- Nur eine Minderheit deutscher Touristen bestätigt noch
Klischees wie "Socken in Sandalen" oder das Reservieren von
Sonnenliegen mit einem Handtuch
- Deutsche überlassen nichts dem Zufall: Kostenfaktor bei der Wahl
des Reiseziels ausschlaggebend, Urlaubsplanung mehrere Monate im
Voraus und jährliches Wiederkehren zum gleichen Urlaubsort
- Abenteuerlust vor Ort: Großes Interesse an lokaler Lebensweise
und Sprache
Airbnb veröffentlicht heute eine repräsentative Reisestudie, die
den durchschnittlichen Urlaub der deutschen Reisenden analysiert und
umfangreiche Ergebnisse darüber liefert, wo sie ihren Urlaub am
liebsten verbringen, wie sie sich vor Ort verhalten und kleiden und
wie sie über andere deutsche Touristen denken. Die
bevölkerungsrepräsentative Umfrage* wurde im Februar 2019
deutschlandweit durch das Marktforschungsinstitut YouGov
durchgeführt.
Orte der Sehnsucht - Hierhin verreisen Deutsche am liebsten
Warum in die Ferne schweifen? 2018 reisten die Deutschen am
liebsten innerhalb ihres eigenen Landes. Mit 27 Prozent schaffte es
Deutschland damit auf Platz eins der beliebtesten Reiseziele für den
Haupturlaub, gefolgt von Spanien (12%), Italien (8%), Griechenland
(4%) und der Türkei (4%). Wenig überraschend: Mallorca, gemeinhin
bekannt als das 17. Bundesland Deutschlands, zählt ebenfalls zu den
beliebtesten Urlaubsdestinationen und belegt innerhalb Spaniens sogar
Platz eins (28%). Insgesamt drei Viertel der Befragten verreisten im
Vorjahr mindestens einmal, zehn Prozent waren 2018 sogar fünfmal im
Urlaub. Jeder Zehnte hat seinen Lieblingsort bereits gefunden und
verbringt dort jeden Urlaub, ca. 15 Prozent wechseln zwischen zwei
oder drei Urlaubsorten, über die Hälfte (54%) hat zwar einen
Lieblingsort, bevorzugt jedoch gelegentliche Abwechslung und 17
Prozent entdecken sogar auf jeder Reise einen neuen Urlaubsort.
Socken in Sandalen - ein ewiger Mythos lüftet sich
Zwar gibt über ein Viertel der Befragten (26%) an, dass ihnen
andere deutsche Touristen im Urlaub schon einmal peinlich waren, doch
räumt die Studie mit altbekannten Klischees über die deutschen
Touristen auf. Gerade einmal 16 Prozent der Studienteilnehmer geben
zu, schon einmal eine Liege mit ihrem Handtuch reserviert zu haben.
Und lediglich elf Prozent der deutschen Urlauber entsprechen laut der
Studie mit dem "SockeninSandalenLook" auch optisch dem Klischee des
"typisch deutschen Touristen". Auch in punkto Freikörperkultur zeigt
die Studie überraschende Ergebnisse: Nicht mal jeder Zehnte hat sich
im Urlaub an einem FKK-Strand geräkelt.
NullachtfünfzehnUrlaub versus authentisches Reisen
Laut Airbnbs Geschäftsführer für Deutschland Alexander Schwarz,
bekräftigen die Studienergebnisse deutlich, dass deutsche Urlauber
zwar ihren Gewohnheiten folgen, aber schon lange keine Lust mehr auf
den NullachtfünfzehnUrlaub haben: "Die Studie bestätigt, dass
Deutsche zwar ihren Urlaubstraditionen treu bleiben, aber trotzdem
aufgeschlossen für Neues sind. Die Ergebnisse zeigen darüber hinaus,
dass Deutsche Urlauber nicht nur offen für andere Kulturen sind,
sondern sich bewusst für das Leben der Einheimischen vor Ort
interessieren. Das erkennen wir auch an den wachsenden Gästezahlen
aus Deutschland auf Airbnb - allein im letzten Jahr sind fast acht
Millionen Gäste in die Welt gereist."
Abenteuerlustig - aber nicht ohne Vorausplanung
Einen authentischen Urlaub abseits der Touristenpfade - dies ist
der Wunsch vieler deutscher Urlauber. 58 Prozent der
Umfrageteilnehmer gaben an, das Reiseziel durch die Augen der
Einheimischen erleben zu wollen. Gleichzeitig sind 76 Prozent offen
dafür, im Urlaub Neues auszuprobieren. Für 62 Prozent bedeutet dies,
sich auf die lokale Kultur einzulassen, ganze 64 Prozent aller
Befragten bemühen sich sogar, die Landessprache zu sprechen. Über 50
Prozent lassen sich auf die lokale Kulinarik und Esskultur ein und
haben noch nie oder fast nie traditionelle deutsche Kost im Ausland
bestellt - nur 11 Prozent haben dabei ein Schnitzel der lokalen Küche
vorgezogen.
Die Abenteuerlust der Deutschen beginnt allerdings erst am
Urlaubsort selbst: 70 Prozent der Befragten buchten ihren Haupturlaub
im vergangenen Jahr mindestens zwei Monate vor Urlaubsantritt - 20
Prozent sogar ein halbes Jahr im Voraus. Deutsche berücksichtigen bei
der Wahl des Urlaubsziels außerdem eher den Kostenfaktor der Reise
(47%) als die Wetterverhältnisse (44%) am Ferienort.
Allen Kosten und Wetterfaktoren zum Trotz spiegelt sich der Wunsch
der Deutschen nach authentischem Reisen auch in den jüngst von Airbnb
veröffentlichten Daten wider: Allein in 2018 übernachteten fast 8
Millionen Deutsche weltweit in Unterkünften auf Airbnb, um mit
einheimischen Gastgebern und Einheimischen auf der ganzen Welt in
Kontakt zu treten.
*Die Erhebung wurde zwischen dem 12.02.14.02.2019 im
OnlineAccessPanel von YouGov durchgeführt. Zur Befragung wurde
bevölkerungsrepräsentativ (Alter, Geschlecht und Region) ab 18 Jahren
in Deutschland eingeladen. Personen, die in den letzten 12 Monaten
nicht im Urlaub waren, wurden ausgescreent/gecleant. Insgesamt wurden
n=1515 Interviews durchgeführt.
Über Airbnb
Airbnb wurde 2008 gegründet und verfolgt seitdem die Mission, eine
Welt zu schaffen, in der sich Menschen überall wie zuhause fühlen
können - durch authentisches, vielfältiges, inklusives und
nachhaltiges Reisen. Airbnb nutzt Technologie, um es Millionen von
Menschen zu ermöglichen, ihr Zuhause oder auch ihre Leidenschaften,
Interessen und Lieblingsorte mit anderen zu teilen und sich so etwas
dazuverdienen. Auf Airbnb können Reisende über fünf Millionen
einzigartige Unterkünfte in mehr als 81.000 Städten und 191 Ländern
finden und buchen. Mit Entdeckungen bietet Airbnb die Möglichkeit, in
über 1.000 Reiseziele auf der ganzen Welt einzutauchen und Gastgeber
von über 15.000 individuellen, maßgeschneiderten Aktivitäten
kennenzulernen.
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