Mit Rückenwind aus dem Jahr 2018 startet Düsseldorf auf der
Reisemesse ITB in Berlin in das Tourismusjahr 2019. Mit fast 4,99
Mio. (4.988.092) Übernachtungen konnte Düsseldorf im vergangenen Jahr
erneut eine Rekordmarke setzen. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt das
Plus bei den Übernachtungen 3,5 Prozent. Die Zahl der Gästeankünfte
stieg sogar um fünf Prozent und übertraf mit 3.068.803 erstmals die
Zahl von drei Millionen. Auf dem mit den Partnern aus Bonn und Köln
realisierten Messestand 103 in Halle 8.2 ist die bildende Kunst mit
ihren Ausstellungen von Ai Weiwei über Martin Parr bis hin zur
Mode-Ikone Pierre Cardin ein wichtiges Thema. Auch die geplanten
Innovationen im Bereich der Stadtführungen machen Düsseldorf noch
attraktiver für Gäste: In diesem Jahr werden neue Führungen durch das
einzigartige Japan-Viertel oder eine Tour entlang wichtiger
popmusikalischer Orte Düsseldorfs dafür sorgen, dass Touristen neue
und spannende Seiten der Stadt erleben können.
"Die Rekordmarke von rund 4,99 Mio. Gästeübernachtungen ist ein
Meilenstein, weil noch nie zuvor höhere Umsätze durch Übernachtungen
in Düsseldorf generiert wurden: 1,03 Mrd. Euro sind ein nie zuvor
erreichter Wert, der die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für
die Landeshauptstadt eindrucksvoll unterstreicht", so Frank Schrader,
Geschäftsführer der Düsseldorf Tourismus GmbH (DT). Grundlage dieser
Berechnung sind die Zahlen der Marktanalyse-Experten von dwif
consulting aus München, die ermittelt haben, dass jede Übernachtung
in Düsseldorf im Schnitt für Umsätze von 207 Euro in Düsseldorf
sorgt. Bemerkenswert ist das neuerliche Rekordergebnis von fast fünf
Mio. Übernachtungen, weil 2018 ein durchschnittliches Messejahr ohne
zusätzliche Weltleitmessen im Frühjahr oder Herbst war. Düsseldorf
Tourismus geht nun davon aus, dass die Grenze von fünf Mio.
Übernachtungen im Jahr 2019 erstmals übertroffen wird.
Internationales Ranking
Mit annähernd drei Millionen Übernachtungen war Deutschland erneut
der wichtigste touristische Markt Düsseldorfs. Um 4,5 Prozent wuchsen
die Übernachtungen von Gästen aus Deutschland. Das entspricht einem
Zuwachs von ca. 127.000 Übernachtungen. Im internationalen Ranking
setzten sich die Niederlande mit 193.000 Übernachtungen an die Spitze
vor dem Vereinigten Königreich, das für 190.000 Übernachtungen
sorgte. Im Ranking folgen die USA mit 127.000 Übernachtungen vor den
Arabischen Golfstaaten mit 119.000 Übernachtungen.
Kunstjahr 2019
Neben den großen Events wie dem Japan-Tag Düsseldorf/NRW am 25.
Mai oder der Größten Kirmes am Rhein im Juli sind es in diesem Jahr
vor allem eine Vielzahl interessanter Ausstellungen, die Düsseldorf
zu einem attraktiven Reiseziel für Kunstinteressierte machen. "Wir
haben das Glück 2019 eine Vielzahl von Ausstellungen mit
internationaler Strahlkraft in den Düsseldorfer Kunsthäusern zu
haben: Ai Weiwei in beiden Häusern der Kunstsammlung NRW, der
englische Fotograf Martin Parr im NRW-Forum und die Schau im
Kunstpalast zum Werk der Mode-Ikone Pierre Cardin sind absolute
Highlights. Sie bieten für uns gute Optionen zur internationalen
Vermarktung des Kulturstandortes, zum Beispiel im Rahmen von
Pressereisen", so Schrader. Die große Ausstellung mit Werken des
international bekannten Künstlers Ai Weiwei läuft im K20 und K21 vom
18. Mai bis zum 1. September. Das NRW-Forum Düsseldorf präsentiert
die bisher umfassendste Retrospektive des englischen Fotografen
Martin Parr zwischen dem 19. Juli und 10. November. Die Ausstellung
"Pierre Cardin - Mode Marke Mythos" rund um den französischen
Modedesigner im Kunstpalast wird vom 19. September bis zum 5. Januar
2020 laufen.
