fit und munter - Süßlupinen-Produkte finden immer mehr Anhänger / Start-up Prolupin präsentiert MADE WITH LUVE erstmals auf VeggieWorld Hamburg (FOTO)

fit und munter

Süßlupinen-Produkte finden immer mehr Anhänger / Start-up Prolupin präsentiert MADE WITH LUVE erstmals auf VeggieWorld Hamburg (FOTO)



Unter der Dachmarke MADE WITH LUVE bietet die Prolupin GmbH eine
Vielzahl pflanzlicher Alternativen zu herkömmlichen Molkereiprodukten
auf Basis der Süßlupine an. Dieses Jahr ist das Start-up erstmals als
Aussteller auf der Hamburger VeggieWorld vertreten, die am 16. und
17. März in der Messehalle Hamburg Schnelsen stattfindet. Ob im Sinne
des Tierwohls, nachhaltiger Ernährung oder aufgrund von
Unverträglichkeiten: Alternativen zu tierischen Produkten rücken
zunehmend in den Fokus der Lebensmittelindustrie und sind seit
einigen Jahren Gegenstand verschiedener Messen. Die Prolupin GmbH,
ein Spin-off des Fraunhofer-Instituts IVV, ist seit 2015 mit rein
pflanzlichen Alternativen auf Basis der Süßlupine im Markt vertreten.
Die Produkte treffen auf ein wachsendes Bewusstsein für nachhaltige
Ernährung in vielen Bevölkerungsschichten.

Eine im vergangenen Jahr von Prolupin durchgeführte Studie kam zu
dem Ergebnis, dass etwa 60 Prozent aller Befragten der Verwendung von
Süßlupinen-Alternativen zu herkömmlichen Molkereiprodukten wie Milch,
Joghurt, Eis und Frischkäse aufgeschlossen gegenüber stehen. Darüber
hinaus gab ein Viertel der etwa 2.000 Interviewten* an, die Produkte
bereits gelegentlich oder regelmäßig zu konsumieren. Auch die
Nachhaltigkeit der Lupine spielt für 31 Prozent der Verbraucher eine
wichtige Rolle: Da Anbau und Verarbeitung der Lupinen in
Mecklenburg-Vorpommern erfolgen, sorgen kurze Transportwege für eine
positive Umweltbilanz. Deshalb prognostizieren Experten, dass die
Pflanze einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann, tierische Proteine
in der menschlichen Ernährung zu reduzieren oder sogar zu ersetzen.
Die Prolupin GmbH aus Grimmen ist darauf spezialisiert durch ein
patentiertes Verfahren das Protein aus der Süßlupine zu extrahieren -
das sogenannte Lupinenprotein-Isolat (LPI).

"Unser Leitgedanke ist: Man muss nicht unbedingt Veganer sein, um
LUVE Produkte zu genießen! Wir wollen den Verbraucher mit einem
leckeren und vielseitigen Angebot begeistern, wobei Genuss und
Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen.", erklärt der Marketing
Direktor von Prolupin, Roland Brandstätt. Neben dem geschmacklichen
Anspruch, klassischen Molkereiprodukten praktisch in nichts
nachzustehen, geht es dem Start-up auch um die gewohnte Verwendung -
beispielsweise zum Kochen, Backen oder einfach im Kaffee. Denn, auch
wer sich vegan ernährt oder aufgrund von
Lebensmittelunverträglichkeiten herkömmliche Milchprodukte nicht
verzehren kann, möchte nicht auf Käsekuchen, Tiramisu oder
Milchshakes verzichten.

MADE WITH LUVE präsentiert sich am 16. und 17. März 2019 erstmals
auf der VeggieWorld in der Messehalle Hamburg Schnelsen. Besucher
können am Stand Nr. A4 die Marke kennenlernen, die Produkte probieren
und sich von der Qualität der Produkte überzeugen.

*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov
Deutschland GmbH, an der 2.008 Personen zwischen dem 22.10.2018 und
24.10.2018 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind
repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.



Pressekontakt:
Thorsten Preis
DENKBAR - PR & Marketing GmbH, Güntherstraße 13/15, 28199 Bremen
Tel.: +49 (0) 421-699 255-10, tpreis@denkbar-pr.de

Original-Content von: Prolupin GmbH, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: