Art
und Weise, auch Kinder für Kultur zu begeistern, sind die lebendigen
Museen der Museumswelt in Halle 10.2. Mitarbeiter aus verschiedenen
Museen treten in historischer Kleidung auf und die Glücksgöttin
Fortuna verlost das ganze Wochenende Kultur-Gewinne. Mit
Kinderschminken, Spielen und Basteln sorgen die DB-Kinderbetreuer am
Wochenende nicht nur in den Zügen, sondern auch auf der ITB Berlin in
Halle 13 für strahlende Kinderaugen. Kinder lieben sie: Pippi
Langstrumpf ist eine der bekanntesten Figuren Schwedens. In Halle 18
können sie ihre eigene Heldin aus dem Kinderbuch malen und eine ganz
persönliche Pippi Langstrumpf-Puppe gewinnen. Zugleich dürfen die
kleinen Weltenbummler einen Blick in die Miniwerkstatt der
farbenfrohen Dalapferde werfen und auf einem schwedischen Holzpferd
reiten.
In Halle 21b heißen das ITB Kinderland und das Labyrinth
Kindermuseum Berlin neugierige Kinder und Eltern herzlich willkommen.
Die kostenfreie Kinderbetreuung nimmt die kleinen Besucher mit auf
einen spannenden Trip durch Nordafrika. Auf der Reise inspirieren
nordafrikanische Muster und Farben, werden kunstvolle Kacheln
verziert, wird einen Abstecher zum Roten Meer gemacht, unter Palmen
entspannt und eine Postkarte für die Liebsten in der Berber-Schrift
Tifinar gemalt. Lustig wird es beim heiteren Kamelrennen.
So schmeckt die Welt
Wie die Kultur gehören die nationalen Köstlichkeiten eines Landes
zu den Dingen, die eine Reise erst unvergesslich machen. Zahlreiche
Aussteller der ITB Berlin geben einen Vorgeschmack auf die
kulinarische Vielfalt der Welt. In Halle 2.1 duftet es am Stand von
Andalusien nach echtem iberischen Schinken, dazu schmeckt ein Glas
Sherry-Wein. Die süßen Köstlichkeiten Spaniens sowie der spanische
Apfelwein "Sidrerías", frisch gezapft aus dem Fass, können am Stand
von Spanien probiert werden. Köstlichkeiten aus dem Chocoversum des
Hamburger Schokoladenmuseums lassen sich große und kleine
Leckermäuler am Hamburg-Stand in Halle 6.2a schmecken. Typisch
hessisch: Das Kultgetränk "Ebbelwoi" und die kreativen
Handkäs-Variationen von Starkoch Mirko Reeh. Ebenfalls in der
Hessen-Halle 7.2c schenken die Rheingauer Weinprinzessinnen edle
Tropfen aus den Anbaugebieten Rheingau und Bergstraße aus. Auf dem
Holland-Stand in Halle 10.2 dreht sich alles um den goldgelben
Gerstensaft. Bierliebhaber können außergewöhnliche
Heineken-Biersorten kosten und einen Zapfkurs an der Heineken-Bar
machen.
Sterneküche serviert Tareq Taylor am Schweden-Stand (Halle 18) am
Samstag von 12 bis 15 Uhr. Dabei nimmt der Sternekoch die Besucher
mit auf eine Schalentiersafari durch Westschweden und Skåne.
Naschkatzen sollten sich eine Kostprobe der verschiedenen
Schokoladensorten aus Ecuador nicht entgehen lassen. Gelegenheit dazu
gibt es am Samstag und Sonntag alle zwei Stunden ab 10.30 Uhr in
Halle 23. Gemeinsam lädt das Toscana Forum (Halle 25) zusammen mit
dem asr mehrmals täglich zur verdeckten Weinprobe von ausgesuchten
toskanischen Weingütern und zu einer Olivenöl-Verkostung ein. Wer
Lust auf eine Kaffeepause hat, ist bei Kostuba Travel in Halle 26a
richtig. Am Stand des indonesischen Reisespezialisten wird die
traditionelle indonesische Kaffeezeremonie zelebriert und es können
sechs verschiedene Kaffeesorten probiert werden.
Traumjobs auf der ITB Berlin finden
Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Um einen Traumjob zu finden
oder den ersten Schritt Richtung Karriereleiter zu machen, bietet die
ITB Berlin Studierenden, Young Professionals, ausgebildeten
Touristikern und Quereinsteigern mit touristischem Hintergrund eine
erstklassige Plattform. Namhafte touristische Unternehmen sowie rund
30 nationale und internationale Universitäten, Hochschulen,
Berufsakademien und andere Dienstleister präsentieren im Career
Center der Halle 11.1 ihr internationales Portfolio. Wer aktiv auf
Jobsuche ist, kann direkt in Kontakt mit Personalverantwortlichen
treten sowie sich individuell von der Bundesagentur für Arbeit
beraten und einen kostenlosen Bewerbungsmappen-Check machen lassen.
Zugleich informieren an der ITB Jobwand mehr als 200 aktuelle
Stellenanzeigen über den Arbeitsmarkt der Reiseindustrie.
