- Reiseziele am östlichen Mittelmeer boomen
- Kräftiger Ausbau bei Ausflügen: Individuelle Erlebnisse werden
wichtiger
- Handy-Nutzung für Reiseplanung immer wichtiger
- Cluburlaub mit steigender Nachfrage
- Rekordbuchungen für grüne Hotels
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, das Konsumklima und die
Verbraucherstimmung bilden gute Rahmenbedingungen für das Reisejahr
2019. Zu Beginn der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin
sagt Marek Andryszak, Vorsitzender der TUI Deutschland
Geschäftsführung: "Tourismus ist eine der wichtigsten
Wachstumsbranchen hierzulande. Reisen haben bei den Deutschen einen
sehr hohen Stellenwert. Nach dem Rekordjahr 2018 bleibt die Reiselust
auch 2019 ungebrochen hoch." Aktuell liegen die Sommerbuchungen bei
TUI Deutschland auf dem Rekordniveau des Vorjahres.
"Das überproportionale Wachstum im östlichen Mittelmeer ist der
auffälligste Trend im Sommer 2019", so Touristik-Geschäftsführer
Stefan Baumert. Top-Aufsteiger ist die Türkei mit hohen zweistelligen
Buchungszuwächsen. "Die Türkei ist auf dem Weg zu alten Rekorden",
ist Baumert überzeugt. Die hohe Hotelqualität und das gute
Preis-Leistungs-Verhältnis sorgen nicht nur für mehr Gäste, sondern
auch für hohe Zufriedenheitswerte bei deutschen Urlaubern. Ägypten
verzeichnet ebenfalls kräftige Buchungszuwächse und ist mittlerweile
in der Sommersaison genauso gefragt wie im Winterhalbjahr. Mit einem
Buchungsplus von 17 Prozent zählt auch Zypern zu den Gewinnern im
Sommer. Gesamthaft bleibt Spanien 2019 erneut das beliebteste
Urlaubsland deutscher TUI Gäste, gefolgt von Griechenland. In beiden
Zielen hat TUI das Angebot für Familien ausgebaut. Zwei neue
TUI-Family-Häuser eröffnen zur Sommersaison auf Mallorca sowie
jeweils eins auf Kreta und Korfu.
Das Flugangebot mit TUI fly wurde für die Aufsteigerziele im
Sommer 2019 deutlich erweitert. Vier wöchentliche Flüge ab Frankfurt
und Düsseldorf nach Larnaca mit 20.000 Flugsitzen kommen
beispielsweise hinzu. Nach Ägypten (Hurghada und Marsa Alam) hat TUI
fly das Angebot sogar mehr als verdoppelt.
Rekordsommer beschert Deutschland mehr Buchungen
Der Rekordsommer im letzten Jahr beschert dem
Deutschland-Tourismus steigende Buchungszahlen. Aber auch ein
erweitertes Angebot stützt den Trend. Neu eröffnet wurden zum
Beispiel das Best Family Suite Hotel Binz auf Rügen, das Best Family
Baltic auf Usedom und das Best Family van der Valk Linstow an der
Mecklenburgischen Seenplatte.
Fernreisen: USA, Jamaika, Mexiko, Malediven und Indonesien im
Trend
Bei den Fernreisezielen liegen derzeit vor allem die USA, Jamaika,
Mexiko, die Malediven und Indonesien im Trend. Sie alle verzeichnen
bei den Sommerbuchungen gute Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr.
Ausgebaute Programme u.a. mit neuen Riu Hotels in Mexiko und auf den
Malediveninseln Maafushi und Kedhigandu sowie attraktive Preise dank
guter Wechselkurse beflügeln den Fernreisetrend im Sommer.
