fit und munter - Pssst, Diskretion! / Vertrauliche Beratung ist gerade in Gesundheitsfragen wichtig

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Pssst, Diskretion! / Vertrauliche Beratung ist gerade in Gesundheitsfragen wichtig



Ob in der Sparkasse, in der Arztpraxis oder eben in der Apotheke:
Diskretion ist wichtig. Schließlich braucht nicht jeder zu erfahren,
unter welchen Beschwerden wir leiden, findet Petra Terdenge:

Sprecherin: Gerade wenn es um die Gesundheit geht, sollte eine
vertrauliche Beratung selbstverständlich sein. Darauf hat man als
Kunde in der Apotheke einen Anspruch, sagt Christian Krumm von der
"Apotheken Umschau":

O-Ton Christian Krumm 21 sec.
"Auf Wunsch geht das auch immer unter vier Augen. Zum Beispiel in
einer abgetrennten Beratungsecke oder in einem separaten Raum. Vor
allem neu gegründete oder komplett renovierte Apotheken können so
etwas natürlich einfacher realisieren. In älteren Apotheken gibt es
oft noch einen langen Tisch mit eng aneinander liegenden
Beratungsplätzen. Das macht vertrauliche Gespräche oft etwas
schwieriger."

Sprecherin: Aber auch Apotheken, die sich in älteren oder kleinen
Gebäuden befinden, tun einiges für eine diskrete Beratung:

O-Ton Christian Krumm 19 sec.
"Immer mehr Apotheken haben inzwischen farbige Streifen auf dem Boden
oder Hinweisschilder, die den Kunden darauf hinweisen, Abstand zu
halten. In Banken oder Postfilialen ist das ja schon lange gang und
gäbe. Außerdem verpflichten sich die Mitarbeiter in Apotheken
beispielsweise selbst dazu, möglichst leise zu sprechen. Außerdem
unterliegen natürlich alle Mitarbeiter in den Apotheken der
Schweigepflicht."

Sprecherin: Wer ein Thema vertraulich besprechen möchte, sollte
vorab kurz Bescheid geben:

O-Ton Christian Krumm 18 sec.
"Am besten vereinbart man vorher telefonisch einen Termin und sagt,
dass man sich in einem separaten Raum beraten lassen möchte.
Vielleicht möchte man auch mit einem bestimmten Mitarbeiter sprechen,
das kann man dann schon klären. Sagen Sie ruhig, wenn Sie mit der
Diskretion nicht zufrieden sind. Manchmal ist das der Hektik des
Arbeitsalltags geschuldet, Apotheker sind ja auch nur Menschen."

Natürlich sollte man auch selbst ausreichend Abstand halten,
empfiehlt die "Apotheken Umschau". Denn damit ermöglicht man anderen
Kunden die vertrauliche Beratung. Und wenn alle sich rücksichtsvoll
verhalten, klappt es mit der Diskretion am besten.



Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de

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