ITB Berlin Gewinnspiele: Traumreisen winken
Mit ein bisschen Glück können die Besucher sogar direkt nach der
ITB Berlin in den Urlaub starten. Denn die Eintrittskarte ist
zugleich ein Los für ein Riesengewinnspiel mit Reisen rund um den
Globus. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag finden jeweils um 13
und 16 Uhr an der großen Bühne in Halle 4.1 Verlosungen mit einem
Frage-Antwort-Spiel statt. Zu gewinnen sind neben zwei Flugtickets
mit Condor nach Malaysia, Urlaube innerhalb Deutschlands und Reisen
zu den schönsten Zielen in Europa.
Das Beste kommt zum Schluss
Zum Abschluss der ITB Berlin wird es noch einmal richtig lebendig,
bunt, fröhlich, musikalisch und exotisch. Gemeinsam mit den
unterschiedlichsten Kulturen, darunter die russischen Chöre der
Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg und das Berliner
Schloss Schönhausen, feiern Aussteller, Gäste und Besucher am
Sonntag, 10. März von 15.30 bis 17 Uhr ein mitreißendes Fest. Mit
"Colors of Malaysia" verabschiedet sich das ITB Berlin Partnerland
2019 und bringt ein Feuerwerk an Musik, Tänzen und Kampfkunst auf die
Bühne. Zum krönenden Abschluss macht Oman, das offizielle Partnerland
der ITB Berlin 2020, mit traditionellen Darbietungen Lust auf einen
Besuch der weltgrößten Reisemesse im nächsten Jahr.
Die ITB App hilft bei der Orientierung durch die Messehallen
Mit der ITB App lässt sich der Messebesuch ganz bequem vorbereiten
und mobil gestalten. Alle Aussteller, Hallenpläne sowie Events sind
hinterlegt und erleichtern die Orientierung. Ganz neu und
unkompliziert ist das Navigationstool durch die Hallen dank Beacons.
Außerdem liefert MyITB mit dem Userprofil einen perfekten Überblick
über die favorisierten Aussteller und Events. Regelmäßige Updates
bringen die Nutzer während der Messe immer auf den neuesten Stand.
Die ITB App für iPhone, Android-Smartphone und Tablet steht
kostenfrei zum Download und zum Update in Deutsch und Englisch zur
Verfügung.
Berlin Travel Festival: Partnerveranstaltung der ITB Berlin
Das Berlin Travel Festival startet am Freitag, den 8. März, in der
Arena Berlin mit über 120 Ausstellern und mehr als 130 Events. Zu den
diesjährigen Ausstellern gehören Destinationen, Unterkünfte, Firmen
aus dem Bereich Ausrüstung und Mobilität, Publikationen,
Reiseberater, Apps und Start-ups. Das Programm bietet einen Mix aus
Vorträgen, Workshops, Master Classes und Film Screenings. Die Themen
sind bunt gemischt: Von Tipps und Tricks zum Reisen mit Kindern und
außergewöhnlichen Abenteuergeschichten über kritische Diskussionen zu
nachhaltigem Tourismus bis hin zu Photographie,
Persönlichkeitsentwicklung, Karriere in der Branche und digitalem
Nomadentum. Eröffnet wird das Festival mit der Fachkonferenz "Shop
Shift - A Trend Lab for Creative Minds", bei der Experten
Zukunftsstrategien für den stationären Reiseeinzelhandel aufzeigen.
Vergünstigte ITB-Tickets online, bei der BVG und der S-Bahn Berlin
Für die ITB Berlin-Publikumstage am Samstag und Sonntag, 9. und
10. März 2019, können Besucher das Tagesticket für nur 12 Euro statt
15 Euro unter www.itb-berlin.de/tickets online kaufen. Mit dem
Ausdruck der Eintrittskarte kommen Privatbesucher bequem und ohne
Anstehen in die Messehallen. Alternativ sind Gutscheine für die ITB
Berlin bis zum 10. März (12 Uhr) an einem der vielen
Fahrkartenautomaten oder in den Kundenzentren von BVG und S-Bahn zu
erwerben. Dort kostet der Gutschein für ein Tagesticket ebenfalls nur
12 Euro statt 15 Euro.
Kinder unter 14 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen
freien Zutritt. Schüler und Studenten erhalten ein ermäßigtes
Tagesticket zum Preis von acht Euro. Das Last Minute Ticket für den
10. März ab 14 Uhr kostet an der Tageskasse acht Euro. Die
Öffnungszeiten der ITB Berlin sind jeweils von 10 bis 18 Uhr. Für die
bequeme An- und Abreise wird die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs
empfohlen. Weitere Informationen für die ITB Berlin 2019 finden
Interessierte unter www.itb-berlin.de/publikum.
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2019 findet von Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Die ITB Berlin ist die führende Messe der
weltweiten Reiseindustrie. 2018 stellten rund 10.000 Aussteller aus
186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000
Besuchern, darunter 110.000 Fachbesuchern, vor. Parallel zur Messe
läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 6. bis 9.
März 2019. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der
Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher und Aussteller
kostenlos. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-berlin.de,
www.itb-kongress.de und im ITB Social Media Newsroom.
Akkreditieren Sie sich für die ITB Berlin 2019 online unter
www.itb-berlin.de/Presse/Akkreditierung/.
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com/ITB_Berlin.
Aktuelle Informationen finden Sie im Social Media Newsroom auf
newsroom.itb-berlin.de.
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter
www.itb-berlin.de im Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie
auch unseren Service und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.
Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia / ITB China:
Julia Sonnemann
PR Manager
T: +49 30 3038-2269
julia.sonnemann@messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell