• Unterkünfte live via API, Touren & Aktivitäten auch im „free sale“ oder „on request“
• Einfacher, transparenter und der EU-Pauschalreiserichtlinie entsprechender Bestellprozess für Gruppen ab 10 Personen
Berlin, 05.03.2019 – Mit WelcomeGroups bringt das Berliner Unternehmen Herden Tours & Tickets GmbH pünktlich zur ITB ein Vermittlungsportal auf den Markt, das den Planungs- und Buchungsprozess von Gruppenreisen erstmals digitalisiert. Neben Unterkünften stehen Gruppen ab 10 Personen hunderte von verschiedenen Touren und Aktivitäten für ihre individuelle Reise zur Auswahl. Für Anbieter und Endkunden bedeutet das eine Vereinfachung des Buchungsprozesses und ein erhebliches Mehr an Komfort.
Stephanie Ulbrich, COO (Chief Operations Officer) von Herden Tours & Tickets: „Vermittlungsportale für Individualreisen gibt es zur Genüge, doch online Buchungsmöglichkeiten für Gruppenunterkünfte und -aktivitäten waren – bis dato – noch im analogen Zeitalter verortet. Mit WelcomeGroups schließen wir diese Angebotslücke und setzen neue digitale Maßstäbe in der Branche.“ Als Teil der Herden Tours & Tickets GmbH kann WelcomeGroups auf langjährige Erfahrung im Bereich der Vermittlung und ein großes Partnernetzwerk zurückgreifen.
Aktuell stehen WelcomeGroups mit dem Pilotpartner a&o Hotels und Hostels bereits 25.000 Betten in mehr als 20 Destinationen zur Verfügung, welche über eine API direkt online buchbar sind. Um möglichst viele Endkunden zu erreichen, werden in naher Zukunft weitere Hotelketten und Unterkünfte unterschiedlichster Kategorien per Schnittstelle angebunden und das Spektrum damit erheblich erweitert.
Anbieter von Touren und Aktivitäten können ihre Angebote über eine API-Schnittstelle einspielen oder zwischen den Modi „free sale“ und „on request“ wählen. Damit besteht neben der Sofortbestätigung auch die Möglichkeit, Kunden innerhalb von 72 Stunden zu- oder abzusagen. Um Darstellung und Pflege kümmert sich das Team von WelcomeGroups: eine Erleichterung für Anbieter, die nicht noch ein weiteres Portal selbst bedienen müssen. Rund 100 Anbieter aus ganz Europa sind bereits auf WelcomeGroups vertreten. Ferner ist auch der Bereich Bustransporte als dritte Säule des Service-Angebotes in Planung, sowie die Akquise von weiteren Anbietern im Bereich Touren und Aktivitäten.
„WelcomeGroups digitalisiert einen höchst fragmentierten Bereich für Kunden und Anbieter. Hotelsysteme die Buchungen für Gruppen zulassen sind bislang die Ausnahme, und auch im Bereich Touren & Aktivitäten muss der Endkunde in aller Regel noch die verschiedenen Anbieter aufwändig per Telefon oder E-Mail einzeln kontaktieren. Das ändert sich mit WelcomeGroups und bringt zudem enorme Vorteile für die Anbieter, die gruppenspezifische Angebote ohne viel Aufwand erstmals auf einer zielgruppenorientierten Plattform verkaufen können.“, so Stephanie Ulbrich.