fit und munter - ADAC Reisemonitor 2019: So ticken wir bei der Urlaubsplanung / Deutschland weiter Top-Reiseziel (FOTO)

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ADAC Reisemonitor 2019: So ticken wir bei der Urlaubsplanung / Deutschland weiter Top-Reiseziel (FOTO)



Die Buchung über Reiseportale ist bei Urlaubern weiterhin sehr
beliebt, aber auch die Reservierung direkt beim Unterkunftsanbieter
holt bei der Buchungsart auf, wie eine repräsentative Umfrage unter
ADAC Mitgliedern zeigt. So blocken 26 Prozent der Befragten ihre
Unterkunft direkt beim Anbieter (Vorjahr: 22 Prozent). Ein Viertel
der Befragten möchte ihren Urlaub 2019 über ein Reiseportal online
buchen, im Vorjahr waren es knapp 24 Prozent. 18 Prozent planen,
klassisch "analog" im Reisebüro (Vorjahr: 20 Prozent) zu reservieren.
Beim Altersvergleich fällt auf: Die Buchung über ein Reiseportal wird
vor allem von Jüngeren bevorzugt, ältere Reisende buchen am liebsten
direkt beim Unterkunftsanbieter.

Bei den Reisezielen der Haupturlaubsreise gibt es keine
Trendwende: Deutschland ist mit 31 Prozent weiter unangefochtener
Spitzenreiter, gefolgt von Spanien (12 Prozent) und Italien (10
Prozent). Auch bei den befragten bayerischen Mitgliedern belegt
Deutschland wie auch im vorigen Jahr den ersten Platz und hat somit
deren ehemalige Top-Destination Italien klar abgehängt. Bei den
Urlaubszielen zeigt sich bei Ägypten mit 2,7 Prozent (Vorjahr: 2,2
Prozent) und der Türkei mit 3,4 Prozent (Vorjahr: 2,8 Prozent) ein
positiver Trend. Fernreisen sind laut dem ADAC Reisemonitor ebenfalls
weiterhin gefragt: 18 Prozent (Vorjahr: ebenfalls 18 Prozent) wollen
ihre Ferien außerhalb Europas verbringen. Spitzenreiter sind hier
weiterhin die USA.

Auch beim Trendurlaub Camping liegt wieder das Urlaubsziel
Deutschland mit 37 Prozent in der Beliebtheitsskala ganz vorne.
Italien und Frankreich folgen mit 21 und 11 Prozent.

Zur Inspiration und zur ersten Ideensammlung nutzen die meisten
Urlauber Empfehlungen von Freunden und Familie (38 Prozent) wie auch
die Website der Unterkunft (33 Prozent). Für die konkrete
Reisebuchung wenden sich 24 Prozent der Befragten an Familie und
Freunde, 47 Prozent informieren sich auf der Website der Unterkunft.
Ihre Eindrücke und Erfahrungen teilen die Urlauber offline durch das
Zeigen von digitalen Bildern (62 Prozent) und durch den Austausch per
Telefon (51 Prozent). Online liegt der Austausch per Messenger wie
WhatsApp mit 59 Prozent klar vorne. 32 Prozent bevorzugen die
Kommunikation per E-Mail.

Für den ADAC Reisemonitor 2019 befragte das
Meinungsforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag der ADAC Medien und
Reise GmbH 4003 repräsentativ ausgewählte ADAC Mitglieder. Die
Umfrage fand zwischen 28. November und 13. Dezember 2018 statt. Die
komplette Studie ist unter media.adac.de verfügbar.

Über die ADAC SE:

Die ADAC SE mit Sitz in München ist eine Aktiengesellschaft
europäischen Rechts, die mobilitätsorientierte Leistungen und
Produkte für ADAC Mitglieder, Nichtmitglieder und Unternehmen
anbietet. Sie besteht aus 34 Tochter- und Beteiligungsunternehmen,
unter anderem der ADAC Versicherung AG, der ADAC Finanzdienste GmbH,
der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC Medien und Reise GmbH.
Als wachstumsorientierter Marktteilnehmer treibt die ADAC SE die
digitale Transformation über alle Geschäfte voran und setzt dabei auf
Innovation und zukunftsfähige Technologien. Im Geschäftsjahr 2017
hatte die ADAC SE rund 3400 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von
1,165 Mrd. Euro sowie einen Gewinn nach Steuern von 63,3 Mio. Euro.



Pressekontakt:
ADAC SE Unternehmenskommunikation
Marion-Maxi Hartung
T 089 76 76 38 67
marion-maxi.hartung@adac.de

Original-Content von: ADAC SE, übermittelt durch news aktuell
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