Neue Publikation für die Bildende Kunst: Die Kunst, der Rhein und
der Beuys
Das herausragende Jahr im Bereich der Bildenden Kunst hat die
Düsseldorf Tourismus zum Anlass genommen, einen neuen achtseitigen
Kunst-Flyer aufzulegen, in dem die wichtigsten Museen,
Ausstellungshäuser, Sammlungen und die Kunststadt Düsseldorf
insgesamt kurz vorgestellt werden. "Die Kunst, der Rhein und der
Beuys" ist der Name der Publikation im A5-Format, die auf der ITB
ihre Premiere feiert. Auf dem Titel ist passend zum Beuys-Bezug der
Überschrift ein Foto der "Konfetti-Ecke" des Künstlers Peter Vincent
Causemann abgebildet, die beim diesjährigen Kunstakademierundgang von
zahlreichen Besuchern fotografiert und in Social Media geteilt wurde.
Entfaltet man den Flyer, erhält man einen Stadtplan mit einer
Verortung aller Häuser. Der Nutzer erhält einen direkten Eindruck
davon, wie viele Kunsterlebnisse ihn im Zentrum in unmittelbarer Nähe
zueinander erwarten. Online ist der Flyer als E-Paper in deutscher
und englischer Sprache verfügbar. Deutsche Version:
www.duesseldorf-tourismus.de/fileadmin/epaper/ausstellungen/#0 .
Englische Version:
www.duesseldorf-tourismus.de/fileadmin/epaper/art_exhibitions/#0 .
Stadtführungen: Little Tokyo und Popmusikgeschichte erleben!
Das Jahr 2018 war im Bereich der Stadtführungen von zahlreichen
Innovationen der Düsseldorf Tourismus geprägt. Darunter eine komplett
neu konzipierte HopOn-HopOff-Bustour, eine Kulinarikführung durch die
Altstadt, ein Rundgang zu herausragenden Beispielen für Urban Art
oder die "Behind the scene"-Mode-Führung mit der Düsseldorfer
Modedesignerin Marion Strehlow. "Unser Ziel ist es, echte bleibende
Erlebnisse für die Gäste zu schaffen, die dem Lebensgefühl der Stadt
entsprechen. So können sie die Stadt deutlich interaktiver und
authentischer erleben. Wenn Gäste im Rahmen der Kulinarikführung
zahlreiche typisch Düsseldorfer Köstlichkeiten selbst probieren,
sorgt das für Erinnerungen, die man gerne auf Social Media oder
später direkt mit Freunden teilt. Infotainment mit spannendem
Storytelling statt Telekolleg ist unsere Leitlinie und so machen wir
auch in diesem Jahr weiter", sagt Ole Friedrich, Geschäftsführer der
Düsseldorf Tourismus GmbH.
Geplant wird aktuell eine neue Führung "Sushi, Sake und
japanischer Lifestyle" durch das japanische Viertel Düsseldorfs, die
noch im April starten soll. Ähnlich wie die erfolgreiche kulinarische
Führung durch die Altstadt bietet auch diese Führung eine
kulinarische Entdeckungsreise zu den Köstlichkeiten von Japans
Küche. Die japanische Gemeinde Düsseldorfs ist die drittgrößte
Europas. Eine weitere außergewöhnliche kulinarische Führung soll
ihre Premiere in der zweiten Jahreshälfte feiern: Eine Tour, in deren
Rahmen man pro Stopp jeweils einen Gang eines mehrgängigen Menüs
genießen kann und nebenbei eine Menge über Düsseldorf erfährt.
Bereits im Sommer soll eine neue Führung zum "Sound of
Düsseldorf" an den Start gehen. Hier wird man sich auf die Spuren der
historischen und aktuellen Orte der Pop-Musik von Kraftwerk bis zu
den Toten Hosen begeben können. Den Anstoß zu dieser Führung hat die
Teilnahme der DT an der Music Tourism Convention im vergangenen Jahr
geliefert, die das große internationale Interesse an Düsseldorfs
pop-historischer Bedeutung eindrucksvoll unterstrichen hat.
Die Entwicklung der Buchungszahlen belegt, dass die neue
Gestaltung der Führungen bei der Zielgruppe ankommt. Für ihre
öffentlichen Touren durch Düsseldorf konnte die DT die Anzahl der
verkauften Tickets um 46 Prozent auf fast 12.000 steigern. Für die
neue HopOn-HopOff-Bus-Tour stieg die Anzahl der Teilnehmer im Jahr
2018 um 4 Prozent auf rund 42.000.
Internationale Vermarktung in China und den Arabischen Golfstaaten
China und die Arabischen Golfstaaten gehören weiterhin zu den
Quellmärkten mit dem höchsten Potenzial für die Destination. Im April
wird es daher eine Premiere geben: "Erstmals wird Düsseldorf
Tourismus selbst eine einwöchige Roadshow in Peking organisieren. Das
machen sonst primär nationale Tourismusverbände. Der wichtigste
Programmpunkt der Reise ist eine dreitägige Präsenz mit eigenem
"Düsseldorf and Partners from Germany"-Stand auf dem China Outbound
Travel & Tourism Market, der größten chinesischen B2B-Messe für
Outbound-Tourismus. Das ist für uns ein echter Meilenstein", erklärt
Ole Friedrich. Die DT und der Airport Düsseldorf sind die
Hauptinitiatoren. Breidenbacher, Intercontinental und Steigenberger
als Hotels sowie Breuninger aber auch Tourismus NRW und Köln
Tourismus sind als Partner mit dabei. Auch Air China ist als
Airline-Partner des Auftritts von Düsseldorf in Peking mit an Bord.
Geboren wurde die Idee nach dem erfolgreichen China Visitors Summit
im Mai 2018. Bei dem Event trafen sich in Düsseldorf rund 100
wichtige Entscheider aus dem chinesischen Markt zu einem
Tourismus-Gipfel.
Für die touristischen Partner in Düsseldorf selbst wird die DT
zukünftig den Know-how-Transfer weiter verstärken und in Schulungen
Tipps für eine erfolgreiche Ansprache vor allem der chinesischen
Zielgruppe über WeChat in chinesischen Social Media oder zur
Einrichtung von für Chinesen wichtigen Services vermitteln - wie zum
Beispiel Bezahl-Optionen über Ali-Pay oder WeChat-Pay.
Starke Präsenz zeigen die Düsseldorfer Tourismusexperten auch in
den Arabischen Golfstaaten. Vom 4. bis 12. Februar wurden Gespräche
mit den wichtigsten touristischen Key-Accounts in den Vereinigten
Arabischen Emiraten, in Kuwait und in Katar geführt. Die Vorbereitung
einer Präsenz auf der ATM Dubai Ende April steht ebenfalls auf dem
Programm. Bereits im April werden von der DT vor Ort in Düsseldorf
zwei Reisegruppen mit Tourismus-Entscheidern aus Kuwait und
Saudi-Arabien von den Stärken der Stadt überzeugt. Ganzjährig können
sich die Gäste aus der Region online auf der Almaniah-Plattform ein
Bild ihres Reiseziels am Rhein machen. Die Plattform ist mit einer
Reichweite von 10 Mio. Nutzern der wichtigste Online-Kanal der Region
für Reisen nach Deutschland. Düsseldorf pflegt dort eine eigene
Präsenz.
Rekord bei Betreuungen in Düsseldorf
Ein wichtiges Fundament der internationalen Vermarktung
Düsseldorfs sind Fam-Trips für Reiseagenten und Pressereisen für
Journalisten und Meinungsbildner aus der ganzen Welt. Allein im Jahr
2018 stieg die Zahl der Journalisten/Blogger (255) und Reiseagenten
(220), die mit Düsseldorf vertraut gemacht wurden, auf 475. Gegenüber
dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um insgesamt 38 Prozent.
Noch bis zum 10. März ist Düsseldorf am Gemeinschaftsstand 103 in
der Halle 8.2 zusammen mit Köln und Bonn sowie ca. 75 weiteren
Partnern in Berlin präsent.
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