Brauereien, Landwirtschaft und Tourismus präsentieren
das "Bierjuwel Oberösterreich"
Kulinarik und Genuss sind wesentliche Erfolgsfaktoren einer Urlaubsdestination.
Daher sieht die Landes-Tourismusstrategie 2022 die Entwicklung eines
touristischen Kulinarik-Profils für Oberösterreich vor. Für die Kampagne
"Bierjuwel Oberösterreich" sitzen erstmals Brauereien, Bierregionen, Gastronomie
und Oberösterreich Tourismus - insgesamt mehr als 180 Partner - gemeinsam in
einem Boot, um das Lebens- und Genussmittel Bier mit touristischen Erlebnissen
aufzuwerten und in die Auslage zu stellen. Denn Oberösterreich ist ein Land der
Biere: 59 Braustätten, die höchste Dichte an Privatbrauereien, die Bierregion
Innviertel und die BierWeltRegion Mühlviertel als Zentren der Bierkompetenz und
über 150 Diplom-Biersommeliers als Botschafter oberösterreichischer Bierkultur
sind Beweise dafür.
Beide Hauptbestandteile, das Getreide als Körper und der Hopfen als Seele des
Bieres, werden von Oberösterreichs Landwirten hergestellt. Sie sind die
Grundlage für die Bierproduktion und Bierkultur in Oberösterreich. Mit 35
Familienbetrieben und 140 Hektar Anbaufläche ist das Mühlviertel das größte
Hopfen-Anbaugebiet Österreichs. Der Getreide-Reichtum und die Vielfalt der
Sorten haben Oberösterreich zudem als Gebäck- und Bierland bekannt gemacht.
Allein 16 Brauereien in unserem Bundesland sind Mitglieder des Genusslands
Oberösterreich und bekennen sich zu Qualität mit regionalen Wurzeln. Durch die
enge Vernetzung von Landwirtschaft, Brauereien und Gastronomiepartnern trägt das
Genussland Oberösterreich zum wachsenden Bewusstsein um die heimische
Bierqualität bei.
Der Trend zu Craft-Bieren und zu exklusiven Spezialitäten-Bieren mit regionalen
Zutaten und Wurzeln wertet auch Produkte oberösterreichischer Brauereien immens
auf. Sie werden zu "Bierjuwelen", einem "Schatz", den es zu heben lohnt. Sie
"vergolden" genussvolle Momente in der Freizeit oder "schaumkrönen" den Tag. Die
Bierjuwel-Kampagne spielt mit diesem hochwertigen Image oberösterreichischer
Bierspezialitäten: Ein Kino-Spot weckt die Lust, mehr über diese Kostbarkeiten
zu erfahren, eine "Schatzkarte" und die Website www.oberoesterreich.at/bierjuwel
weisen den Weg zu den zehn "Bierjuwelen", einzigartigen Freizeit-Erlebnissen
rund um Oberösterreichs Biere. Pünktlich zur Gastgartensaison im Mai verstärkt
ein Gewinnspiel im Lebensmitteleinzelhandel die Kampagne.
Die ausführliche Presseunterlage zum "Bierjuwel Oberösterreich" finden Sie hier
(https://www.ots.at/redirect/medienservice.oberoesterreich) zum Download.
Kontakt:
Oberösterreich Tourismus GmbH
Elisabeth Kierner, MSc
Leitung Media House & Marke
0664-3030444
elisabeth.kierner@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich-tourismus.at
Original-Content von: Oberösterreich Tourismus, übermittelt durch news aktuell