Kräftiger Ausbau bei Ausflügen: Individuelle Erlebnisse im Urlaub
werden wichtiger
Kunden suchen immer stärker nach besonderen und individuellen
Erlebnissen für ihren Urlaub. Ausflüge und Aktivitäten vor Ort sind
das meistgebuchte Produkt über die App "Meine TUI". Zum Frühjahr
bietet TUI ihren Gästen ein deutlich erweitertes Produkt-Portfolio an
Ausflügen, Aktivitäten und Veranstaltungen für den Urlaub oder den
nächsten Städte-Trip an. Das neue Angebot umfasst mehr als 50.000
Produkte und deckt alle wichtigen Urlaubsländer sowie 1.900 Städte in
80 Ländern weltweit ab. Das Portfolio reicht dabei von
Wellness-Angeboten und Abenteuer-Erlebnissen über Tickets für
Sportveranstaltungen, Musicals, Theater, Konzerte und Themenparks bis
hin zu geführten Städtetouren und exklusiven Ein-Tages-Touren im
Urlaubsgebiet - für jede Gelegenheit das passende Erlebnis. Das ganze
Spektrum wird sowohl in allen TUI Reisebüros als auch auf TUI.com und
über "Meine TUI" buchbar sein. Mit der Buchung vor dem Reiseantritt
sichern sich Kunden ihre Erlebnisse zu den von ihnen favorisierten
Terminen und brauchen sich im Urlaub um nichts mehr zu kümmern.
Handy-Nutzung für Reiseplanung immer wichtiger
Die Deutschen greifen immer öfter zum Handy, um ihren Urlaub zu
planen. Während vor zwei Jahren noch rund ein Drittel aller TUI.com
Besuche über das Smartphone kamen, sind es heute bereits fast die
Hälfte. Parallel buchen deutsche Urlauber beratungsintensive Reisen
nach wie vor überwiegend im Reisebüro. "Um da zu sein, wo unsere
Kunden sind, müssen wir sicherstellen, dass wir ihnen ein
durchgängiges, müheloses Kauferlebnis bieten - egal auf welchem Kanal
und auch im Wechsel der Kanäle", ist Andryszak überzeugt. Ein
moderner Omnichannel-Ansatz sei dabei der Schlüssel zum Erfolg. Die
Verzahnung traditioneller Vertriebskanäle mit digitalen Kanälen
schreitet in großen Schritten voran. Personalisierung ist dabei ein
wichtiger Trend. "Unsere Gäste wünschen sich individuelle und
maßgeschneiderte Reiseerlebnisse und Services", so TUI
Deutschland-Chef Andryszak. Ob ein spezieller Sitzplatz, ein
Einzel-Transfer, das Wunschzimmer im Hotel oder das Sportevent vor
Ort, Standardlösungen werden mehr und mehr von individuellen Diensten
abgelöst.
Cluburlaub mit steigender Nachfrage
"Beim Blick auf die Urlaubssegmente zeigt sich, dass Cluburlaub
weiter auf dem Vormarsch ist", so Touristik-Chef Baumert.
Entsprechend würde das Angebot im Sommer weiter ausgebaut. Neue Clubs
eröffnen in Italien (Kalabrien), Tunesien, der Türkei, und auf den
Kapverden. Der TUI Magic Life Skanes auf dem tunesischen Festland
spricht dabei besonders Familien an. Der TUI Magic Life Club in
Bodrum ist für partybegeisterte Urlauber geeignet, und der TUI Magic
Life Calabria hat ein großes Angebot für Paare, Familien und
Sportbegeisterte. Auf den Kapverden eröffnet im Herbst der erste
Robinson Club auf der Insel Sal, und auf Boa Vista entsteht der erste
TUI Magic Life Club, der zur Wintersaison 2021/22 eröffnet. Das
Portfolio der Clubmarke wächst 2019 von 13 auf 16 Anlagen.
TUI verzeichnet Rekordbuchungen für grüne Reisen
Immer mehr Urlauber buchen "grüne Reisen" in Hotels, die sich
besonders für eine umweltgerechte und soziale Hotelführung einsetzen.
Im letzten Geschäftsjahr 2018 haben 2,2 Millionen deutsche Urlauber
grüne Hotels gebucht, was einer Steigerung von 18,2 Prozent zum
Vorjahr entspricht. Konzernweit waren es 9,2 Millionen Urlauber
(+11,9 Prozent). Immer mehr Hoteliers engagieren sich für den Schutz
der Umwelt, denn sie sparen durch umweltfreundliche Maßnahmen nicht
nur bares Geld, sondern verbessern auch ihre Kundenbindung.
Nachhaltige Hotels haben in etwa doppelt so viele Stammgäste wie
normale Häuser und weisen ein hohes Maß an Gästezufriedenheit auf.
Pressekontakt:
Anja Braun, Telefon +49(0)511 567-2102
Original-Content von: TUI Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell