KölnTourismus stellt die vielfältigen touristischen Angebote Kölns
auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB, 06. -10.03.19) in
Berlin vor. Gemeinsam mit den Rhein-Städten Bonn und Düsseldorf
präsentiert sich Köln in Halle 8.2., Stand 103, dem internationalen
Fachpublikum sowie den privaten Besuchern.
Heute gaben Repräsentanten einen Ausblick auf das touristische
Jahr in den drei Städten. Bei der Vorstellung von Schwerpunkten und
Highlights gemeinsam mit Ashok Sridharan (Oberbürgermeister der Stadt
Bonn) und Frank Schrader (Geschäftsführer der Düsseldorf Tourismus
GmbH) betonte Henriette Reker (Oberbürgermeisterin der Stadt Köln):
"Der Tourismus ist eine wichtige Wirtschaftskraft für Köln. Die
Akteure schaffen gemeinsam ein stimmiges Angebot, das gleichermaßen
für Gäste als auch für die Kölnerinnen und Kölner attraktiv ist. Ein
wesentlicher Faktor für die Strahlkraft ist auch der regionale
Zusammenschluss der Rheinstädte Köln, Bonn und Düsseldorf. Durch die
Bündelung der Stärken in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und
Wissenschaft wird die Region der Rheinschiene auf internationaler
Ebene als attraktives Reiseziel wahrgenommen."
Fokus-Thema: Culinary Cologne
Kulinarik prägt das touristische Profil und das Image einer
Destination entscheidend mit. Essen und Trinken sind ein starkes
Reisemotiv: Zwischen Frühstück und Dinner, Sterneküche und Street
Food präsentiert sich die kulinarische Vielfalt Kölns in über 3000
Gastronomiebetrieben.
Deshalb setzt KölnTourismus unter dem Titel Culinary Cologne
bereits im zweiten Jahr den touristischen Schwerpunkt auf das
kulinarische Angebot in Köln und verstärkt seine Aktivitäten zu
diesem Thema. Ende April erscheint ein englischsprachiger FoodGuide,
aufgezogen wie ein Stadtmagazin, der durch den Stadtrevue Verlag
umgesetzt wird. In Kooperation mit Rewe entstehen noch im Frühjahr
Koch-Clips rund um die regionale Küche und KölnTourismus unterstützt
das Ende August stattfindende Festival Fine Food Days Cologne.
Zusätzlich erscheinen regelmäßig auf dem Blog www.visit.koeln Tipps
rund um die vielfältige Gastronomie in Köln.
Thematische Stadtführungen bieten Vielfalt
KölnTourismus erweitert 2019 sein Portfolio an Stadtführungen. Neu
im Programm ist die öffentliche Tour zu Ehren des Kölners Jacques
Offenbach, der in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden wäre: Yes, we
can can - 200 Jahre Jacques Offenbach.
Interessierte können außerdem eine Zeitreise in das Cöln vor 100
Jahren unternehmen und damit in die Stadtgeschichte eintauchen. Die
Tour besteht aus einer Stadtführung, kombiniert mit einer Virtual
Reality-Zeitreise bei TimeRide VR.
Die neue Gruppenführung KölnTriangle - Panoramaführung über den
Dächern Kölns präsentiert Sehenswürdigkeiten aus der
Vogelperspektive, gekoppelt mit einem Spaziergang vom Dom über die
Hohenzollernbrücke.
Kölns Kulturprogramm entdecken
Köln feiert 2019 den 200. Geburtstag des deutsch-französischen
Komponisten Jacques Offenbach. Das Offenbach-Jahr 2019 bietet
hochklassige Kulturveranstaltungen in Köln und der Region. Höhepunkt
des Jubiläumsjahres mit 125 Veranstaltungen ist das Festival vom 09.
bis 26. Juni 2019 anlässlich Offenbachs Geburtstags.
Auch das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud ehrt einen
großen Künstler mit der Ausstellung "Inside Rembrandt - 1606-1669".
Zum 350. Todestag des niederländischen Meisters zeigt das Museum vom
01. November 2019 bis zum 01. März 2020 neben eigenen
Rembrandt-Werken auch hochkarätige Leihgaben aus zahlreichen
internationalen Häusern.
Anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Bauhaus würdigt das Museum für
Angewandte Kunst mit "2 von 14. Zwei Kölnerinnen im Bauhaus" das
Schaffen der Keramikkünstlerin Margarete Heymann-Loebenstein
(1899-1990) und Marianne Ahlfeld-Heymann (1905-2003), die beide am
Bauhaus studierten, vom 12. April bis 11. August 2019.
Das Museum Ludwig wagt in der Ausstellung "WARHOL NOW" vom 10.
Oktober 2020 bis zum 21. Februar 2021 einen frischen Blick auf den
Jahrhundertkünstler und beleuchtet bisher wenig beachtete Aspekte
Warhols wie seinen Migrationshintergrund oder seine queere
Weltanschauung.
"Norman Seeff: The Look of Sound" vereint im Museum für Angewandte
Kunst (13. September 2019 bis 08. März 2020) mehr als 170 Fotografien
von einem der wohl berühmtesten Porträtfotografen der USA. Seeff
lichtete das ''Who is Who'' der 1960er bis 1980er Jahre ab - von
Musiklegenden wie Patti Smith oder den Rolling Stones bis
Persönlichkeiten wie Andy Warhol oder Apple-Mitgründer Steve Jobs.
Über KölnTourismus:
Die KölnTourismus GmbH ist die offizielle Tourismusorganisation
für die Stadt Köln und somit erster Ansprechpartner für Besucher aus
aller Welt, sowohl für Geschäftsreisende als auch für
Freizeit-Besucher. KölnTourismus wirbt weltweit - mit seinen Partnern
- für die Reisedestination und den Kongress-Standort Köln. Ziel ist
neben der Steigerung des Images die Positionierung Kölns und der
angrenzenden Region als attraktive Tourismusdestination und als
herausgehobener Kongress-Standort im nationalen und internationalen
Markt und damit einhergehend die Erhöhung der Wertschöpfung aus
diesen Aufgabenstellungen für die Wirtschaft in der Stadt und der
Region.
Pressekontakt:
Judith Blümcke, Unternehmenskommunikation KölnTourismus GmbH
Tel. +49(0)221. 34643 231, judith.bluemcke@koelntourismus.de
Original-Content von: KölnTourismus GmbH, übermittelt durch news aktuell