fit und munter - Urlaubsreise: Guter Service wichtiger als günstiger Preis / Jeder zweite setzt besonders auf guten Service im Urlaub / Repräsentative Umfrage von TÜV Rheinland zur ITB (FOTO)

fit und munter

Urlaubsreise: Guter Service wichtiger als günstiger Preis / Jeder zweite setzt besonders auf guten Service im Urlaub / Repräsentative Umfrage von TÜV Rheinland zur ITB (FOTO)



Service schlägt Preis: Im Urlaub ist viel mehr Menschen ein guter
Service wichtiger als es günstige Kosten sind. Müssen sie sich
entscheiden, antworten 51 Prozent, dass ihnen guter Service wichtig
ist, dagegen tendieren lediglich 24 Prozent zu günstigen Kosten. Ein
weiteres Viertel der Befragten ist dabei unentschieden. So lautet das
Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des
Meinungsforschungsinstituts Civey vom Februar 2019 mit 5.000
Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Befragung hat TÜV Rheinland zur
internationalen Leitmesse ITB in Berlin in Auftrag gegeben. Der
international tätige Prüfdienstleister ist seit Jahrzehnten als "TÜV
im Tourismus" auf nahezu allen Kontinenten engagiert.

Unabhängig geprüfte Servicequalität

Qualitätsmanagement und Servicequalität stehen bei der Arbeit die
Prüfer im Zentrum. Der Grund ist nach Angaben von Tourismus-Expertin
Sonja Kretschmar einfach: "Es gibt kaum eine Branche, in der die
Kundenzufriedenheit durch - zumindest gewünschten - perfekten Service
so wichtig ist. Denn vom ersten Moment an wünschen Urlauber nur
eines: Erholung." Die aktuelle Umfrage unterstreiche den hohen
Stellenwert eines guten Service. Nach Erfahrung der Fachleute von TÜV
Rheinland lässt sich ein solcher guter Service durch gezielte
Maßnahmen, optimierte Prozesse sowie geschulte Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter systematisch verbessern. Kretschmar: "Wir haben
vielleicht keinen Einfluss auf schönes Wetter im Urlaub, aber sehr
wohl auf guten Service."

Zur Optimierung können Audits und auch verdeckte Audits - so
genannte Mystery Checks - beitragen, die TÜV Rheinland anbietet.
Wichtig: "Unabhängig überprüfte Tourismusbetriebe und Reiseanbieter
zeigen ihren Kunden, dass sie Wert auf Qualität legen und freiwillig
zusätzliches Geld in besseren Service investieren. Das bringt
Differenzierung im Wettbewerb", so Kretschmar. Der Mystery Check ist
ebenfalls Bestandteil des Standards "Geprüfte Servicequalität" von
TÜV Rheinland. Die Ergebnisse der Tests liefern Unternehmen
Aufschluss über Stärken und Schwächen. Nach erfolgreichem
Prüfverfahren erhalten Unternehmen ein entsprechendes Zertifikat von
TÜV Rheinland, das maximal drei Jahre gültig ist bei jährlichen
Kontrollen durch die Tourismusfachleute.

Neue Prüfdienstleistung für Allergiker

TÜV Rheinland bietet verschiedene Prüfleistungen, die die Qualität
der Angebote in Hotels und Gastronomie verbessern und zur
Kundenbindung beitragen sollen. Neu dabei zur ITB 2019: Als Partner
des Bayerischen Heilbäder-Verbands prüft TÜV Rheinland Kurorte, die
ein spezielles allergikerfreundliches Angebot bereithalten. Das Prüf-
und Zertifizierungsverfahren ist für Urlaubsdestinationen
interessant, die eine Infrastruktur mit allergikerfreundlichen
Angeboten entlang der gesamten touristischen Servicekette aufbauen
und anbieten wollen. Das Siegel "Für Allergiker qualitätsgeprüft"
wird vom Bayerischen Heilbäder-Verband vergeben, der das Programm und
Siegel entwickelt hat.

TÜV Rheinland auf der ITB Berlin 2019: 6. Bis 10. März 2019, Messe
Berlin, Halle 10.1 Stand 117 zur Verfügung. Anmeldemöglichkeiten für
ein Messegespräch unter www.tuv.com/ITB2019 bei TÜV Rheinland.



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